Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM macht eigenständig Kalibrierfahrten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Rosagallica
Beiträge: 81
Registriert: 22.07.2018, 15:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM macht eigenständig Kalibrierfahrten

Beitrag von Rosagallica » 19.09.2018, 19:34

Ich habe in meiner Wohnung mehrere Rolladenaktoren verbaut. Den im Wohnzimmer hatte ich für zwei Tage ausgebaut, weil ich annahm, der Rolladenmonteur brauchte den klassischen Schalter, um den verstellten Motor neuzuprogrammieren (war dann unnötig weil mechanisch und nicht elektronisch). Nach Wiedereinbau hat er abends Kalibrierfahrten gemacht (die Rollade geht in mehreren Etappen runter). Kalibrierfahrt steht auf "0".

Ähnliches Spielchen im Bad - hier war der Strom mal ne Stunde weg, weil der Elektriker an der Elektroinstallation arbeitete. Hinterher zeigte auch der Aktor das Spielchen abends - erst rauf dann wieder runter die Rollade.

Jegliches Ändern der Kalibrierfahrt-Einstellungen auf >0 und zurück auf 0 blieben ohne Erfolg.

Erst nachdem ich die beiden Aktoren resettet hatte und wieder "drüber" angelernt hatte (in CCU hatte ich sie angelernt gelassen, um die Programme nicht hinterher wieder anpassen zu müssen), jetzt klappt wieder alles.

Was kann hier passiert sein? Strom war auch an anderen Aktoren bei der Elektriker-Aktion weg, ohne dass die restlichen Aktoren verstellt haben. Die Geräte sind grad mal ein halbes Jahr in Aktion.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“