HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lukashwm
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2018, 16:00

HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von lukashwm » 19.09.2018, 19:54

Guten Tag,

ich wurde mit der ehrenvollen Aufgabe beauftragt eine alte Hausautomation gangbar zu machen. Lief wohl noch nie so richtig.
Die Installation ist allerdings riesig... Naja, lange Reder, kurzer Sinn, ich wollte erst einmal alle Geräte updaten aber da fangen die Probleme schon an.

Es sind ca. 50 HM-CC-RT-DN verbaut, davon über 20 auf Version 1.0. Die ersten Updates von 1.3 auf 1.4 haben geklappt mit einem 3-Way Raspberry Pi Gateway.. Da dies mit den V1 Ventilen nicht funktioniert hat, haben wir extra eine CCU3 gekauft aber hier schlägt das Update genaus so fehl (Bringen Sie das Gerät in Funkreichweite der CCU, dann startet das Update von allein). In den Update Modus kommt man bei den 1.0ern ja wohl durch links + rechts + Batterie raus und wieder rein.
In den Displays steht mittlerweile nur noch cRc (update fehlgeschlagen).

- Update von der offiziellen Homepage geladen und unter Firmwares, auf der CCU3, hinterlegt.
- Batterie raus > linke & rechte Taste > Batterie rein mit links und rechts gedrückt = FUP bringt keine Besserung.
- CCU3 auf aktuellstem Stand, Gerät konnte zuvor ohne Probleme in diese eingebunden werden (wurde aus der alten Installation gelöscht und das Gerät an sich resettet)
- Neue Batterien
- Ventil ist an Heizung angeschlossen aber die Adapterfahrt etc.ist nicht mehr möglich.
- Abstand von CCU zu Ventil mindestens 10x geändert ohne Besserung

Ich vermute wir werden den Homematic kram bald vernichten aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von Bratmaxe » 20.09.2018, 08:00

Hier ein Tipp aus dem ersten Google-Suchergebnis:

https://www.elv.de/topic/heizkoerperthe ... pdate.html
gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Homematic WebUI der CCU2 Zentrale und wählen dort Einstellungen -> Geräte -> Heizkörperthermostat XY -> Einstellen
- Entnehmen Sie die Batterien aus dem Heizkörperthermostat und halten Sie beim Einlegen der Batterien die Linke und Rechte Bedientaste am Gerät gedrückt, bis "FUP" im Display erscheint.
- Klicken Sie danach möglichst schnell auf den „Update“ Button in der WebUI
- Anschließend wird die Meldung „Firmware-Update erfolgreich“ angezeigt
- Der Heizkörperthermostat wird neu gestartet und verhält sich wie nach einem Batteriewechsel


Vielleicht hilft das ja!

Ansonsten mal EQ-3 anfragen ob du eine älter Version haben kannst Z.B 1.2 oder 1.3 vielleicht hiflt ja ein Zwischenschritt!
Gruß Carsten

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von NickHM » 20.09.2018, 09:06

Hallo

in der Version 1.0 gab es einen Fehler, der UoA unmöglich machte. Deshalb das o.g. manuelle Vorgehen.
Das sollte auch in der Readme Datei zur Firmware stehen.

lukashwm
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2018, 16:00

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von lukashwm » 21.09.2018, 08:03

Guten Tag,

genau die Anleitung hatte ich zuvor auch schon gefunden.

FUP erscheint auch wie gewollt im Display, dann läuft das Update für ein paar Sekunden. Kurze Zeit später springt das Gerät allerdings direkt wieder auf CrC.
Wie gesagt, ich habe auch neue Batterien verwendet und verschiedene Abstände ausprobiert. :/

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von Familienvater » 21.09.2018, 08:41

Hi,

versuch mal einen wesentlich größeren Abstand :-), sprich nimm die Zentrale und ein HT, und gehe mal 500m weit weg, in eine "Funksaubere" Umgebung. Bei 50 HTs knallt da wahrscheinlich regelmäßig/zu oft/zu lang irgendein anderes Gerät in die Übertragung rein.

Der Familienvater

lukashwm
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2018, 16:00

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von lukashwm » 21.09.2018, 08:58

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen und hab den ganzen Krempel mit nach Hause genommen. Dort ist gar kein anderes 868 Gerät in Betrieb und hab den selben Fehler erhalten....

Jetzt haben wir die Firmware auch noch mit anderen Browsern heruntergeladen, die alte Firmware auf der CCU3 gelöscht und die neue Firmware wieder eingespielt aber keine Besserung in Sicht.

Blöderweise erscheint auch immer die Servicemeldung: "ein Update steht an, bringen Sie das Gerät in Funkreichweite der CCU und das Update beginnt von selbst. Ab diesem Zeitpunkt muss man die ganze CCU3 erst neu starten sonst bricht der Updatevorgang durch bringen des Gerätes in den FUP Modus und klick auf Update in der CCU sofort ab.

lukashwm
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2018, 16:00

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von lukashwm » 21.09.2018, 09:37

Update: Die Lösung des Problem: Gerät aufschrauben. Motor abklemmen, Antenne nach aussen führen und nach 1-2 Versuchen klappts dann ...

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von urpils » 21.09.2018, 11:22

Bei so vielen Updates hintereinander wird auch über kurz oder lang der DutyCycle zuschlagen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von dtp » 22.09.2018, 15:14

lukashwm hat geschrieben:
19.09.2018, 19:54
Ich vermute wir werden den Homematic kram bald vernichten aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Verkaufen statt vernichten? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tgirard
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018, 12:15

Re: HM-CC-RT-DN V1.0 -> V1.4 unmöglich (CCU3 / Raspby)

Beitrag von tgirard » 27.10.2018, 12:19

ich konnte das Problem mit einem Wechsel auf die CCU2 (dort waren die Aktoren noch angelernt) lösen.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=27&t=45531&p=463632#p463632

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“