HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
festeanklopfen
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 07:04
System: CCU
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von festeanklopfen » 21.09.2018, 08:05

Servus zusammen,

ich bin neu hier, heiße Stefan, und betreibe seit ca. 2 Jahren eine kleine HM-Anlage mit CCU2 zur Heizungssteuerung in der gesamten Wohnung. Nachdem ich hier schon längere Zeit mitlese, habe ich nun ein Problem, bei dem ich fachkundigen Rat gebrauchen könnte. Vielleicht mag ja jemand helfen.

Ich möchte gerne in meinem Arbeitszimmer die Beleuchtungssteuerung (selektives Einschalten der Leuchten, später Ambiente-Licht mit Hue, Lightify o.ä.) mittels HM ausprobieren. Derzeit ein Schalter, eine Deckenleuchte, eine Schreibtischleuchte. Genau der richtige Umfang, um klein anfangen zu können und außerdem ist in diesem Raum der WAF nicht ganz so wichtig. 8)

Also den HM-LC-Sw1PBU-FM, ESB1 und Installationsadapter für Busch-Jäger bestellt. Grandioser Anfängerfehler, denn ich habe den vorhandenen Schalter erst ausgebaut, nachdem die Bestellung hier ankam. Natürlich kein Neutralleiter in der Schalterdose, keine Leerrohre und keine Steckdose in der Nähe. Den Sw1PBU kann ich zum "Spielen" ja erst mal unter die Decke direkt an der Leuchte anschließen. Damit kann ich den am Aktor eingebauten Taster zwar nicht komfortabel bedienen, aber der Aktor selbst sollte funktionieren. Der braucht dann eben noch einen Sender am Lichtschalter, damit auch meine Frau ohne Stehleiter das Licht einschalten kann. :)

Wenn ich die Produktbeschreibungen korrekt verstanden habe, ist der SCI3 in der Lage, als Schließer das Licht über den vorhandenen BJ-Schalter zu steuern. Dazu muss nur das Schaltkabel in der Dose mittels WAGO-Klemme dauerhaft verbunden werden und der BJ-Schalter steuert direkt den SCI3. Dadurch erziele ich aber noch keinen grundsätzliche Komfortgewinn, insbsondere weil der Status Ein/Aus bei "Mischbedienung" aus BJ-Schalter und CCU2 nicht mehr sauber dargestellt wird. Auch ist die Schalterposition nicht eindeutig, weil der Schalter in Ein-Position sein könnte, der Aktor selbst aber durch die CCU2 im Aus-Zustand versetzt ist. Oder umgekehrt. Das verwirrt. Meine Frau und mich wohl auch.

Da der Taster am Sw1PBU ein Taster ist (geniale Erkenntnis!), dachte ich daran, den BJ-Schalter gegen einen Taster auszutauschen, um ein vergleichbares Bedien- und Ansprechverhalten zu erreichen. Dafür müsste ich dann wohl einen anderen Sender verwenden und bin auf den PBI4 gekommen. Der Sw1PBU hat aber zwei verschiedene Tasterstellungen oben und unten für Ein und Aus, Busch-Jäger biete nur einfache Taster, mit denen ich einen Toggle-Modus ansteuern könnte. Laut BDA S.14 werden die 4 Kanäle des PBI4 bei Verknüpfung mit dem Sw1PBU ohnehin als Toggletasten angelernt, sollte also funktionieren. Ich müsste dann immerhin noch kurzer oder langer Tastendruck auswerten können, wenn auch nicht zusätzliche noch zwischen oben und unten unterschieden werden kann.

Bin ich also mit dem PBI4 besser bedient als mit dem SCI3 oder habe ich einen Denkfehler? Ich könnte wohl auch einen UP-HM-Taster neben die Tür setzen, möchte aber bei eventuellem Systemausbau in allen anderen Räumen gerne bei der BJ-Schalterlinie bleiben. Des WAF wegen...
Viele Grüße
Stefan.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Sammy » 21.09.2018, 08:39

Hallo,

alles richtig. Evtl. könntest Du aber mit dem HM-PB-2-FM zufriedener sein. Da hast Du dann oben/unten und lang/kurz und brauchst nicht noch einen BJ Taster besorgen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Bratmaxe » 21.09.2018, 11:03

festeanklopfen hat geschrieben:
21.09.2018, 08:05
...Ich könnte wohl auch einen UP-HM-Taster neben die Tür setzen, möchte aber bei eventuellem Systemausbau in allen anderen Räumen gerne bei der BJ-Schalterlinie bleiben. Des WAF wegen...
Bedenke, das diese auch einen N-Leiter benötigt, solltest du dich doch dazu entscheiden! :wink:
Gruß Carsten

festeanklopfen
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 07:04
System: CCU
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von festeanklopfen » 21.09.2018, 13:38

Sammy hat geschrieben:
21.09.2018, 08:39
Evtl. könntest Du aber mit dem HM-PB-2-FM zufriedener sein. Da hast Du dann oben/unten und lang/kurz und brauchst nicht noch einen BJ Taster besorgen.
Guter Tipp, danke. Allerdings gibt's den wohl nicht als Fertiggerät und ich kann nicht wirklich gut löten. Ich weiß gar nicht, wo im Keller der Lötkolben rumliegt...
Bratmaxe hat geschrieben:
21.09.2018, 11:03
festeanklopfen hat geschrieben:
21.09.2018, 08:05
...Ich könnte wohl auch einen UP-HM-Taster neben die Tür setzen, ...
Bedenke, das diese auch einen N-Leiter benötigt, solltest du dich doch dazu entscheiden! :wink:
Ich meinte Geräte, wie Sammy einen vorgeschlagen hat. War wohl blöd formuliert. Batteriebetrieben muss dann schon sein.
Viele Grüße
Stefan.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von Sammy » 21.09.2018, 13:45

Es gibt diverse Anbieter, die die Bausätze selber zu Fertiggeräten aufbauen.
https://www.piotek.de/HomeMatic-Funk-Wa ... gIlwPD_BwE
https://www.technikhaus.de/product_info ... cts_id=495
Und es gibt im Forum auch Leute, die auf Anfrage die Geräte für einen zusammenbauen. Man muss nur fragen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von NickHM » 21.09.2018, 13:58

Hallo

Du hast das ganze System schon richtig erkannt.
Ob der Taster nur eine Stellung hat und troggelt oder ob eine Ruhestellung in der Mitte vorhanden ist, sollte in dem Fall der Lampe egal sein. Man sieht die Auswirkung direkt.
Grade weil in dem System ein Aktor von verschiedenen Stellen geschaltet werden kann, gibt es nur Taster. Der Blick geht immer auf den Aktor, um den Schaltzustand zu erkennen. Der SCI ist für bestimmte Ausnahmefälle und da auch durchaus sinnvoll. Wenn z.B. ein Relais von einer anderen Anlage / Gerät ausgewertet werden soll.

festeanklopfen
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2018, 07:04
System: CCU
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-SCI-3-FM oder HM-PBI-4-FM?

Beitrag von festeanklopfen » 22.09.2018, 13:21

Sammy hat geschrieben:
21.09.2018, 13:45
Es gibt diverse Anbieter, die die Bausätze selber zu Fertiggeräten aufbauen. [...]
Und es gibt im Forum auch Leute, die auf Anfrage die Geräte für einen zusammenbauen. Man muss nur fragen.
Danke für die Info. Beides war mir neu. Ich probiere den Zusammenbau einfach mal selbst, der PB2-Bausatz ist bestellt. Gut, dass ich gefragt habe. Hätte mir wohl den PBI4 und einen Busch-Jäger-Taster geholt.
Viele Grüße
Stefan.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“