Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

gvb605
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2018, 20:52

Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von gvb605 » 21.09.2018, 21:21

Hallo Zusammen,

ich habe versucht einen Funk-Heitzkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) über die CCU3 mit der Firemwareversion 1.4 zu updaten. Der Updateprozeß läuft nicht sauber durch, es erscheint die Fehlermeldung "CRC".
Auf Anraten der Homematic-Hotline habe ich die Batterien entnommen, ausgetauscht und versucht, das Gerät zu reseten. Auch das Entfernen aus der CCU3 brachte keine Veränderung der Situation.
Das Problem tritt auch bei einem Funk-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) auf natürlich mit dem entsprechenden Firmwareupdate).
An beiden Geräten zeigt das Display kurz nach dem (erfolglosen) Reset „FUP, springt dann auf ein Testbild (Anzeige aller Signalanzeigen) um dann letztlich wieder „CRC“ anzuzeigen.
Anlernen an die CCU3 ist nicht mehr möglich.
Beide Geräte sind somit nicht mehr nutzbar.
Vor dem Start des Firmwareupdateprozedur über die CCU3 waren beide Geräte erfolgreich in der Zentrale angemeldet und funktionierten.

Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Lösung des Problems?

lukashwm
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2018, 16:00

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von lukashwm » 21.09.2018, 22:13

Hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem gepostet.

Solange die Geräte noch in der CCU sind: Auseinanderbauen, Motor abklemmen, Antenne freilegen und im selben raum das Update erneut starten. ggf. vorher ccu neustarten, die spackt etwas rum wenn da servicemeldungen drin sind...

Referenz: viewtopic.php?f=27&t=45499

tgirard
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018, 12:15

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von tgirard » 27.10.2018, 12:19

Ich hatte das gleiche Problem mit drei Thermostaten, wollte von 1.3 auf 1.4. Habe alles mögliche versucht, inkl. Ausbau Motor und Antenne und den Thermostat abmontiert und ca. 15 Meter von der CCU3 entfernt. Chancenlos, immer CrC.

Dann habe ich (in einem andern Gebäude, damit kein Kontakt zu den anderen Komponenten) die CCU2 wieder aktiviert und die 3 Thermostate mitgenommen. Mit der CCU2 konnte ich problemlos (jedoch jeweils mit einem Neustart der CCU2 wegen duty cycle) alle 3 auf 1.4 updaten.

Jetzt läuft wieder alles mit der CCU3. Ich denke, da gibt es einen gravierenden Fehler In der CCU3, sodass firmware updates die Autoren ins Nirvana schicken....

shell-wig
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2018, 10:21

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von shell-wig » 10.11.2018, 10:24

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem (Ver 1.3 zu 1.4), nur dass ich keine CCU2 habe mit denen die Thermostate vorher gekoppelt waren.
Ein Backup auf eine CCU2 einspielen funktioniert aufgrund des nicht möglichen Firmwaredowngrades nicht. Antenne freilegen hat bisher auch nichts gebracht. Gibt es noch eine Chance für mein Thermostat?

tgirard
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2018, 12:15

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von tgirard » 10.11.2018, 15:34

Ich würde mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Es ist ein Softwarefehler, welche die Komponenten unbenutzbar macht. Mir wurde ein Tausch auf Kulanz angeboten, war dann aber wegen der CCU2 nicht notwendig. Aber aus meiner Sicht etwas, was dringend an der CCU3 geändert werden muss. Eine entsprechende Rückmeldung habe ich natürlich gemacht.

roesl
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2013, 22:08

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von roesl » 06.12.2018, 18:57

Hallo,

bei mir kommt der gleiche Fehler - jedoch habe ich folgende Lösung gefunden:

CCU ( 2, 3 oder Raspi) neu starten - auf die Firmware Seite gehen - wenn im Display nach Einsetzten der Batterien FUP erscheint dann erneut Button "update" klicken.

Das hat bei mir bei allen Wandthermostaten funktioniert.

Manchmal muß man die CCU nach einem Update auch neu starten, damit das nächste Gerät upgedatet werden kann - auch nicht das Wahre was da programmiert wurde.

Frage mich nur, was EQ3 da programmiert ( vom Testen ganz zu schweigen) und nicht einmal die von mir gefundene Lösung parat hat :(
Ist eben die übliche Methode, lieber die Kunden als Tester und Fehleranalytiker zu beschäftigen statt das eigene Hirn einzuschalten.

viele Grüße
Georg

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von twoxx » 08.12.2018, 00:18

Hallo!

Ich hatte beim Update meiner Wandthermostate und Heizkörperthermostate auch das "CRC"-Problem (CCU3).
Folgende Vorgehensweise hat das zusammen mit der CCU3 wieder bereinigt:

- Neustart der CCU3 (VOR JEDEM Update eines Geräts)
- Wandthermostat oder Heizkörperthermostat in den Update-Modus (FUP) bringen
* Batterien raus
* die beiden äusseren Tasten am Gerät gleichzeitig gedrückt halten während man die Batterien wieder einlegt
* es erscheint "FUP" im Display
- dann schnell in der CCU3 im jeweiligen Gerät bei den Einstellungen "Update" drücken
- Update dauert ca 1 Minute (oder auch ein wenig länger)
- Sofern Meldung kommt das man das Gerät näher an die CCU3 heranbringen soll, dann das Gerät näher bringen und alles nochmal von vorne (inklusive Neustart der CCU3).

Das Ganze funktioniert auch falls "CRC" bereits im Display steht.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von klaus99 » 08.12.2018, 12:37

Keine Chance. Ich bekomme das Update nicht auf das Thermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU).

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2018, 13:57

Mein Auto läuft auch nicht ... 8)

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Firmwareupdate über CCU3 fehlgeschlagen

Beitrag von Janniman » 08.12.2018, 15:50

Moin!

Also ganz ehrlich, die Updates am HM-CC-RT-DN funktionieren NICHT!

Ich habe die CCU3 etwa 40x (ja genau, vierzig mal) neu gestartet, ins FUP, die Batterien entnommen, die beiden äußeren Tasten gedrückt und dabei Batterien eingelegt (ins FUP) und auf Update gedrückt, nett gewartet.... Immer CrC... Auch nur auf die mittlere Taste und ins FUP, oder ohne Batterien raus ins FUP, egal, nichts hilft.
Inzwischen habe ich den HM-CC-RT-DN abgebaut, da mir die Lauferei zu viel wurde, aber noch dichter an die CCU3 komme ich nur, wenn ich mit dem Hammer ein Loch hineinprügel (wonach mir seit ca zwei Stunden auch ist).

Die HM-TC-IT-WM-W-EU waren auch nicht nett, aber da funktionierte es wenigstens nach dem 5. bis 10. Versuch.

So einen SCHEISS braucht doch kein Mensch.
Screenshot_2018-12-08 HomeMatic WebUI.png
Screenshot_2018-12-08 HomeMatic WebUI.png (18.99 KiB) 4516 mal betrachtet
Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“