Problem mit Anlernen wired-Komponenten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit Anlernen wired-Komponenten

Beitrag von Strippenzieher » 22.09.2018, 11:59

Hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein Problem:

Ich bekomme einfach die wired-Komponenten (alle funkelnagelneu direkt von ELV gekauft) nicht zum Laufen!

Konfiguration:
CCU3 mit FW 3.37.8 (läuft mit Funk-Komponenten problemlos)
Mean Well Hutschienennetzteil HDR-60-24, an dem nichts außer dem HM-wired hängt!
Von dort über den Überspannungsschutz HMW-Sys-OP-DR zum LAN-Gateway (angezeigte Version 1.1.2) und den Aktoren: 1x HMW-IO-12-SW7, 1x HMW-LC-Dim-1L und 1x HMW-LC-BI1.
Der Terminator des Sys-OP-DR wurde eingeschaltet und mit dem Bus verbunden, Verkabelung 100%ig i.O.

Der Gateway wurde sofort in der Fritzbox 7580 mit seiner Seriennummer angezeigt, die CCU blieb bei "nicht verbunden" auch nach Neustart von CCU3 und Gateway. Werksreset des Gateway über dessen Hardwaretaste brachte keine Änderung.
Im Netz dann irgendwo gefunden, dass man bei dem Gateway auch wenn nagelneu, einen Werksreset mit dem Java-Tool "Net Finder" machen sollte und siehe da: das GUI der CCU3 sprang sofort auf "verbunden".
Klappt nun auch nach Neustart von CCU3 und Wired-System automatisch.

Soweit so gut, ich schaffe es aber einfach nicht, die wired-Aktoren anzulernen! Klicke ich auf "Gerät anlernen" und dort "Homematic wired suchen" kommt für ein paar Sekunden "Geräte werden gesucht" und weder eine Fehlermeldung, noch erscheint etwas im Posteingang, auch in der Geräteübersicht sind die wired-Aktoren schlicht nicht vorhanden.
Trennt man das wired-System kurz vom Strom um es neu hochzufahren, blinken die LEDs der Aktoren für 2-3 Sekunden in schneller Folge rot und gehen dann ganz aus, Gateway und Überspannungsschutz leuchtet grün, Spannung gemessen exakt 24,0 Volt an den Eingängen der Aktoren.
Um einen defekten Aktor auszuschließen habe ich den Bus des Gateway direkt mit nur einem Aktor verbunden und ohne Terminator, gleiches Ergebnis!
eQ3-Hotline vermutete defekten Gateway, also neuen bestellt: genau dasselbe inkl. dem Spiel "nicht verbunden" vor Reset durch "Net Finder".
Dann noch Netzwerkkabel getauscht und statt auf Switch direkt in die Fritz, gleiches mit CCU3, in Fritz sogar noch selbstständige Portfreigaben erlaubt, feste IP zugewiesen, was zur Hölle mache ich falsch oder habe ich vergessen?
Eine "Anlerntaste" haben die wired-Aktoren ja nicht, die man drücken könnte, und über Eingabe der Seriennummer in der CCU3 geht auch nicht, der Gateway wird aber als "verbunden" angezeigt in der CCU3 und es erscheint bei "Geräte anlernen" ja die Suche nach "wired Geräten"!

Wo zum Teufel liegt das Problem, wenn selbst nur ein einziger direkt mit dem Gateway verbundener Aktor nicht gefunden wird und nun mit zweitem nagelneuen Gateway aus versiegelter Originalverpackung exakt dasselbe passiert? Bin ich zu doof für Homematic?

P.s.: die einzige Kleinigkeit die mir noch auffällt (aber ja eigentlich nichts zu bedeuten haben sollte):
Die Fritzbox zeigt das wired-LAN-Gateway mit 1Gbit/s an, die CCU3 mit 100Mbit/s
Zuletzt geändert von alchy am 02.04.2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Strippenzieher
Beiträge: 132
Registriert: 22.09.2018, 11:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prroblem mit Anlernen wired-Komponenten

Beitrag von Strippenzieher » 22.09.2018, 14:39

Problem gelöst, da muß man aber auch erstmal drauf kommen:

Im Gegensatz zu den Funkkomponenten wird beim wired-Gateway der "Name (optional)" wohl nicht nur intern in der CCU3 zur besseren Übersicht verwendet, sondern als Netzwerkadresse!
Trotz eingegebener IP war damit wohl der Gateway nur "verbunden", die Befehle aber über den eingetragenen Namen geroutet.
Name rausgeworfen und Feld leer gelassen funzt's, auch mit dem ersten Gateway, ein selbstgewählter Name war wohl der Fehler, aber da drauf zu kommen wenn da wie bei den Funkkomponenten an gleicher Stelle steht "Name" und auch noch "optional" statt z.B. "Netzwerkname", der Gateway trotzdem als "verbunden" anzeigt wird und beim Suchen nach verbundenen Geräten keine Fehlermeldung kommt.... :roll:

Darauf könnte man zumindest in der Bedienungsanleitung hinweisen! :evil:

Hat mich jetzt einen kompletten Tag gekostet plus sinnlos nachgekauften neuen Gateway und trotz Telefonat mit Hotline!!! :evil:

Schwachsinnig ist's obendrein, denn der Netzwerkname ist ja die Seriennummer, die ich im Feld drunter eh eintragen muss, "optional" ist hier also nur, die nochmal bei Name reinzuschreiben, wer sich das wohl ausgedacht hat?

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Prroblem mit Anlernen wired-Komponenten

Beitrag von NilsG » 02.04.2021, 16:35

Moin Strippenzieher!

Ich bekomme auch keine wired Geräte angezeigt?
Zuerst hatte ich auch nen Namen vergeben und eine IP-Adresse.

Nun habe ich das beides nochmal rausgelöscht und trotzdem leider nicht.

Bildschirmfoto 2021-04-02 um 16.34.21.png


Hast noch einen Tip für mich?
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“