Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von Ric » 23.09.2018, 15:15

Hallo,

ich habe bei zwei Fensteröffnungssensoren (Magnetkontakt, HM-Sec-SC-2) die über ein LAN-Gateway mit der CCU3 verbunden sind, die Übertragungsart von Gesichert auf Standard verändert. Seither habe ich die Servicemeldungen, dass Konfigurationsdaten zur Übertragung ansehen, in der WebUI der CCU3. Ich wollte sie wegbekommen, indem ich die Anlerntaste betätigt habe, indem ich sie mit einem Magneten wiederholt im Status verändert habe und indem ich die Batterien herausgenommen und wieder eingelegt habe. Nun bleibt aber die Meldung weiterhin bestehen. Kann ich die Servicemeldungen irgendwie beseitigen, bzw. die Übertragung der Daten irgendwie erzwingen?

Herzlichen Dank im Voraus,
Ric

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9798
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von Roland M. » 23.09.2018, 16:55

Hallo und willkommen im Forum!
Ric hat geschrieben:
23.09.2018, 15:15
Ich wollte sie wegbekommen, indem ich die Anlerntaste betätigt habe,
Das ist der richtige Weg.
Sollte man auch am fröhlichen gelben Blinken der LED erkennen, dass Daten übertragen werden.
Gegebenenfalls auch ein zweites Mal die Anlerntaste drücken.

indem ich sie mit einem Magneten wiederholt im Status verändert habe und indem ich die Batterien herausgenommen und wieder eingelegt habe.
Operative Hektik ist bei der Homematic selten zielführend... ;)

Nun bleibt aber die Meldung weiterhin bestehen. Kann ich die Servicemeldungen irgendwie beseitigen, bzw. die Übertragung der Daten irgendwie erzwingen?
Neustart CCU.
Sollte die Meldung noch immer vorhanden sein, per devconfig die Übertragung der Konfiguration (erneut) erzwingen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von Ric » 23.09.2018, 17:36

Lieber Roland,

herzlichen Dank für die Hilfe. Wiederholtes Drücken der Anlerntaste war schließlich von Erfolg gekrönt. Komisch, dass es nicht auf Anhieb klappt?!?

Für die Zukunft: Könntest Du den Vorgang mit "devconfig" kurz beschreiben, denn ich weiß nicht was ich zum Erzwingen konkret für Schritte bräuchte bzw. wo ich das eingeben soll.

Nochmals Danke und einen schönen Abend,
Richard

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9798
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von Roland M. » 23.09.2018, 18:30

Hallo Richard!
Ric hat geschrieben:
23.09.2018, 17:36
Wiederholtes Drücken der Anlerntaste war schließlich von Erfolg gekrönt.
Fein, dass es funktioniert!

Komisch, dass es nicht auf Anhieb klappt?!?
Kommt offensichtlich auch auf die Menge der zu übertragenden Daten an. Passiert immer wieder, dass nicht alles in einem Schwung übertragen wird.

Für die Zukunft: Könntest Du den Vorgang mit "devconfig" kurz beschreiben,
Lies dir in einer ruhigen Stunde einmal die Einsteigertipps von Sammy durch -> viewtopic.php?f=1&t=22801

Punkt 13 der Linksammlung wird dich dann konkret auf devconfig bringen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Ric
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2018, 18:12

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von Ric » 23.09.2018, 18:56

Nochmals herzlichen Dank!

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von nicolas-eric » 23.09.2018, 19:04

Das kommt auch gerne mal vor, wenn das Gerät weit von der CCU entfernt ist (kam bei mir nur bei Batterie Geräten vor). Dann hilft es, das Gerät näher an die ccu ran zu befördern zum übertragen.

DreiBaer
Beiträge: 18
Registriert: 24.08.2020, 16:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an - Servicemeldungen bestätigen?

Beitrag von DreiBaer » 25.08.2020, 00:12

Ric hat geschrieben:
23.09.2018, 17:36
... Wiederholtes Drücken der Anlerntaste war schließlich von Erfolg gekrönt. ....
Das kann doch aber nicht der Sinn sein, dass ich immer mal wieder meine Aktoren ausbauen und die Anlerntaste drücke ....

Ich habe das Problem nämlich gerade auch und darf jetzt zum zweiten Mal an diesem Abend einen 4-fach Rahmen ausbauen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“