Frage zum Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Frage zum Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von Martinii » 23.09.2018, 20:22

Hallo,

ich möchte meine Lampe dauerhaft auf einen bestimmten Wert gedimmt verwenden. Die LED kann dabei mit Phasenan- und Phasenabschnitt gedimmt werden. Ich möchte nicht das ich die Lampe über den Ein/Aus Schalter dimmen muss. kann ich mit diesem Dimmer die Helligkeit so einstelle das diese beim einschalten immer den zuvoreingestellten Wert einnimmt? Ich hoffe nicht, das die Programmierung über ein Programm der CCU2 funktionieren muss, sondern direkt im Gerät möglich!

Wie lang hält eigentlich dieser Aktor, bis er ausgetauscht werden muss?

Freue mich über positive antworten :-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Frage zum Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von robbi77 » 23.09.2018, 21:17

Martinii hat geschrieben:
23.09.2018, 20:22
Wie lang hält eigentlich dieser Aktor, bis er ausgetauscht werden muss?
Das MHD steht doch immer auf der Verpackung. :shock: :D
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Frage zum Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von dondaik » 23.09.2018, 21:39

:-)
ist doch ganz klar: bis er defekt ist ... und das kann bei fehlerhafter beschaltung sehr rasch sein :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zum Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von Bratmaxe » 24.09.2018, 16:07

Martinii hat geschrieben:
23.09.2018, 20:22
kann ich mit diesem Dimmer die Helligkeit so einstelle das diese beim einschalten immer den zuvoreingestellten Wert einnimmt? Ich hoffe nicht, das die Programmierung über ein Programm der CCU2 funktionieren muss, sondern direkt im Gerät möglich!
Ja, in den Einstellungen des Aktors (bei der internen Gerätetaste)
Ja, in der Direktverknüpfung (bei der EInschaltung mit anderen Hm Tastern)
Gruß Carsten

Martinii
Beiträge: 61
Registriert: 04.12.2016, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Frage zum Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR

Beitrag von Martinii » 03.10.2018, 00:55

Irgendwie verdirbt immer einer den Brei. Ich habe mir nun einen Dimmer von Eltako gegönnt. Für deutlich mehr Kohle. Warum? - ich bin hier nicht zwingend auf die Fernsteuerung angewiesen. Außerdem scheint es ja so da man mit dem Homematic Aktor nicht viel Spaß haben kann. 10 Jahre sollte das Ding schon schalten können, ohne das man den Spaß daran verliert...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“