Das Gerät befindet sich im Bootloader

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
him96
Beiträge: 152
Registriert: 10.06.2013, 10:42

Das Gerät befindet sich im Bootloader

Beitrag von him96 » 25.09.2018, 16:42

Hallo!

Bei mir liefert ein Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM) die Fehlermeldung: "Das Gerät befindet sich im Bootloader".
Der Aktor lässt sich weder via CCU noch am Gerät selbst bedienen.

Heute Morgen lief alles noch normal, als ich eben von der Arbeit kam bestand das Problem.

Hat jemand einen Tip, wie ich das wieder zum Laufen bekomme?

him96

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Das Gerät befindet sich im Bootloader

Beitrag von AndiN » 25.09.2018, 16:51

Schau mal. Vielleicht hiilft dir das hier?

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

him96
Beiträge: 152
Registriert: 10.06.2013, 10:42

Re: Das Gerät befindet sich im Bootloader

Beitrag von him96 » 25.09.2018, 18:13

Das Problem besteht ohne mein zutun. Ich habe kein Firmwareupdate durchgeführt :-(

Dennoch habe ich wie im anderen Beitrag beschrieben per Devconfig ein Firmwareupdate neu angestoßen.

Ich hoffe ich habe das richtig gemacht:

Unter "Device List" habe ich beim Aktor "Firmware Update (2.11 to 2.11)" angeklickt.
Jetzt erscheint bei den Statusmeldungen zusätzlich der Eintrag "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an."

Der Aktor ist immer noch im Bootlader und blinkt. Muss ich sonst noch was tun?

him96

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“