Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von Luna9971 » 26.09.2018, 14:04

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Fensterkontakte auf deren Zustand (offen/geschlossen) zyklisch über ein Skript abfragen.
Das soll nur immer zwischen 5 Uhr und 24 Uhr erfolgen.
Ist ein Fenster geöffnet, so soll ein Kontakt an einem Wired Modul geschlossen werden.
An diesen schließe ich dann eine rote LED an.
In der Zeit von 0:01 bis 4:59 Uhr soll der Kontakt nie geschlossen sein und die LED immer aus sein.

Oder anders gesagt:
Ich möchte über eine LED sehen, ob ein Fenster geöffnet ist.
Diese LED ist neben meiner Haustüre und somit sehe ich beim Verlassen der Wohnung, ob noch ein Fenster geöffnet ist.
Nachts - also während den 5 Std - braucht die LED ja nicht leuchten.
Denn im Sommer kommt es doch vor, dass während dieser Zeit auch die Fenster offen sind.

Wie realisiert man sowas?

LG Bettina

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von Sammy » 26.09.2018, 14:13

Hallo Bettina,

womit erfasst Du den Zustand der Fenster?
Grundsätzlich ist eine zyklische Abfrage der Sensoren nicht sinnvoll oder möglich.
Eigentlich reagiert man auf Zustandsänderungen, setzt damit ggfs. Variablen und reagiert in einem zweiten Programm auf die Änderung der Variablen.
Willst Du jedes Fenster einzeln anzeigen oder alle zusammengefasst?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von Luna9971 » 27.09.2018, 09:01

Hallo Sammy,

ich habe den Fensterkontakt HM-Sec-SCo 130297 und werden diesen an zwei Fenstern montieren.
Als Überwachung reicht mir aber, wenn ich eine Anzeige habe.
Ich möchte, dass immer angezeigt wird, sobald ein Fenster offen ist oder alle geschlossen sind.

Gruß Bettina

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von Sammy » 27.09.2018, 09:19

WENN kein Neustart der CCU (siehe Anwesenheit als Boot Indikator zweckentfremden)
UND Fenster 1 geschlossen
UND Fenster 2 geschlossen
DANN Var_Fenster = geschlossen
Sonstwenn kein Neustart der CCU (siehe Anwesenheit als Boot Indikator zweckentfremden)
UND Fenster 1 offen
ODER Fenster 2 offen
DANN Var_Fenster = offen

WENN Var_Fenster = offen (Änderung)
DANN LED offen anzeigen
SONST LED geschlossen anzeigen
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von dtp » 27.09.2018, 13:02

Sammy hat geschrieben:
27.09.2018, 09:19
WENN kein Neustart der CCU (siehe Anwesenheit als Boot Indikator zweckentfremden)
Meinst du nicht, dass du die TO mit dem Hinweis etwas überforderst. 8)

Und eigentlich müsste diese Zeile ja auch im zweiten Programm eingefügt werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von Sammy » 27.09.2018, 13:11

dtp hat geschrieben:
27.09.2018, 13:02
Meinst du nicht, dass du die TO mit dem Hinweis etwas überforderst.
Hatte ich auch vermutet, aber wenn man etwas wirklich nicht versteht, kann man ja nachfragen oder die Suche bemühen.
Wer die Tipps für Anfänger gründlich gelesen hat, kennt das aber.
dtp hat geschrieben:
27.09.2018, 13:02
Und eigentlich müsste diese Zeile ja auch im zweiten Programm eingefügt werden.
nein, da ja genau auf den Variablenzustand hin angezeigt werden soll. War z.B. ein Stromausfall, wäre eine zuvor eingeschaltete LED ja aus. Die soll aber bei Spannungswiederkehr auch neu eingeschaltet werden. Also Programm beim Booten ausführen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Zyklische Abfrage von Fensterkontakten und Anzeige mit einer LED

Beitrag von RalphP » 29.09.2018, 16:27

Ich habe ebenfalls eine LED Anzeige neben der Haustür die mir sofort signalisiert ob ein/eine Fenster/Tür offen ist oder nicht. Bei wenigen Fenstern vielleicht oversized aber bei mehreren ganz sinnvoll. Ich nutze die ‚HomeMatic Funk-Statusanzeige LED16‘. Die zeigt mir mit grün an ob das entsprechende Fenster geschlossen ist oder mit rot and ob es offen ist. Ich habe in jedem Fenster ein Reedkontakt und diese an HM Wired angeschlossen (Bald HmIP Wired).
Für jedes Fenster ein kleines Programm (s.Bild). Über Variablen arbeite ich in diesem Fall nicht, da nach einem reboot die Programme abgearbeitet werden und das wired Modul den Status kennt. Das nette ist, dass ich natürlich noch andere Zustände anzeigen lassen kann wie Gartenpumpe an usw.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“