Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Luna9971 » 06.10.2018, 22:32

Hallo zusammen,

eigentlich passt die Überschrift des Thread nicht mehr ganz.
Ich habe eher nun eine Frage zu den Fensterkontakten, möchte aber nicht einen neuen Thread aufmachen.

Kurze Erklärung, was ich realisieren möchte.
Wenn ich bei mir das Garagentor öffne, kann ich das mit einem wired 2-fach Schaltaktor 76801 machen.
Über den Taster S1TG taste ich S1 am Aktor, dann wird kurz für 1 sec der Ausgang A1 am Aktor geschaltet.
Diese zwei Adern gehen dann von A1 direkt an den Torantrieb (parallel gibt es in der Garage einen Taster, der auch den Torantrieb öffnet/schließt).
Über S2 am Aktor entnehme ich den Zustand des Tores.
Am Tor selbst ist ein Reedkontakt angeschlossen und ist das Tor offen leuchtet die blaue LED.
Nun habe ich die blaue LED gegen eine RGB LED zu tauschen (blau bleibt weiterhin für das Tor).
Für die rote Farbe habe ich "Fenster offen" gewählt und die grüne Farbe ist "Fenster zu" bzw. geschlossen.
Einen Schaltplan habe ich auch angefügt.
Mit den virtuellen Tastern schaltet ich einen weiteren wired 2-fach Schaltaktor 76801.
Hier ist dann an Ausgang A1 die grüne LED für "Fenster offen" und die rote LED für "Fenster zu" angeschlossen.

1. Aktion:
Nun funktioniert es so, dass wenn ich morgens den Taster S1TG drücke, kurz für 3 sec die Prüfung der Fenster stattfindet.
Entweder rot oder grün, nach 3 sec öffnet dann das Tor.
Hierzu folgendes Programm:
30.JPG
31.JPG

2. Aktion:
Es kommt natürlich auch vor, dass ich die Wohnung verlasse, ohne das Auto zu nehmen.
Dann habe ich mich für langen Tastendruck S1TG entschieden, um die Fenster zu prüfen.
Dabei wird natürlich nicht das Tor geöffnet, die Prüfung erfolgt länger (30 sec) als wie mit Tor.
Hierzu folgendes Programm:
32.JPG

3. Aktion:
Das funktioniert leider noch nicht.
Ich möchte mit dem Smartphone von unterwegs per VPN auch die Zustände der Fenster bei Bedarf überwachen.
Das Programm wird gestartet und dann habe ich 30 sec Zeit mit der Sync des Widget den Zustand der Fenster abzufragen.
Hierzu habe ich dann das folgende Programm:
33.JPG
Aber irgendwie geht das nicht, die Abfrage auf "Fenster zu" (grüne LED) funktioniert nicht.
Es wird immer die rote LED angezeigt (also Fenster offen).
Das ist doch genau das gleiche wie bei der 2. Aktion, lediglich ohne Prüfung von S1TG.
Wo ist hier der Fehler?

Des Weiteren habe ich ja in den Programmen eine Abfrage mit einer UND-Verknüpfung auf "Batterie OK".
Wenn die Batterie leer ist, dann wird die LED nie rot oder grün leuchten.
Ist das so richtig?

Auch wenn die CCU mal nicht funktionieren würde, wird die LED nie rot oder grün leuchten und das ist auch so gewollt.
Ich möchte nicht nur einen Zustand der Fenster abfragen.
Daher muss einer der beiden Zustände zwingend vor dem Verlassen der Wohnung angezeigt werden.
Wie könnte ich sonst noch die Batterie überwachen?

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir eine Email zugesendet wird, von welchen Fensterkontakt die Batterie leer ist?
Bis jetzt gibt es nur den einen für das Schlafzimmer (S), später kommen noch weitere hinzu, sobald nach der Testphase alles funktioniert.

Lieben Gruß Bettina
Dateianhänge
10.pdf
(353.18 KiB) 34-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Sammy » 07.10.2018, 00:21

Hallo Bettina,

Du hast in dem Problem-Programm keinen Auslöser, mit dem das Programm gestartet werden kann.
Bei manuellem Start des Programms wird immer der erste DANN Teil ausgeführt. Unabhängig von allen Bedingungen.
Du musst also z.B. eine virtuelle Taste zufügen, die Du dann zum Auslösen betätigst.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Luna9971 » 07.10.2018, 08:50

Hallo Sammy,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich war schon auf der richtigen Spur und dachte mir, dass hier auch ein Taster eingebaut werden muss.
Wusste nicht, dass ich als Auslöser einen Taster benötige.
Ich dachte, dass der Auslöser das Widget ist, also wenn ich auf den Knopf am Smarthphone drücke.

Da am wired 2-fach Schaltakor K10 (Zustand Fenster) nur die Ausgänge für LED rot oder grün verwende, habe ich ja hier 2 freie Eingänge.
Das Widget Tinematic kann leider keine virtuellen wired Taster, nur virtuelle RF Taster.
Mit so einem habe ich es zuerst versucht -> ging ohne Probleme.
Wollte aber nicht, dass gefunkt wird, was nicht unbedingt nötig ist.
Daher habe ich den S1 vom K10 genommen und als "Taster (virtuell) Prüfen Widget" verwendet.
Virtuell in Klammer, da es ja keiner ist.

30.JPG

Dann noch die anderen beiden Probleme mit Erkennung der Batterie und evt. Zusendung einer Email, wenn Batterie leer.
Ich muss mich halt verlassen können, dass später alle Fensterkontakte funktionieren.
Sollte ich bei der Bedingung auch noch auf "kein Fehler" prüfen?

Gruß Bettina

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Sammy » 07.10.2018, 10:58

Hallo Bettina,

kein Fehler müsste bedeuten, dass der Sabotagetaster im Ruhezustand ist. Ob das relevat ist, musst Du entscheiden.
Eine 100% Lösung ist problematisch. Was ist, wenn ein Telegramm oder mehrere Male nicht ankommen?
Was, wenn die Batterie-Leer-Meldung nicht durchkommt und dann der Sensor schon garnicht mehr funktioniert?
Überwachst Du, dass der Sensor regelmäßig sendet und reagierst Du auf ein längeres Ausbleiben der normalen Telegramme?

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Luna9971 » 09.10.2018, 20:00

Hallo Sammy,

also das Thema mit den Fensterkontakten ist alles neu für mich.
Bis jetzt kannte ich nur die Gewerke "Licht" und "Rollo (Jalousie)".
Hier habe ich sogut wie keine Fehler gehabt.
Ein oder zweimal kam es vor, dass das Skript im Programm "alle Lichter aus" eines nicht ausgeschaltet hat.
Dann war abends - als ich heimkam - halt das eine noch an.
Daher habe ich ein zweites Skript jetzt 3 sec später gestartet, das kurz prüft, ob noch eines an ist und dann alle nochmals ausschaltet.

Bei den Fenstern sieht es anders aus.
Sollte da eines am Abend offen sein und es hat geregnet, dann ist ein sehr großer Schaden entstanden (da Westseite).
Oder im Winter bei -10°C ist es auch nicht so der Hit.
Klar macht man die Fenster auf und natürlich auch wieder zu (und sollte wissen, ob auch alle zu sind :D ).
Die Fensterkontakte sollen also nur eine zusätzliche Überwachung sein, aber drauf verlassen muss ich mich schon können.

Habe bis jetzt ja erst einen und möchte dann noch erweitern.
Die Sabotage ist für mich nicht relevant, habe sogar ausgeschaltet.
Was allerdings natürlich schon sichergestellt sein muss, ist, dass nach den 6 Sendeversuchen oder bei Batterie leer ich diesen Fehler mitbekomme.
Wie das weiß ich noch nicht so genau, ob dann z.B. die rote LED blinken soll oder eine Email auf`s Handy kommt.
Die Email könnte dann natürlich schon zu spät sein, wenn ich bei der Arbeit es erst mitbekomme.
Im Sommer kein Problem: Rollo per VPN runter und es kann nicht reinregnen.
Aber im Winter bei Minusgraden hilft der Rollo nur bedingt.

Gruß Bettina
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Sammy » 10.10.2018, 08:43

Hallo Bettina,

meine Anmerkungen sind eigentlich nur hypothetisch, könnten in Ausnahmefällen aber natürlich trotzdem auftreten.
Es gibt keine 100% Garantie, außer ALLES (Sensoren und Anzeige) ist fest miteinander verdrahtet. Und selbst da könnte ein Kontakt ja mal defekt sein. Man müsste also mehrere Kontakte redundant anbringen usw.
Je nachdem, was Du für Fensterkontakte verwendest, senden die unterschiedlich oft eine Statusmeldung zur Zentrale. Die alten HM-Sec-SC machen das z.B. 1x pro Tag. Ein Ausbleiben dieser Meldung wird von der CCU glaube ich nach 3 Tagen mit einer Servicemeldung angezeigt. Das wird Dir aber zu träge sein.
Eine für Deinen Anwendungsfall ausreichend schnelle Detektierung von Problemen mit Funk-Sensoren gibt es nicht.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Luna9971
Beiträge: 70
Registriert: 05.06.2015, 14:03

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Luna9971 » 13.10.2018, 16:17

Hallo Sammy,

ich habe den Fensterkontakt HM-Sec-Sco (130297) für S = Schlafen.
Keine Ahnung, ob dies nun der neu oder alte ist.
Das ist halt der optische.

Die Redunanz habe ich ja nun mit der grünen LED (Fenster geschlossen bzw. zu) gelöst.
Anfangs wollte ich nur die rote LED (Fenster offen) abfragen und somit feststellen, ob noch eines von mehreren Fenstern offen ist.
Jetzt mache ich zur Sicherheit beide Varianten, also muss zwingend die Bestätigung rot oder grün kommen.

Der 2. Fensterkontakt ist nun auch da (A = Arbeiten).
Habe nun dieses Programm erstellt.
32.1.JPG
32.2.JPG
Ich prüfe also den Fensterkontakt A oder S jeweils auf "offen" und "Batterie OK" und "kein Fehler".
Gestartet wird die Prüfung mit dem Taster S1TG für das (Tief)Garagentor entweder kurz oder lang.
Bei kurz wird das Tor mit geöffnet, bei lang nicht.
Funktioniert soweit alles.

Nur war ich mir jetzt nicht sicher, was passiert, wenn eine der Batterien in A oder S leer ist.
Daher habe ich noch folgendes Programm, das dann die LED dauerhaft rot anschalten soll, sobald eine Batterie leer ist.
31.JPG
Nur weiß ich nicht, wann die Batterie leer ist, da ich in der CCU nicht den Fullstand in Prozent angezeigt bekomme.
Also habe ich eine alte leer Batterie genommen (leider hat sie sich etwas erholt und noch Restkapazität).
Mache die gerade in meinem MP3 Player leer.
Danach kommt sie in den Fensterkontakt A.
Bin mal gespannt, was passiert und ob irgendwann mal die rote LED dauerhaft angeht.

Was nicht funktioniert:
Sind beide Fensterkontakte geschlossen und ich mache eine Prüfung, dann kommt die grüne LED -> soweit i.O.
Entnehme ich nun die Batterie am Fensterkontakt A, bleibt die LED bei erneuter Prüfung auf grün.
Warum?
Ich habe doch eine 6 fache UND Verknüpfung und Zeile 2 "Fenster (A) mit Batterie OK" ist nicht erfüllt.

Gruß Bettina

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ausgang eines Wired Modules soll togglen

Beitrag von Sammy » 26.10.2018, 20:24

Hallo Bettina,

ich war "leider" im Urlaub und diesmal auch ohne Forum.
Das Problem, wenn Du eine Batterie entfernst, kann der Sensor nicht mehr "Batterie nicht ok" senden.
Die muss sich langsam im Gerät entladen, damit die Leer-Meldung bei der CCU ankommt.

Den Rest habe ich mir daher jetzt nicht genauer angesehen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“