Saunasteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Saunasteuerung

Beitrag von Ander » 30.09.2018, 11:42

Hallo miteinander,

in der suche habe ich nichts brauchbares gefunden. Deshalb meine Frage hier.

Ich habe in der Sauna einen Ofen der mit Thermostat usw. ausgestattet ist. An schalten tue ich den Ofen über eine Relaisplatinen -> Schütz 32A

Das funktioniert auch soweit :)

Jetzt möchte ich aber über Virtuelle Tasten z.B. sagen schalte den Ofen auf 70°. Ich denke das einschalten bekomme ich noch hin, und die 70° auch. Aber wie bekomme ich es auch hin, dass es dann bei abfallender Temperatur auch wieder einschalte?

Hier mal mein Plan :) vielleicht liege ich da ja auch schon daneben
Unbenannt.png
Danke Euch, Gruß Andy

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von 66er » 30.09.2018, 13:50

Hallo Andy,

eine ähnliche Frage gab es wimre hier schonmal.

Für die Steuerung einer Sauna gibt es expliziet dafür ausgelegte Steuerungen und nur die solltest Du verwenden.

Stell' Dir vor, die Homematic sendet einen EInschaltbefehl und der folgende Ausschaltbefehl kommt beim ausführenden Gerät nicht an! Im Schadenfall zahlt kein Versicherer!

Nicht alles was machbar ist, ist auch sinnvoll!

LG und schönen Sonntag
Stefan

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von Ander » 30.09.2018, 14:09

Mir geht es da auch nur rein um die Temperatur.

Der Ofen selbst hat ja ein Thermostat das nur eine eingestellte Maximaltemperatur und Einschaltzeit zu lässt.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von dondaik » 30.09.2018, 14:23

??? wie soll man/ ich das dann verstehen - jede temperatur ist, wenn sie eingestellt ist, eine maximaltemperatur... ..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von Ander » 30.09.2018, 15:02

Ich möchte den Ofen (Hardware des Saunaufens)selbst auf 90 C stellen

Über Temperaturfühler Homematic ein Programm das durch abfrage des Fühlers für die 70°/80°/ usw zuständig ist. Aktor Ist eine Relaisplatine

Sicherheit hat der Ofen selbst eingebaut.

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von Ander » 30.09.2018, 15:26

Danke Euch, habe es hin bekommen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von 66er » 30.09.2018, 17:27

Ander hat geschrieben:
30.09.2018, 15:02
... Aktor Ist eine Relaisplatine...
Na, dann hoffentlich nicht Diese o. Ähnliche :?: :shock:

Falls doch, dann am besten noch 3 Phasen darüber geschaltet :!: :?:

Falls meine Befürchtungen zutreffen sollten, schalte Das bitte umgehend ab! Dann besteht akute Gefahr!

In der Hoffnung, dass ich irre, viel Spass damit.

LG
Stefan

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von dondaik » 30.09.2018, 18:54

ich hoffe die versicherung spielt da im schadensfalle mit .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Ander
Beiträge: 87
Registriert: 16.03.2014, 16:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von Ander » 12.10.2018, 11:10

Wie ich oben beschrieben habe.

Der Sauna Ofen hängt an einen Schütz!!! Der wird entsprechend geschalten

Der Ofen Selbst hat ein Thermostat und eine Sicherheitsabschaltung nach 3 Stunden!!

Was soll da also passieren

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: Saunasteuerung

Beitrag von cofh » 14.10.2018, 08:19

Ich interessiere mich auch für eine Saunasteuerung basierend auf Homematic. Gibts irgendwie fundierte Erkenntnisse daß es so versicherungstechnisch nicht umsetzbar ist? Die Ansteuerung über Schütz ist ja ne saubere Sache.
Loxone hat auch ein "Saunasteuerungsmodul" parat welches meiner Meinung nach softwarebasiert ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“