Saunasteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von dondaik » 14.10.2018, 08:59

und HM basiert nicht auf software ......? :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: Saunasteuerung

Beitrag von cofh » 14.10.2018, 09:10

Doch tut es, was ist deine Frage ?
Ich wollte Wissen warum es von Loxone eine Softwarebasierte Saunalösung gibt die auch beworben wird und bei Homematic jeder gleich mit den Versicherungsproblemen daherkommt.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von dondaik » 14.10.2018, 09:17

naja, hier ist das thema HM und nicht loxone also ist die lösung und das umfeld ncht wirklich bekannt - HM schon. HM keine keine wirklichen sensoren für diese umfeld und auch kein aktoren die diese last direkt schalten können... also ist alles bastelarbeit ohne prüfstempel. hinzu kommt das thema laie bastelt im 230V /380V umfeld ... und das bekommt garantiert keine versicherungszusage.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von 66er » 14.10.2018, 09:43

Hallo,
cofh hat geschrieben:
14.10.2018, 09:10
... und bei Homematic jeder gleich mit den Versicherungsproblemen daherkommt.
wie dondaik schon geschrieben hat, verliert jede Steuerung, unabhängig von Thema Sauna, durch Fremdeingriffe (in die Steuerung) Ihre Zulassung. :idea:

Grundsätzlich kommt es also erstmal darauf an, wo und wie ich mit Homematic eingreife.

Beschränkt sich der EIngriff auf das reine Schalten der Versorgungsspannung, ist dagegen wohl nichts einzuwenden. Jedoch frage ich mich dann, wozu man das per teuerer Homematic-Technik machen will. Wo liegt der Unterschied, ob ich einen reinen Hardwareschalter oder einen Homematic-Schalter betätige?

Heizt man hingegen die Sauna per Homematic oder sonstiger Automation direkt auf, am Besten noch ohne vor Ort zu sein, kann die Sache anders ausgehen, wie ich beispielhaft hier mal beschrieben hatte.

(Es ist immer unpopulär vor Gefahren zu warnen.)

LG und schönen Sonntag
Stefan

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: Saunasteuerung

Beitrag von cofh » 15.10.2018, 06:53

Die Gefahren usw. sind schon klar, das gleiche gilt aber auch bei Saunasteuerungen die dieses Remote Feature von Haus aus mitbringen ?
Gegen eine Webcam die den Ofen überwacht spricht ja auch nix, damit kann man vorher prüfen ob ein Handtuch drauf liegt.
Nochmal zurück zur Homematic:
Wenn die Homematic ihre "Zulassung" durch bestimmungsgemäßen Gebrauch (eingriff in die Steuerung) verliert, dürfte man Sie ja nirgends im Haus einsetzen. Gibt es hierzu evtl einen Link mit mehr Lesestoff?

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von 66er » 15.10.2018, 07:25

Nicht Homematic verliert die Zulassung, sondern das Gerät, in das eingegriffen wird :!:

Tante G. kennt z.B. fast alle Bedienungsanleitungen. :wink:

ich zitiere mal exemplarisch aus der zur Klafs-Bedienungsanleitung-Touchcontrol:
...
Bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch oder eigenmächtigen Veränderungen an der Steuerung
haftet der Hersteller nicht
für die hieraus resultierenden Schäden.
...
(Hervorhebung von mir eingefügt)

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: Saunasteuerung

Beitrag von cofh » 15.10.2018, 07:59

Da kommen wir ja dem Mißverständnis langsam auf die Spur.
Die Idee ist eben nicht eine bestehende Saunasteuerung zu modifizieren, sondern diese durch homematic zu ersetzen.
Meine Idee ist wie folgt:

Mein Saunaofen ( http://ewald-lang.de/oefen/gsk-44/ ) , ich hoffe der Link ist erlaubt, ansonsten bitte löschen, kommt ohne Steuerung. Es ist nirgendwo vorgeschrieben, daß er mit einer bestimmten Steuerung betrieben werden muss. Die 3 Phasen gehen direkt auf die einzelnen (3) Heizstäbe.
edit: lediglich "VDE zugelassene Steuerung"

Ich würde gern die Ein/Aus/Regelungsfunktion für den Ofen komplett homematic überlassen. Dazu müsste ich die Temperatur erfassen, wegen meiner auch durch mehrere Sensoren und den Ofen entsprechend über einen Schütz ein und ausschalten.

Damit greife ich ja nicht in eine bestehende Steuerung ein oder modifiziere diese, sondern baue eine eigene Steuerung mit homematic auf.

Die "Handtuch vergessen" Geschichte lassen wir mal beiseite, das kann wie gesagt bei versicherungstechnisch akzeptieretn Kauflösungen genauso passieren. Die grundsätzlichen Zuverlässigkeitszweifel an der homematic habe ich auch. Evtl kann man ja im Forum eine Lösung dazu erarbeiten, z.b. mit Wired IP?

cofh
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2017, 12:29

Re: Saunasteuerung

Beitrag von cofh » 15.10.2018, 08:06

Hier liest es sich gar so daß man am besten die Finger von einer eigens aufgebauten Steuerung lässt:
http://www.saunasauna.de/de/ratgeber-sa ... aofen/eos/

Damit bin ich dann auch "bekehrt" ...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Saunasteuerung

Beitrag von 66er » 15.10.2018, 08:11

Es ist (leider) wie so oft:

Wichtige oder entscheidende Details des "TE-Vorhabens" werden viel zu spät geliefert. :?

Und gerade deshalb:
cofh hat geschrieben:
15.10.2018, 07:59
... Die grundsätzlichen Zuverlässigkeitszweifel an der homematic habe ich auch....
würde ich solche kritische Anwendungen nie mit Homematic realisieren.
cofh hat geschrieben:
15.10.2018, 08:06
...
Damit bin ich dann auch "bekehrt" ...
Finde ich sehr gut. :D

Noch ein Zitat aus der von DIr verlinkten Seite als Info für alle (auch den TE):
...
Auch Saunabetreiber sollten auf nach aktueller Norm geprüfte Geräte bestehen. Kommt es nämlich aufgrund nicht eingehaltener Normen zum Brand, kann unter Umständen der Versicherer von der Leistung frei werden – mit der Begründung, dass der Versicherungsnehmer (Saunabetreiber) seine Obliegenheitspflicht verletzt hat. Mit nach aktueller Norm geprüften Saunasteuergeräten, die auch alle Änderungen der Norm berücksichtigen, wird diesem Risiko vorgebeugt.
...
(farbliche Hervorhebung von mir eingefügt)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“