Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von timmy1977 » 04.10.2018, 16:20

Hallo,
ich habe eine Gruppe mit einem HM-Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU), einem Heizungsthermostat (Regler) (HM-CC-RT-DN)
und einem optischen Tür-Fenster-Kontakt (HM-Sec-SCo) angelegt. Alles angelernt an die CCU2.
Soweit funktioniert alles. Nur stimmt die "Fenster-auf-Temperatur" nicht mit der überein, die ich in der Gruppe über die GUI der CCU2 eingegeben habe.("Gruppe" --> "einstellen" --> "Fenster-Auf-Temperatur") Ich habe dort 10 Grad eingegeben, wenn ich das Fenster öffne, springt die Temperatur aber auf 12 Grad. "Minimale Temperatur" steht auf aus.
Auch wenn ich die Einstellungen der Geräte einzeln öffne, steht die "Fenster-Auf-Temperatur" auf 10 Grad.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße......

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von Bratmaxe » 04.10.2018, 16:26

Versuch mal die Einstellungen direkt in der Direktverknüpfung zu ändern, das sollte immer klappen. (muss hier aber für jedes Thermostat einzeln gemacht werden)
Gruß Carsten

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von timmy1977 » 04.10.2018, 16:48

Danke für die schnelle Antwort.
In der Direktverknüpfung kann ich leider nichts einstellen.
Profileinstellung: kein Profil vorhanden
Kanalparameter: keine Parameter einstellbar
Beschreibung: Verknüpfung durch Gruppe 2
Und in der Gruppe sowie den Geräten selbst sind 10 Grad eingestellt.
Habe ich auch nochmal gespeichert und übertragen.
Das ändert nichts. Wenn ich das Fenster öffne, erscheint das richtige Symbol in den Displays und Temperatur springt auf 12 Grad.

dtp
Beiträge: 10668
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von dtp » 04.10.2018, 18:08

Sind 12 °C nicht das einstellbare Minimum? Wozu will man überhaupt weniger einstellen? Oder geht es um ein Kühlhaus? 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von timmy1977 » 04.10.2018, 18:48

Hallo,
nein, es geht nicht um ein Kühlhaus :wink: , sondern um ein Schlafzimmer. Wenn wir "richtig durchlüften" nachdem ich nachts geschlafen und meine Ehefrau (durch Nachtdienst) von morgens bis nachmittags geschlafen, dann lüften wir mal "richtig" durch. Da kann es, nach 20 Minuten lüften im Winter in der Eifel schon mal unter 12 Grad im Schlafzimmer werden. "Schlaftemperatur" ist ja schon nur 18 Grad.
Daher wollte ich die "Fenster-Auf-Temperatur" auf 10 Grad setzen.

Ich habe aber gerade noch was festgestellt: In der Wohnzimmergruppe hatte ich die "Fenster-Auf-Temperatur" letzten Winter noch auf 5 Grad. (So kalt wird es nie......aber ich habs halt so eingestellt).
Jetzt gerade getestet weil gestern erst Heizung angeschaltet: Fenster-Auf-Termperatur 12 Grad. ?!?!?
Nix verändert - seltsam.
Evtl durch Upate der CCU nur noch "Werkseinstellung" dieses Parameters möglich?

Minimum ist übrigens 5 Grad (wohl als Frostschutz).

Matthes
Beiträge: 109
Registriert: 20.03.2016, 15:47
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von Matthes » 04.10.2018, 18:54

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. Alle Heizungsventile stehen für Fensterauf auf 6 Grad. Nachdem ich im Wohnzimmer den ersten Wandthermostat installiert hatte und eine Gruppe gebildet, hat sich die Fensterauf-Temperatur selbstständig von 6° auf 12° geändert.
12° ist ja der Standardwert für die Funktion Fensterauf. Ich denke, die kann nicht geändert werden.
Ich kann auch mit 12 ° leben.

Grüße aus dem Sauerland
Matthes

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9841
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 1395 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von Roland M. » 04.10.2018, 18:57

Hallo!
timmy1977 hat geschrieben:
04.10.2018, 16:20
Nur stimmt die "Fenster-auf-Temperatur" nicht mit der überein,
Die "Fenster-Auf-Temperatur" ist nur jene Temperatur, die bei der Temperatursturzerkennung eingestellt wird.
Verwendest du aber Fensterkontakte, ist diese Einsteellung hinfällig und die Temperatursturzerkennung kann auch deaktiviert werden.

wenn ich das Fenster öffne, springt die Temperatur aber auf 12 Grad.
Diese Einstellung muss man wie schon geschrieben in den von der Heizungsgruppe selbst angelegten Direktverknüpfungen zwischen den Fensterkontakten zu Heizungsreglern und Raumtemperatursensor ändern. Je nach Anzahl von Fenstern und Heizungsreglern (und Raumtemperatursensor) können das einige DV sein! ;)

Auch ich habe zu meinen HM-Anfangszeiten gedacht, ich muss diese Temperatur von 12 auf 5°C stellen. Mittlerweile tue ich mir diese Arbeit nicht mehr an. Spätestens bei 17°C mache ich - samt Warnung per MP3-Gong - freiwillig alle Fenster wieder zu... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von timmy1977 » 04.10.2018, 19:01

Wenns nicht (mehr) anders geht, ok.
Nur, wie gesagt, die letzten beiden Winter gins 100% mit 5 Grad in der Gruppe "Wohnzimmer".
Das Schlafzimmer habe ich jetzt neu und da ist mir aufgefallen, dass die Eingabe beim einrichten nicht umgesetzt wurde.
Und jetzt, gerade eben, ist mir aufgefallen, dass im Wohnzimmer auch 12 Grad steht.
Das ist seltsam.

timmy1977
Beiträge: 79
Registriert: 28.04.2012, 17:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Fenster-auf Temperatur in Gruppe ändern

Beitrag von timmy1977 » 04.10.2018, 19:15

Hey - Danke @Roland M und @Bratmaxe :-)
Jetzt hab ichs geschnallt.
Die Direktverknüpfung zwischen Fensterkontakt und Reglern ist die richtige
Ich hatte zuerst die Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat und Heizungsreglern ändern wollen....

Jetzt klappts! Dort kann man die Abesnktemperatur direkt auswählen.

Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“