Heizungssteuerung - viele Fragen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von firefox_i » 08.10.2018, 19:12

Hallo zusammen,
ich bin gerade an der Planung einer etwas größeren Sache.
Konkret geht es um die Praxis meiner Frau und dort haben wir 14 Räume, über 20 Heizkörper und knapp 50 Fenster.

ZIel ist nun folgende:

Hardware
H1) Jeder Raum bekommt einen Wandthermostat
H2) Jede Heizung bekommt einen HK Thermostat
H3) Fenster sollen überwacht werden

Bedienung
B1) es soll ein fest vorgegebenes Programm für jeden Raum in der Zentrale (CCU2) hinterlegt werden.
B2) manuelle Anpassung soll ausschließlich an den Wandthermostaten oder über ein Web-Frontend geschehen

Automatik
A1) Wenn Fenster geöffnet werden soll T-Soll abgesenkt werden

Protokollierung
P1) Für die Räume sollen T-Soll. T-Ist, Stellgröße der HK Regler und Luftfeuchte mitprotokolliert werden.

Aktuell vorhanden:
- CCU2
- Homeputer CL Studio
- viel Enthusiasmus :D


So....H1/H2 ist trivial -> just buy and install.

B1 und B2 sind aus meiner aktuellen Sicht doch über Hoemeputer CL realisiserbar.

P1 sollte doch über den CCU Historian machbar sein korrekt ?

Jetzt kommt das Thema A1 / H3.
KLeine Nebeninfo:
Wir haben hier die Situation dass es keine Standard-Fenstergriffe sind, sonder Steckgriffe von Schüco.
Somit passen die Fenstergriffsensoren leider nicht.


Nun habe ich beim Einlesen - hoffentlich richtig - verstanden, dass es sinnvoll ist, in der CCU2 für jeden Raum eine Gruppe der Heizungskomponenten zu bilden und die CCU macht hier erstmal grundlegende Direktverknüofungen automatisch.

Bzgl. der Grundidee "Heizung aus wenn Fenster auf" scheint es ja so zu sein, dass die Erkennung eines Temperaturabfalls in den Thermostaten unabhängig von den Fensterkontakten ist.
Somit kann ich hier ja dann in der Parametrierung die Temperatur vorgeben auf die zugehfahren werden soll wenn diese Erkennung zuschlägt.

Nun aber das Thema Fensterkontakt.
Es scheint aktuell so zu sein, dass der Fensterkontakt mit Magnet nicht mehr als Bausatz im ELV Portfolio zu sein scheint.
Deshalb würden wir dann wohl auf den optischen ausweichen.

Prinzipiell ist der ja gedacht um oben angeklebt zu werden und sobald der Fensterrahmen wegschwenkt und nicht mehr reflektiert meldet der Sensor "Fenster offen".
Prinzipiell erstmal der Trivialansatz.

Da wir aber auch gern eine "Alle Fenster sind verriegelt" Signalisierung hätten, würden wir nicht die Position des Fensterflügels überwachen sondern eher die Stellung des Griffes.
Reicht es bei dem optischen Sensor aus, wenn er gegenüber eine schwarze Fläche hat um ein "offen" zu signalisieren?
Wenn ja würde ich einfach einen Ring auf de 3D Drucker machen oder eine dunkle Folie auf den Griff kleben um die schwarze Fläche zu bewerkstelligen.

Die Frage ist nun auch:
Kann ich die Polarität umdrehen bei den Direktverknüpfungen?
Wenn das ginge, könnte ich nur in der "geschlossen" Position des Griffes das schwarze Feld für den Sensor positionieren.
Müsste dann aber wie gesagt der CCU beibiegen können "Fensterkontakt meldet geschlossenes Fenster, aber nimm die Solltemperatur dennoch runter" und eben umgekehrt.

Sorry wegen der vielen Fragen, aber Homematic-seitig bin ich aktuell noch ein etwas unbeschriebenes Blatt...

Danke für jeden Kommentar und Gruß
Sven

PS: bin seit einigen Jahrzehnten Mechatronikingenieur und habe ein gewisses technisches Grundverständnis ;-)
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von manfredh » 09.10.2018, 09:14

firefox_i hat geschrieben:
08.10.2018, 19:12
B1 und B2 sind aus meiner aktuellen Sicht doch über Hoemeputer CL realisiserbar.
B1: Wochenprogramm (bei IP sogar drei) ist im Thermostat hinterlegt.
B2: Dazu braucht es weder CCU noch HPCL
firefox_i hat geschrieben:
08.10.2018, 19:12
P1 sollte doch über den CCU Historian machbar sein korrekt ?
Korrekt.
firefox_i hat geschrieben:
08.10.2018, 19:12
Wir haben hier die Situation dass es keine Standard-Fenstergriffe sind, sonder Steckgriffe von Schüco.
Somit passen die Fenstergriffsensoren leider nicht.
Was ist denn an diesen Griffe anders?
Kannst du nicht auf "normale" umrüsten?
Um die Verriegelung zu überwachen habe ich schon mal mechanische Vorrichtungen gesehen, die mit Federkraft das Fenster ein kleines Stück aufdrücken, wenn sie nicht verriegelt sind. Dann wäre ja der Kontakt ausgelöst.

Deine Idee mit den optischen Kontakten wird wohl nicht funktionieren. Wenn die Gegenseite mehr als ca. 1 cm entfernt ist funktioniert das nicht zuverlässig. Oder hab ich das nicht richtig verstanden?

Gruß
Manfred

Edit: suche mal nach "Aufwurffeder" oder "Aufdruckbolzen"
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von firefox_i » 09.10.2018, 10:58

Hallo Manfred,
danke für die Reaktion.

Standard-Fenstergriffe sind ja eher rechteckig mit 2 Schrauben über und unter dem Vierkant.
Bei den Schüco Griffen sind diese Griffe rund (einfach mal Schüco Steckgriff bei Tante Google eingeben, dann wird mein Problemglaueb ich klarer).

Umbau : no Way...es ist ein Mietobjekt und Bohrungen an den Fenstern....da stimmt kein Vermieter zu.

Und da war eben die Idee den optischen Sensor neben den Griff zu kleben und über die Reflexmarke (schwarz) eben die Stellung des Griffes zu erkennen.



Zum Thema B1/B2 :
Wenn ich die Komponenten an der CCU Anmelde kann ich das doch über die Weoberfläche machen oder?
Ich will nicht bei einer notwendigen Änderung alle 14 Thermostate abklappern müssen sondern das "faul" vom Rechner aus.

Gruß
Sven
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von manfredh » 09.10.2018, 11:41

Die Griffe haben auch einen Vierkant. Auch wenn's nicht schön aussähe - vielleicht geht es doch mit den Drehgriffkontakten.

Umbau bzw. Einbau der Aufdruckbolzen: fragen kostet doch nichts. Außerdem wird das Gewerk dadurch ja nicht verschlechtert. Abgesehen von einem möglichen Rückbau nach Auszug.

Zur Idee mit dem optischen Kontakt: ich glaub ich hab's verstanden. Du möchtest - bei gleichem Abstand - die Reflexionsfläche farblich ändern?! Vergiss es. Das funktioniert IMO nicht zuverlässig.

Zum Thema B1/B2:
Ein Wochenprogramm (und das an 20 Thermostaten) zu ändern ist schon eine rechte Fummelei. Wenn du aber IP-Thermostate nimmst, hast du drei Profile zwischen denen du umschalten kannst.
Und bei einer temporären manuellen Verstellung der Temperatur wird zum nächsten Schaltzeitpunkt wieder ins Wochenprofil gewechselt. Außer du stellst auf "manuell" um. Dann bleibt die Temperatur dauerhaft.
Darüber würde ich mir jetzt aber nicht den Kopf zerbrechen. Die Möglichkeiten sind so flexibel (Hinterlegte Profile, manuelle Änderung, programmgesteuerte Änderung), dass ich nicht glaube, dass du an Grenzen stösst.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von Gluehwurm » 09.10.2018, 12:43

manfredh hat geschrieben:
09.10.2018, 11:41
... Wenn du aber IP-Thermostate nimmst, hast du drei Profile zwischen denen du umschalten kannst. ...
Haben die HM-..-EU Wandthermostate und damit in Verbindung die HM-CC-RT-DN auch.

Gruß
Bruno

firefox_i
Beiträge: 224
Registriert: 04.10.2018, 19:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von firefox_i » 09.10.2018, 13:32

manfredh hat geschrieben:
09.10.2018, 11:41
Die Griffe haben auch einen Vierkant. Auch wenn's nicht schön aussähe - vielleicht geht es doch mit den Drehgriffkontakten.
Ich habs mir angesehen....die kleine Rosette des Griffs hat 2 kleine Schrauben die durch den drehbaren Teil des Fenstergriffkontaktes gehen würden.
Geht wirklich nicht...
Ich habe normalerweise das Motto "was nicht passt wird passend gemacht", aber es geht halt net ;-)

manfredh hat geschrieben:
09.10.2018, 11:41
Umbau bzw. Einbau der Aufdruckbolzen: fragen kostet doch nichts. Außerdem wird das Gewerk dadurch ja nicht verschlechtert. Abgesehen von einem möglichen Rückbau nach Auszug.
Das ja, aber deine Frage nach dem Umbau hat sich so gelesen, dass Du die aktuellen Griffe gegen Standard austauschen würdest udn das ist das was definitiv nicht geht.


manfredh hat geschrieben:
09.10.2018, 11:41
Zur Idee mit dem optischen Kontakt: ich glaub ich hab's verstanden. Du möchtest - bei gleichem Abstand - die Reflexionsfläche farblich ändern?! Vergiss es. Das funktioniert IMO nicht zuverlässig.
Hmm okay...ich dachte da ist ein normaler IR Reflexkoppler verbaut und die haben ja meist Probleme bei dunklen Flächen.
Sonst würde es ja auch nicht notwendig, eine helle Reflexfolie zu verwenden wenn es an dunkle Fensterrahmen gehen soll....


Gruß
S.
Gruß Sven

Produktivsytem mit CCU3 (Raspberrymatic) , knapp 80 Geräte, Visu per HPCL; Automatisierung einer Praxis bzgl. Überwachung, Heizung usw.
Experimentalsystem mit CCU3 (Raspberrymatic) , ca. 40 Komponenten

Hardwareentwickler und bisschen Ahnung von Programmierung.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizungssteuerung - viele Fragen

Beitrag von manfredh » 09.10.2018, 14:44

Ich habe auch auf dunklen Reflexionsflächen Kontakte, die sauber detektieren. Deshalb meine o.g. Meinung.

Was aber gehen könnte:
Um den Griffschaft eine asymmetrische Rosette (3d-Druck), die nur in der Ruhestellung einen geringen Abstand zum Optikfenster des Kontaktes aufweist. Aber auch das wäre zu testen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“