Stromausfallerkennung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daniello
Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2017, 08:22

Stromausfallerkennung

Beitrag von daniello » 10.10.2018, 06:14

Hallo allerseits, ich hatte da so einen wirren Gedanken .. vielleicht könnt ihr mir helfen da Ordnung reinzubringen. Ich hab ein Raspberry an einer USV zu hängen und einige von diesen "HM-ES-PMSw1-Pl Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung" verteilt. Mein Gedanke war nun die Frequenz der Aktoren zu monitorn und wenn alle drei = 0 sind den Raspberry kontrolliert runterfahren zu lassen (die USV Schnittstelle ist mit dem NAS verbunden).

Nur fällt der Fequenzwert nicht ab, wenn ich die Dose ziehe .. er bleibt auf dem letzt gemessenen Wert .. also klappt es so schonmal nicht.

Wie kann ich denn sonst den Stromausfall erkennen?

VG

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stromausfallerkennung

Beitrag von nicolas-eric » 10.10.2018, 06:36

Ich hab ein 230V Relais, an dessen Ausgang ein HM schliesserkontaltinterface hängt.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stromausfallerkennung

Beitrag von Familienvater » 10.10.2018, 07:09

Hi,

es gibt ein Bausatz für HmIP, der mit einem Goldcap gepuffert bei Stromausfall noch die Meldung "Stromausfall" senden kann.

Der Familienvater

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromausfallerkennung

Beitrag von jp112sdl » 10.10.2018, 07:15

Und dann gibts da noch die Selbstbaulösung für die ganz nerdigen Bastler :mrgreen: https://github.com/jp112sdl/HM-NetzausfallMelder

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Stromausfallerkennung

Beitrag von cmjay » 10.10.2018, 08:09

den Raspberry kontrolliert runterfahren zu lassen (die USV Schnittstelle ist mit dem NAS verbunden)
Und da gäbe es noch eine reine Softwarelösung, wenn dein NAS die Funktion eines NUT-Servers unterstützt (wie das z.B. bei Synology der Fall ist). Dann musst du nur auf dem Raspi den NUT-Client installieren und entsprechend deinen Wünschen konfigurieren. Jens hat das z.B. in die neueren Versionen der RaspberryMatic integriert. Einfach mal NUT in die Forensuche eingeben bzw. "nut raspberry pi" in DuckDuckGo. Da gibt es eine Reihe von Anleitungen, z.B. die nachfolgend verlinkte.
https://melgrubb.com/2015/02/28/raspber ... o-the-ups/
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

daniello
Beiträge: 68
Registriert: 09.12.2017, 08:22

Re: Stromausfallerkennung

Beitrag von daniello » 10.10.2018, 16:29

Coole Ideen Leute .. vielen Dank .. muss ich mir etwas Zeit für nehmen .. ist aber bestimmt was dabei :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“