Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von Redlions » 13.10.2018, 14:51

Hallo,

auf einmal ging beim 2 Kanal Aktor das eine Licht am Relais an. Ein Ausschalten war nicht mehr möglich. Also Wippe ab und mal auf den Taster gedrückt. Kein blinken, nichts.

Dann Sicherung am Sicherungskasten raus und wieder rein und sofort zieht das Relais wieder an. Weiterhin keine Funktion der Wippe und auch die grüne Lampe blink noch nicht mal nach Strom anlegen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und was man wo messen sollte?

Gruß und Danke

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von 66er » 13.10.2018, 16:26

defekte(r) Kondensator(en) :wink:

(Bemüh' mal die Suche nach C26 + HM-Typenbezeichnung)

LG
Stefan

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von Redlions » 13.10.2018, 16:36

das ist aber nen anderes Fehlerbild so wie ich das gesehen habe. Die LED leuchtet ja dauerhaft nicht. Und nen C26 meine ich gibt es doch gar nicht darin

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von deimos » 13.10.2018, 16:37

Hi,

ich würde eher auf verklebtes Relais tippen.

Hast du eine LED Lampe dranhängen und keinen Einschaltstrombegrenzer?

Viele Grüße
Alex

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von Redlions » 13.10.2018, 16:45

an einem hängt eine Deckenlampe mit einer Energiesparlampe und am anderen eine Steckdose wo ein TV dran hängt.

Komisch ist halt, es wurde nicht geschaltet. Auf einmal ging die Deckenlampe an und der Schalter war komplett tot

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von 66er » 13.10.2018, 17:27

Redlions hat geschrieben:
13.10.2018, 16:36
das ist aber nen anderes Fehlerbild so wie ich das gesehen habe.
Wieviele Ergebnisse hast Du wirklich gelesen?
Die Ergebnisliste würde Dich in die richtige Richtung bringen.

Egal, ich bin raus.

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von Redlions » 14.10.2018, 12:02

66er hat geschrieben:
13.10.2018, 17:27
Redlions hat geschrieben:
13.10.2018, 16:36
das ist aber nen anderes Fehlerbild so wie ich das gesehen habe.
Wieviele Ergebnisse hast Du wirklich gelesen?
Die Ergebnisliste würde Dich in die richtige Richtung bringen.

Egal, ich bin raus.
naja, dann weißt du ja sicher auch das es den C26 in dem Aktor ein SMD Kondensator ist. In allen andere Beiträgen geht es aber um den Elko, der hier der C21 dann wohl evtl. wäre. Dank dir und viel Spaß weiterhin hier.

Zum eigentlichen Thema wieder:

Die Sicherung hat Durchgang, der Widerstand hat auch seinen angegebenen Wert. Ich habe mal die 2 Relais ausgelötet. Weiterhin leuchtet die LED im Schalter selber nicht nach Anschluss von 230V Spannung. Auch ein 4 Sekunden drücken für den Reset löst kein blinken der LED aus. Ein klebendes Relais kann es somit auch nicht sein. Den C21 schließe ich auch eigentlich aus, da wie gesagt eins der beiden Relais ja dauerhaft anzieht

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von deimos » 14.10.2018, 12:09

Hi,

hast du die ausgebauten Relais durchgetestet?

Es kann durchaus sein, dass der Elko geplatzt ist (oder irgendwas anderes vom Netzteil) und das Relais verklebt hat.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von Black » 14.10.2018, 12:11

bei dem fehlerbild würde ich:

1. DAS DING ERSTMAL AN EINEM TRENNTRAFO BETREIBEN ZUM MESSEN !!!
2. sind 3.3V messbar
3. Mit Oszi welligkeit der 3.3V prüfen.

ich tippe auf 3 und einen Elko der Platt ist. Trotzdem ist messen hilfreicher als raten.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic HM-LC-Sw2PBU-FM keine Funktion auf einmal (1 Relais dauerhaft an)

Beitrag von Redlions » 14.10.2018, 12:25

Hi,

leider kein Oszi vorhanden. Bin nur Leihe auf dem Gebiet. Wo kann ich denn genau die 3.3V messen an welchem Messpunkt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“