Abfragebedingung und Wertebereich

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bojtar
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2018, 11:39

Abfragebedingung und Wertebereich

Beitrag von Bojtar » 15.10.2018, 10:09

Hallo liebe Forenmitglieder,

gibt es irgendwo eine Beschreibung was die einzelnen Kurzbezeichnungen bedeuten und in welchem Wertebereich sie einzustellen sind?

Da ich mit den Begrifflichkeiten noch nicht so firm bin, anbei ein Screenshot vom Beispiel WTH-2 was ich meine (ich glaub sogar, dass ich die Antwort mittels Suchfunktion finden würde, wüsste ich wie das richtig heißt...)

Was ich (in diesem Beispiel) machen möchte ist, mitzuloggen wann der WTH-2 sein Schaltsignal an den UP Aktor schickt. Auch wenn es eine einfachere Lösung dafür gibt (Bitte gerne um Input!) würde mich das interessieren.

lg, Christian
Screenshot.jpg

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Abfragebedingung und Wertebereich

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 11:34

Bojtar hat geschrieben:
15.10.2018, 10:09
Was ich (in diesem Beispiel) machen möchte ist, mitzuloggen wann der WTH-2 sein Schaltsignal an den UP Aktor schickt.
Falscher Kanal. Du musst in deinem Programm den Kanal 10 nehmen oder unter Umständen auch den Kanal 8 - musst du selber mal schauen.

Bojtar hat geschrieben:
15.10.2018, 10:09
Auch wenn es eine einfachere Lösung dafür gibt (Bitte gerne um Input!) würde mich das interessieren.
Für was? man sieht ja nicht was du da machst aber die Antwort ist wahrscheinlich, es geht trotzdem anders.
Wenn ich noch raten würde, würde ich sagen du setzt eine Systemvariable, welche du protokollierst um in Systemprotokoll dann nachzuschauen?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abfragebedingung und Wertebereich

Beitrag von Bratmaxe » 15.10.2018, 11:38

Womit "loggst" du denn? Mit Highcharts geht das auch ohne Programm...
Gruß Carsten

Bojtar
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2018, 11:39

Re: Abfragebedingung und Wertebereich

Beitrag von Bojtar » 15.10.2018, 15:10

alchy hat geschrieben:
15.10.2018, 11:34
Bojtar hat geschrieben:
15.10.2018, 10:09
Was ich (in diesem Beispiel) machen möchte ist, mitzuloggen wann der WTH-2 sein Schaltsignal an den UP Aktor schickt.
Falscher Kanal. Du musst in deinem Programm den Kanal 10 nehmen oder unter Umständen auch den Kanal 8 - musst du selber mal schauen.
War mein erster Gedanke - allerdings habe ich diese Kanäle nicht zur Auswahl. Kann ich die irgendwo "freigeben"?
alchy hat geschrieben:
15.10.2018, 11:34
Für was? man sieht ja nicht was du da machst aber die Antwort ist wahrscheinlich, es geht trotzdem anders.
Wenn ich noch raten würde, würde ich sagen du setzt eine Systemvariable, welche du protokollierst um in Systemprotokoll dann nachzuschauen?
Der Screenshot sollte nur zeigen, wo die Begriffe stehen, für die ich gerne eine Beschreibung hätte.
Bratmaxe hat geschrieben:
15.10.2018, 11:38
Womit "loggst" du denn? Mit Highcharts geht das auch ohne Programm...
Noch nie gehört (bin aber auch frisch dabei). Gibt es irgendwo eine Anleitung was Highcharts ist und wie es anzuwenden ist?

Schöne Grüße, Christian

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Abfragebedingung und Wertebereich

Beitrag von alchy » 15.10.2018, 16:48

Mein Fehler, ich hatte das falschen Wandthermostat (HmIP-BWTH ) in der Erinnerung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Abfragebedingung und Wertebereich

Beitrag von Bratmaxe » 16.10.2018, 07:56

Das ist ein Addon von Hobbyquaker:

https://github.com/hobbyquaker/CUxD-Highcharts
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“