Aktor Postition

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gamehunter
Beiträge: 26
Registriert: 27.09.2015, 01:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktor Postition

Beitrag von gamehunter » 15.10.2018, 20:05

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas Erfahrung mit der HM.

Ich habe eine spezielle Frage.

Ich habe mir ein Programm erstellt, welches bei Regen die Rollladen auf 30 % fährt. Ich hätte nun gerne, dass bei Trockenheit die Rollladen in Ihre Ausgangsposition fahren bevor das Regenprogramm aktiv wurde.

Leider kann ich keine Scripte erstellen.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Mark

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Aktor Postition

Beitrag von Xel66 » 15.10.2018, 20:20

Das geht "ganz einfach" auch per Programm mittels einer Systemvariable vom Typ Zahl, die Du an den Kanal des Rollladenaktors binden kannst. Dann musst Du einfach beim Auslösen des "Regenprogramms" die aktuelle Stellung in diese Systemvariable schreiben. Bei der Erkennung von Trockenheit kannst Du dann denn Rollladen wieder auf die Behanghöhe des zwischengespeicherten Wertes fahren lassen (Auswahl über "weißen Zettel" hinter der Behanghöhenangabe). In diesem Thread habe ich das schon mal ausführlich beschrieben.

Vergiss aber nicht, den Wert zu Überschreiben, wenn z.B. der Rollladen entsprechend Deiner anderen Automatismen geschlossen sein soll (z.B. nachts). Ich selbst habe zwei Systemvariablen an meine Rollladen gebunden. Eine binär für Sollstellung AUF/ZU und eine vom Typ Zahl für die Behanghöhe unten. Darüber fahre ich die Rollladen bei Sollstellung "zu" in Lüftungsstellung, wenn das Fenster geöffnet ist/wird. Bei mir fährt auch genau nur immer ein einziges Programm (außer Beschattungsstellungen) die Rollladen. Alle anderen, die auf Rollladen zugreifen steuern nur die Systemvariable AUF/ZU an. Somit muss ich solche Sonderlocken wie Lüftungsstellung oder Fluchtweg AUF (Terrasse) nur ein eiziges Mal abbilden und berücksichtigen (in dem jeweiligen Rollladenprogramm).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“