Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 17.10.2018, 10:07

Hallo,
hatte heute nacht eine unsanfte Erweckung, Fehlalarm meiner 9 Rauchmelder im Haus.
Hatte gleich zwei mal den Spaß, kurz hintereinander, beim zweiten mal mußte ich sogar
durchs ganze Haus und jeden Melder einzeln abdrücken, da das Ausschalten an einem
nicht mehr funktionierte. Schlaftrunken wie ich war, habe ich nicht darauf geachtet,
welcher denn geblinkt hatte. Ich dachte, das sehe ich heute im Log. Aber leider steht
im Systemprotokoll gar nichts, und im Fehlerprotokoll finde ich zuerst einen Eintrag
der Feuermeldergruppe selber (die ja die selbe Seriennummer hat, wie der damals
als erster angemeldete Rauchmelder nur mit einem Stern davor).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den auslösenden Melder identifizieren kann,
ohne wieder auf einen Fehlalarm warten zu müßen?

Sind die alten HM-Sec-SD und haben eigentlich die letzten 7 Jahre gut ihren Dienst
getan.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Bratmaxe » 17.10.2018, 11:16

Das Ausschalten für alle klappt nur, wenn man den Rauchmelder drückt, der ausgelöst hat, vermutlich hattest du beim ersten mal den erwischt, der auch ausgelöst hatte!

Es gibt ein Skript, womit man sich den Auslösenden Rauchmelder per Telegram/Email/Pushover zuschicken kann. Ich weiss leider nicht mehr von wem das ist, aber ich kann die mal mein Skript schicken.
Die Rauchemelder müssen in einem Gewerk mit dem Namen "Rauchmelder" sein (kann man aber im Skript auch anpassen).
Einfach bei *Rauchmeldergruppe* bei "Rauch erkannt" bei Änderung auslösen diese Skrtip starten:

Code: Alles auswählen

string i;
string list = "";
foreach(i,(dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get("Rauchmelder").EnumUsedIDs())
{
	var item=dom.GetObject(i);
	if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
	{
		var dev=dom.GetObject(item.Device());
		if( (dev.HssType()=="HmIP-SWSD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD-2") )
		{
			var state=item.DPByHssDP("STATE");
			var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
			if(state.Value())
			{
				list=list+dev.Name();
			}
			if(state1.Value())
			{
				list=list+dev.Name();
			}
		}
	}
}
dom.GetObject('Telegram').State("Rauchalarm - Auslösender Rauchmelder: "#list);
!dom.GetObject('EnigmaMessage').State("Rauchalarm - Auslösender Rauchmelder: "#list);
list = "";
Hier musst du das Skript an deine Wünsche anpassen, bei mir wird die Variable Telegram gesetzt und durch das setzen wird die Nachricht automatisch an mich gesendet.(anderes Programm)

Im Nachhinein wird das leider nicht möglich sein (ist mir zumindest nicht bekannt)
Gruß Carsten

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 17.10.2018, 14:24

Hallo Bratmaxe,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. :oops:

Habe den Thread gefunden und alles nach Anleitung durchgeführt.
Mail kommt, nur ist leider die Variable mit dem Melder leer.
Ich werde mich da mal im Thread dranhängen.
Habe meine Homematic schon so lange aber jahrelang nicht mehr
damit beschäftigt und nichts mehr gemacht/gewartet.

Nochmals vielen vielen Dank, hätte ich auch selber finden können,
aber nach der Nacht und noch keinem Kaffee.... :roll:

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von JRiemann » 17.10.2018, 15:12

Wenn Du das Skript jetzt nachträglich zum Alarm auslöst ist es natürlich richtig das die Variable leer bleibt.
Das Skript muss ja durch einen Rauchmelderalarm gestartet werden.

Rückwirkend kann man natürlich nicht mehr erfahren welcher Melder letzte Nacht bei Dir ausgelöst hat.
Ein Fehlalarm ist oft ein Indikator für schwächelnde Batterien oder einen verstaubten oder "bewohnten" Rauchmelder. (Stichwort Insektenhotel)
Viele Grüße!
Jörg

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 17.10.2018, 15:25

Ich hatte einen kleinen Fehler drin, einen Status falsch gesetzt und ich
teste hier gerade mit allen 9 Meldern und meinem E-Smoker, löse also
immer wieder einen neuen Alarm aus.... *hust* Regierung ist schon
ganz genervt vom Piepsen überall. :roll:

Jetzt zeigt er mir aber alle 9 Melder im UI wie in der Mail an.
Also nicht den, der ausgelöst hatte, sondern alle. Die Frage
hatte aslan2006 im orig. Thread auch gestellt, er hatte
anscheinend das selbe Problem, finde aber keine Antwort dazu.

Edit: Ich werde mich mal an den orig. Thread hängen, besser als
hier eine Zweitbaustelle aufzumachen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps! :wink:

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 18.10.2018, 18:39

Im Hauptthread antwortet leider keiner.

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum bei mir die gesamte Liste statt
der ausgelöste RM im WebUI und der Mail stehen?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von Bratmaxe » 19.10.2018, 07:44

Führst du das Programm manuell aus, wenn du den Rauchmelder testest, oder automatisch (RauchmelderGruppe bei "Rauch erkannt")?

Ich meine das ist ein Timingproblem. Daher muss das Skript so schnell wie möglich ausgeführt werden, wenn Rauch erkannt ist.
Wenn die Funkverknüpfung die anderen Rauchmelder schon alle ausgelöst hat, und dann wird erst das Skript gestartet (z.B. Manuell), dann haben natürlich alle State=true.
Gruß Carsten

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 19.10.2018, 11:24

Also ich habe das ganze lt. Anleitung eingestellt und puste dann einfach mit meinem
E-Smoker Rauch in einen der Melder, danach schaue ich auf das WebUI und die
Mail. Manuell mache ich nichts, klicke nichts an oder löse irgendwas anderes aus.
Oder ist da die CCU1 zu langsam?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von alchy » 19.10.2018, 11:46

Nebenfrage: Laut Anleitung (wo der ganze Thread eigentlich hingehören würde) wird ja auch eine Alarmvariable gesetzt bei Auslösung.
Was steht denn da für ein Auslöser drin oben Rechts bei Klick auf Alarme?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 19.10.2018, 12:39

Hi alchy,
im Hauptthread habe ich das schon geschrieben, da hat bisher nur leider keiner geantwortet.
Die selbe Frage haben dort schon zwei Personen gestellt, aber auch nach mehrmaligen
lesen von 14 Seiten habe ich dort keine Antwort gefunden.

Ich habe bei Auslösen durch Rauch unter Alarm folgendes stehen:
Bild

Mal dumm gefragt: Wenn ich für die neun Melder auch neun Systemvariablen anlegen würde,
könnte man ja auch sehen, wer ausgelöst hat, oder? Klar ist das zu umständlich, aber würde
rein theoretisch auch gehen, oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“