Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von alchy » 19.10.2018, 12:52

Das Eröffnen von neuen Threads ist aber eben auch nicht der richtige Weg. :roll:
Ich habe nur einen der alten Rauchmelder und der Rest ist alles IP - kann daher dein Problem nicht nachvollziehen.
Außerdem nutze ich eigene Scripte.

Die Ausgabe erscheint in den Alarmmeldungen erscheint mir allerdings falsch.
Dort sollte, wenn die Alarmvariable durch den Rauchmelder ausgelöst wird, zumindest das Team aufgeführt werden, welches den Rauchmelder ausgelöst hat. Hast du alle Rauchmelder zu einem Team zusammengeführt :?: wird dir das zwar nicht viel helfen, aber ich hätte eben gern Informationen.
Sicher, das die letzte der 1319 :shock: Auslösungen auch durch den Rauchmelder entstanden ist und nicht dadurch, das du das Programm z.B. händisch ausgeführt hast :?:
Bestätige doch mal die Variable und löse dann den Rauchmelder aus und schau nach.
[EDIT]
Und wenn ich mir die Anleitung so anschaue, dann ergibt sich auch ein weiteres Problem.
Im Ersten Programm setzt du die Alarmvariable auf wahr aber erst im 2. Programm was durch die Änderung der Alarmvariable getriggert wird, lässt du das Script rennen, welches im Gewerk nachschaut wer ausgelöst hat.
Das ist *IMHO* falsch oder unglücklich, da es dadurch dazu kommen kann, das zur Laufzeit des Scriptes alle anderen Rauchmelder auch schon mit ausgelöst haben. Die alten Dinger haben nur Auslösung ja/nein die IP Geräte besitzen die Unterscheidung lokal oder fremdausgelöst usw.


Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 19.10.2018, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [EDIT]

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 19.10.2018, 14:47

Sicher, das die letzte der 1319 :shock: Auslösungen auch durch den Rauchmelder entstanden ist und nicht dadurch, das du das Programm z.B. händisch ausgeführt hast :?:
Bestätige doch mal die Variable und löse dann den Rauchmelder aus und schau nach.
Das mit den Auslösungen, also die 1319, kann sowieso nicht stimmen, da ich gestern irgendwo bei 600 war, seit dem habe
ich 3-4 getestet. Ich hatte vorher lediglich ein Programm laufen, daß mir eine Mail bei Alarm schickt (nicht wie in der Anleitung),
dieses ist aber seit dem Umstellen auf die Anleitung gelöscht. Die letzten sieben Jahre haben die Melder 2-3 Fehlalarme gehabt,
meist wegen Krabbeltierchen, ansonsten nie Probleme damit gehabt. Gerade nochmal mit Rauch ausgelöst, nun steht bei
Auslösungen 91, was aber auch immer noch zu hoch ist und somit stimmt mit dieser Zahl irgendwas überhaupt nicht.
Hast du alle Rauchmelder zu einem Team zusammengeführt :?: wird dir das zwar nicht viel helfen, aber ich hätte eben gern Informationen.
Jawohl, sind alle im Team "P92 Rauchmelder".
Und wenn ich mir die Anleitung so anschaue, dann ergibt sich auch ein weiteres Problem.
Im Ersten Programm setzt du die Alarmvariable auf wahr aber erst im 2. Programm was durch die Änderung der Alarmvariable getriggert wird, lässt du das Script rennen, welches im Gewerk nachschaut wer ausgelöst hat.
Das ist *IMHO* falsch oder unglücklich, da es dadurch dazu kommen kann, das zur Laufzeit des Scriptes alle anderen Rauchmelder auch schon mit ausgelöst haben.
Ich hatte nach dem Tipp mit Timing schon im 2. Script nicht die Variable probiert, sondern direkt die Rauchmeldergruppe --> Rauch erkannt.
Aber auch da kam leider eine Liste. Oder meintest du etwas anderes?

EDIT: Gerade noch mal probiert, habe alles in einem Programm zusammen gefasst, also Skript 1 & Email direkt nach Variable Rauch = Feuer
laufen. Kommt aber wieder eine Liste. Nun stehen die Auslösungen auf 5. Zählt das nach unten? Hab ich nun nur noch 5 mal gut? :roll: :lol:

EDIT2: Da ich schon länger eine CCU2 im Schrank hatte, habe ich gerade auf diese migriert. Läuft alles wieder und schneller ist die auch.
CCU1 wird nun als Ersatz aufs Altenteil geschickt. Leider aber auch hier der Effekt: Bei Rauch kommt die ganze Liste, nicht der Auslösende. :(

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von alchy » 19.10.2018, 22:27

Poste bitte die Programme usw. , die irgendwas damit zu tun haben als Bildschirmcopys und die in den Programmen aufgerufenen Scripte per Copy und paste

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 21.10.2018, 10:14

Also,

ich habe nochmals genau, Zeile für Zeile, kontrolliert, die Scripte habe ich per c&p aus der Anleitung,
nichts daran verändert und auch genau so stehen sie im Programm. Die Programme habe ich extra
mit einem Kumpel 1:1 verglichen, sind exakt genauso wie in der Anleitung. Einzig meine Rauchmelder
Gruppe heißt "P92 Rauchmelder", kann es hier wegen "Rauchmelder" zu einem Problem kommen?
Ich denke aber weniger, da ja die Gruppe das "P92" vorweg hat.

Da ich ein günstiges Angebot über 9x HM-Sec-SD2 in der Hinterhand habe, überlege ich mir gerade,
ob ich nicht gleich auf die neuen umsteige, da ich ja jetzt endlich die CCU2 am Laufen habe und
somit auch die neuen anlernen kann. Bei den neuen ist ja das Problem nicht vorhanden, oder?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von alchy » 21.10.2018, 11:16

Mit Verlaub, das wäre *IMHO* ziemlich sinnfrei. Und wenn schon neue Rauchmelder von Homematic, dann gleich die IP Geräte. Die SD-2 werden soweit ich mich erinnere auch nur als Gruppe in Programmen angeboten.

Aber warum generell Geld verbrennen, wenn man funktionierendes Equipment hat?
Das Problem ist *IMHO* lösbar zur Not mit Gruppenauflösung. Aber wie immer: jedem wie er mag.

Die Frage, warum die deiner Meinung nach exakte Einhaltung an die Anleitung nicht funktioniert, ist so jedenfalls nicht zu beantworten.
Da du der Meinung bist, "Anweisungen" nicht ausführen und Fragen nicht beantworten zu müssen, hab ich aber auch keine Lust da weiter Zeit zu investieren. Du ahnst gar nicht, wie oft hier schon User behauptet haben alles exakt nach Anleitung durchgeführt zu haben.

Ich habe wie schon oben genannt nur einen alten Rauchmelder aber es funktioniert alles so wie gewünscht bei mir.
Ein Gutes hat es aber auch für mich. Mein Rauchmelderprogramm hat(te), von mir unbemerkt, gar nicht mehr ausgelöst und musste neu erstellt werden. Ich finde diese "Programm wird nicht mehr getriggert" Nachrichten mehr als besorgniserregend.
Leider hab ich vergessen, mir die "Benutzungszeit" der IP Rauchmelder vorher wegzuspeichern um zu checken, wie das funktioniert.
Aber für den nächsten Test sind sie jetzt gespeichert. :twisted:
HmIP-SW Benutzung.jpg
Aber grundsätzlich gehört die ganze Frage und Diskussion auch in den Thread zur Anleitung, so das der Anleitungsersteller darauf reagieren kann. Ich reagiere auch in den Threads mit meinen Scripten und erwarte, das Fragen dazu auch dort gestellt werden und nicht irgendwo wo ich sie vielleicht nur zufällig mal finde.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 21.10.2018, 13:06

Ich habe anfangs ja auch im Hauptthread geposted, da tut sich aber leider nichts mehr.
Ich bin dir ja sehr dankbar, daß du dir die Mühe machst, mir zu helfen.

Deshalb hier meine Programme:
RM_Reset.jpg
RM_Meldung.png
Und hier die Scripts:
Script1:

Code: Alles auswählen

var sec = (dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get("Sicherheit");
string i;
string list;
list="";
foreach(i,sec.EnumUsedIDs())
{
var item=dom.GetObject(i);
if(item.IsTypeOf(OT_CHANNEL))
{
var dev=dom.GetObject(item.Device());
if( (dev.HssType()=="HmIP-SWSD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD") || (dev.HssType()=="HM-Sec-SD-2") )
{
var state=item.DPByHssDP("STATE");
var state1=item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS");
if(state.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
if(state1.Value())
{
list=list+dev.Name();
}
}
}
}
dom.GetObject('Brandmelder').State(list);
Das Mail Script:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/etc/config/addons/email/email 01 '"+list+"'");
Das Reset Script:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject('Brandmelder').State("");
string list;
list="";
Alles gerade eben frisch aus der CCU2 kopiert/Screenshots.

Asche auf mein Haupt (und Eier auf vier Augen), wenn nicht tatsächlich alles lt. Anleitung sein sollte.

Nochmals danke für deine Mühe.... :wink:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von alchy » 22.10.2018, 11:22

Wahrscheinlich ist es ein Problem der alten SD Rauchmelder - oder auch der alten Anleitung.
So wie es *IMHO* momentan bei dir ist:
Wenn du das Rauchmelderteam als Trigger auswählst, sollten alle im Team befindlichen Rauchmelder zur Laufzeit des Scriptes schon ausgelöst haben.
Nach meiner Glaskugel: In der Praxis löst der erste Rauchmelder aus und informiert die CCU & seine Teamkollegen über seinen Zustand.
Da die alten Rauchmelder nicht die Möglichkeit haben zwischen eigener und Fremdauslösung zu unterscheiden, wird die Liste wahrscheinlich durch alle Rauchmelder gefüllt.
Dem gilt es entgegen zu wirken:

Versuch mal:
Ansatz 1:
Wähle nicht das RauchmelderTeam als Trigger in dem Programm sondern verODERE jedern einzelnen Rauchmelder.
Soweit ich mich erinnere ging das früher nicht.
Jetzt schon - sofern du in der Kanalauswahl bei der Programmerstellung auf virtuelle Kanäle einblenden klickst, sollten die Rauchmelder auch einzeln auswählbar sein. (sofern das nicht wieder eine eigene Anpassung von mir ist)

Das neue Programm: (DAS ALTE brauchst du nur zu deaktivieren !)
Alchy Vorschlag hat geschrieben: Wenn
RM 1 Rauch erkannt Änderung
oder
RM 2 Rauch erkannt Änderung
...
UND
Systemzustand RAUCH = unwahr prüfen

dann
Script zur Ermittlung des auslösenden RM

Code: Alles auswählen

!ausgelösten Rauchmelder ermitteln
!v.0.1 (c) by Alchy
string SYSVAROUT = "Brandmelder"; ! Name Stringvariable mit Devicenamen
string FUNCTION = "Sicherheit"; ! Name Gewerk aller Rauchmelder
!++++++++++++ Finger weg +++++++++++ 
string i;string slist = "";
foreach(i,(dom.GetObject(ID_FUNCTIONS)).Get(FUNCTION).EnumUsedIDs())
{
object item = dom.GetObject(i);
if((item) && (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) )	{
object dev=dom.GetObject(item.Device());
if( (dev.HssType()=="HmIP-SWSD") && (!item.DPByHssDP("SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS").State()) ){ slist=slist#dev.Name();}
if( (dev.HssType()=="HM-Sec-SD") | ("HM-Sec-SD-2") ) { if (item.DPByHssDP("STATE").State()){ slist=slist#dev.Name();}}
}}
if ( ((dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(SYSVAROUT) ) && (!slist == "") ){ (dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES)).Get(SYSVAROUT).State(currenttime #"\n"#slist);}
UND
Systemzustand RAUCH = WAHR

*IMHO* nachdem der erste RM ausgelöst hat:
Der 2-9 Rauchmelder lösen auch aus, da ja von Kollegen im Team informiert. Das Programm wird zwar getriggert, jedoch nicht das DANN ausgeführt, da ja die Variable Feueralarm schon WAHR ist.

Ansatz 2
Du lässt alles so wie es ist und ermittelst im Script auch den Zeitpunkt der Auslösung des Datenpunktes.
Mit etwas Glück kriegst du so auch den passenden Rauchmelder raus.

Ansatz 3
....

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 22.10.2018, 18:59

Habe deinen 1. Ansatz probiert, wobei ich nicht mal die virt. Kanäle einschalten musste, es waren alle Melder einzeln
schon in der Liste anwählbar. Habe den Dachbodenmelder ausgelöst, unter den Alarmen (rechts oben, roter Punkt)
steht aber der Heizungsmelder im Keller, aber wenigstens steht da jetzt was und ist nicht leer. Unter der Variable
Brandmelder habe ich trotzdem die gesamte Liste stehen. Das Programm ist folgendes:
alchy_rm.png
Habe ich hoffentlich richtig verstanden, oder?

Achja, nun steht Auslösung auf "1", obwohl das auf der neuen CCU2 die 2 oder 3 ist.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von alchy » 22.10.2018, 20:58

TinyTodd hat geschrieben:
22.10.2018, 18:59
Habe den Dachbodenmelder ausgelöst, unter den Alarmen (rechts oben, roter Punkt)
steht aber der Heizungsmelder im Keller,
Nun, vielleicht sind die Rauchmelder auch nur vertauscht. :wink:
TinyTodd hat geschrieben:
22.10.2018, 18:59
Achja, nun steht Auslösung auf "1", obwohl das auf der neuen CCU2 die 2 oder 3 ist.
Wenn du eine Alarmvariable einmal bestätigst, sollte der Zähler auch zurückgesetzt werden.

TinyTodd hat geschrieben:
22.10.2018, 18:59
Unter der Variable
Brandmelder habe ich trotzdem die gesamte Liste stehen.
Aber die Variable wurde auch lt. Zeitstempel geändert :?:
Wenn dem ^^ so ist, dann ist es wohl augenscheinlich trotzdem so, das zur Laufzeit des Scriptes schon alle Rauchmelder ausgelöst sind.
Wieso hat hier noch niemand mit dem Script und der Anleitung Probleme gehabt?

Dann schmeiss das Rauchmelderscript weg und füge stattdessen das Script
>> Auslöser eines Programmes finden und loggen <<
in genau das Programm ein. Das Script ermittelt den Auslöser eines Programmes.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

TinyTodd
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2014, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hilfe bei Rauchmelder Fehlalarm

Beitrag von TinyTodd » 23.10.2018, 08:37

Nun, vielleicht sind die Rauchmelder auch nur vertauscht. :wink:
Das dachte ich auch zuerst, habe sie aber anhand der Seriennummern überprüft,
sind alle richtig beschriftet und am richtigen Platz. :(
Wenn du eine Alarmvariable einmal bestätigst, sollte der Zähler auch zurückgesetzt werden.
Ahh, ok, verstanden.
Wieso hat hier noch niemand mit dem Script und der Anleitung Probleme gehabt?
Das verstehe ich auch nicht, wobei ja zwei User das selbe Problem haben und keiner im Hauptthread
darauf eingegangen ist.
Dann schmeiss das Rauchmelderscript weg und füge stattdessen das Script
>> Auslöser eines Programmes finden und loggen <<
in genau das Programm ein. Das Script ermittelt den Auslöser eines Programmes.
Werde ich heute auch mal probieren.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, würde dir gerne einen ausgeben dafür. :)

EDIT: Heureka! Richtiger Rauchmelder steht im Protokoll wie auch im Alarm, in der Mail ebenfalls.
Gerade mehrmals getestet, geht einwandfrei! :D :D :D

Vielen vielen Dank, war schon fast kurz vor dem Aufgeben. Werde mich, wenn wieder bißchen Luft ist,
weiter mit dem Scripting beschäftigen, vielleicht blicke ich es ja auch irgendwann mal annähernd wie du.
Jetzt ist Regierung zufrieden, da wir den auslösenden (?fehlerhaften?) Melder identifizieren können.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“