Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von ab_home » 18.10.2018, 14:46

Ich nutze z.Z. eine CCU2 ohne IP-Geräte. Die CCU2 läuft noch mit der Firmware 2.29.22 da ich damit einen stabilen Zustand erreicht habe. Auf weitere Updates habe ich aufgrund der damit scheinbar häufiger verbundenen Probleme irgendwann verzichtet.

Ich möchte nun aber auf eine CCU3 wechseln. Gleichzeitig mit der neuen Zentrale habe ich beim Elektriker meines Vertrauens noch einen zusätzlichen Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM als Lichtschalter bestellt. Geliefert und eingebaut wurde aber ein Homematic IP Rollladenaktor HmIP-BROLL, aufgrund eines Hinweises des Großhändlers, dass diese Aktoren inzwischen auch als Lichtschalter verwendet werden und entsprechend konfiguriert werden können. Über die manuelle Schalterwippe schaltet sich so tatsächlich die entsprechende Lampe ein und aus. Ich wollte den Aktor zunächst mit der CCU2 in Betrieb nehmen und anschließend mit allen Geräten auf die CCU3 zu wechseln. In der Web-Oberfläche meiner CCU2 finde ich aber keine Möglichkeit, den Aktor so einzustellen, dass er als einfacher Schaltaktor funktioniert. In der Web-Oberfläche kann ich zwar die Behanghöhe auf 0 oder 100% stellen und so die Lampe schalten, aber in der Pocket Control HM taucht er als Rollladenaktor auf, was die Bedienung mühsam macht und optisch unschön ist.

Eine lange Einleitung, aber nun meine eigentlichen Fragen ...
1. Ist es wirklich sinnvoll, einen Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter einzusetzen?
2. Falls ja, gibt es die vom Großhändler avisierte Möglichkeit, ihn als Funk-Schaltaktor zu konfigurieren? Besteht die Möglichkeit vielleicht erst bei aktuelleren CCU-Firmware-Versionen?
3. Ich bin bisher ohne IP-Geräte ausgekommen. Kommt die CCU3 mit einer gemischten Installation aus beiden Welten zuverlässig klar? Oder ist es schlauer, den IP-Schalter zurückgehen zu lassen und gegen einen "alten" Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM austauschen zu lassen, um auch weiter ohne IP-Geräte auszukommen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von manfredh » 18.10.2018, 14:55

Ich habe keinen solchen Aktor. Trotzdem halte ich es für totalen Quatsch, was dir dein Händler sagt.

Schon das Datenblatt disqualifiziert den Aktor für die Anwendung als Lichtschalter: 500 W Motorlast.

Beim HmIP-BSM heißt es dagegen: 1150 W ohmsche Last.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

ab_home
Beiträge: 84
Registriert: 02.06.2014, 09:44
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von ab_home » 18.10.2018, 20:45

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es kam mir auch seltsam vor.

Ist denn der Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM als Lichtschalter immer noch die beste Wahl? Oder gibt es bei Homematic IP eine bessere Lösung? Ich habe leider kein direkt äquivalentes IP-Produkt gefunden, wie das z.B. bei den Bewegungsmeldern der Fall ist.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von nicolas-eric » 18.10.2018, 20:50

Ich präferiere den HMIP BSM.
Bei dem kann man die Tasten nach Wunsch auch mit anderen Dingen belegen und auch Direktverknüpfungen (mit anderen HMIP Geräten) mit den Tasten machen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von Bratmaxe » 19.10.2018, 08:39

Das solltest du wohl auch abhängig von den bereits vorhandenen Aktoren machen, wenn du mit Direktverknüpfungen arbeiten möchtest, dann solltest du bei einem Schaltertyp (klassisch, oder HmIP) bleiben, denn mischen geht nur per Zentralen-Programm!

Daher würde ich dir klar zum "HM-LC-Sw1PBU-FM" raten und nicht noch HmIP anfangen...
In der Web-Oberfläche kann ich zwar die Behanghöhe auf 0 oder 100% stellen und so die Lampe schalten, aber in der Pocket Control HM taucht er als Rollladenaktor auf, was die Bedienung mühsam macht und optisch unschön ist.
Das Licht geht dann aber nur für die eingestellte Laufzeit (z.B: 55 Sekunden) ein.. Totaler quatsch was dir da empfohlen wurde..
Bestehe auf deine erste Bestellung... :wink:
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 19.10.2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von Bratmaxe » 19.10.2018, 08:40

nicolas-eric hat geschrieben:
18.10.2018, 20:50
Ich präferiere den HMIP BSM.
Bei dem kann man die Tasten nach Wunsch auch mit anderen Dingen belegen und auch Direktverknüpfungen (mit anderen HMIP Geräten) mit den Tasten machen.
Mit einer Custom-Firmware (siehe AskSinPP im Hardware-Forum) ist dies auch mit den klassischen Aktoren (SW1, SW2 und Bl1) möglich :wink:
(Garantie ist dann natürlich futsch)
Gruß Carsten

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von nicolas-eric » 19.10.2018, 08:49

Die muss man aber erstmal drauf bekommen...und das Konfigurieren der Das geht auch nicht direkt im WebUI wie ich das gelesen habe.

Für Bestandsgeräte und etwas erfahrenere User ist das super!
Beim Neukauf würde ich immer wieder den BSM nehmen (der hat ja auch noch viele virtuelle Aktorkanäle).

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollladenaktor HmIP-BROLL als Lichtschalter verwenden?

Beitrag von Bratmaxe » 19.10.2018, 09:45

Ja klar, das ist nichts für jedermann, und in der Garantiezeit sollte man sich das auch zweimal überlegen.

Die virtuellen Kanäle haben wirklich viele Vorteile und benutze ich auch sehr gerne. Da "ab_home" aber bisher nur die klassischen Geräte einsetzt, würde ich jetzt keinen HmIP -Aktor kaufen (Meine Meinung), da ich den ja dann komplett nur per Programm schalten kann. Und ich nutze wo es geht Direktverknüpfungen.

Wenn man natürlich sowieso schon ein gemischtes System hat, dann würde ich auch zu dem HmIP.BSM tendieren.. :D
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“