HM-PBI-4-FM, Problem mit auslösen von Programm

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

HM-PBI-4-FM, Problem mit auslösen von Programm

Beitrag von LittleNo » 18.10.2018, 16:32

Ich verwende diesen Sender um einen analogen Bewegungsmelder in HM einzubinden. Problem dabei: die kürzeste Einschaltdauer des BM sind 10 Sekunden. Das ist beim HM-PBI-4-FM unweigerlich ein langer Tastendruck. Problem dabei: mein Programm wird erst am Ende der 10 Sekunden, wenn der BM wieder ausschaltet, ausgelöst.

Die 10 Sekunden Verzögerung ansich sind schon nicht schön bzw. viel zu lang, wenn aber der BM weiter Bewegungen registriert schaltet er garnicht ab. Folglich wird mein Programm erst gestartet wenn der BM wieder ausgeschaltet hat.

Den Programmaufruf vom kurzen Tastendruck auszulösen funktioniert auch nicht (ist ja auch klar, wenn HM das als langen Tastendruck interpretiert).

Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HM-PBI-4-FM, Problem mit auslösen von Programm

Beitrag von Roland M. » 18.10.2018, 16:53

Hallo!

Die Antwort, die du vermutlich nicht hören willst, ist das geeignete HM-Gerät zu verwenden! :)
Z.B. den HM-SCI-3-FM (oder bei mehr Lust aufs Basteln den HM-MOD-EM-8).
Ich habe auch drei Präsezmelder, die über Koppelrelais an einem SCI hängen.
Ich habe allerdings gleich bei den Präsenzmeldern die gewünschte Einschaltdauer von 3 min eingestellt, du kannst aber auch die 10 s verwewnden und bei Direktverknüpfungen entsprechend die Ausschaltverzögerung erhöhen.
Bedenke allerdings, das die Batterien dieser "Tabletten" nur für 6000 Schaltvorgänge ausgelegt sind, bei Bewegungsmeldern in gut genutzten Räumen kann das eng werden. Nachdem ich nur eine Batterielebensdauer von rund 3 Wochen erzielte (Vorraum, Küche, Bad/WC), verwende ich nun externe Batterien (2 x AA), derzeitiger Zählerstand mit diesem Batteriepack 93000 Schaltungen! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

LittleNo
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.2016, 21:51

Re: HM-PBI-4-FM, Problem mit auslösen von Programm

Beitrag von LittleNo » 18.10.2018, 16:58

danke, hatte ich schon befürchtet... Dann lasse ich mir den mal kommen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“