KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Strider777
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2015, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Strider777 » 19.10.2018, 10:09

Hallo,

ich habe folgende Idee:

Hintergrund:
Ich würde gerne bei meiner Haustüre eine KeyMatic installieren. Da würden dann meine Frau, ich und später mal die Kinder jeweils eine eigene Fernbedienung bekommen.
Die Haustüre wird bei uns in der Regel nur zugezogen, soll auch nur zugezogen sein, wenn noch jemand zuhause ist. Wenn allerdings die letzte Person das Haus verläßt, soll der Schlüssel umgedreht werden. Funktioniert in der Praxis so leider beim manuellen Zusperren nicht, deswegen der Wunsch nach KeyMatic. 8)
Jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit, beim Zusperren mit einer Fernbedienung bzw. wenn eine Fernbedienung das Haus verläßt nachzuprüfen, ob noch andere Fernbedienungen zuhause sind. Wenn nicht, dann soll zugesperrt werden, sonst schon.

Hat jemand eine Idee, wie man die Anwesenheit einer Homematic-Komponente abfragen kann bzw. darauf reagieren kann?
Bei Fenstersensoren kenne ich das so, daß diese sich regelmäßig kurz zuhause melden. Diese Häufigkeit würde für mich schon ausreichen.

Bin schon gespannt, was hier für Ideen kommen! :D
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.10.2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Sven_A » 19.10.2018, 10:14

Taster, Fernbedienungen, ... melden sich NICHT zyklisch, das tun nur die Fenstersensoren weil die als "Sichterheitskritisch" eingestuft sind, oder eben Sensoren die was zu melden haben (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Heizungsstatus,...).
Alleine auf die Anwesenheit der FB kannst du nicht reagieren.

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von tloeffel » 20.10.2018, 23:46

Hallo Strider,

du kannst die Keymatic auswerten. Wenn verschlossen dann "abwesend". Wenn offen dann "anwesend".

Gruß Thomas

PS. Kannst aber auch "Pocket controll HM" oder ein Addon für die CCu "Fritz" nutzen. Diese Tools werten aus ob Dein Handy in der Nähe vom Haus ist. Somit alle Handy's ausgelockt dann "abwesend".
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Strider777
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2015, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Strider777 » 25.10.2018, 06:51

Danke für die Antworten.
Schade, daß das mit den Fernbedienungen nicht geht.

Ich hatte gehofft, daß ich nicht über die Smartphones arbeiten muss.
Zum einen hatte ich mal China-Smartphones, die bei jedem deaktivieren und aktivieren des WLan eine neue Mac-Adresse generieren. Damit hat dann die feste IP der FritzBox nicht gegriffen. Zum Anderen bekomme ich beim Test mit meinem jetzigen Smartphone zuviele Fehlmeldungen zur Abwesenheit. Aber vielleicht spiel ich mich da mal noch mit den Parametern.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von JRiemann » 25.10.2018, 09:27

Du kannst die Handsender zwar nicht so auswerten wie erwartet, aber in gewisser Weise geht das schon.
Ich reagiere z.B. auf den Tastendruck der FB. Wird die Taste zum verriegeln betätigt bedeutet dies eben auch das der Nutzer das Haus verlassen hat.
Durch die Tasten wird per Direktverknüpfung die KM gesteuert und parallel dienen sie als Tirgger für Programme der Anwesenheitssteuerung.

Allerdings funktioniert das alles nur zuverlässig wenn die FB zum verschließen nur genutzt wird wenn wirklich jemand das Haus verlässt.
Aber das ist wie bei allen Anwesenheitserkennungen, das System muss zu den persönlichen Gegebenheiten passen.
Viele Grüße!
Jörg

krk-elektrotechnik
Beiträge: 95
Registriert: 14.03.2017, 10:45
Wohnort: Borgentreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von krk-elektrotechnik » 25.10.2018, 10:17

Bei uns klappt das ganz gut über die An-/Abwesenheit der Handys.
Alternativ wäre der HmIP-SPDR Durchgangsmelder eine Option, sobald der Hersteller es schafft, diesen via Firmwareupdate auf eine akzeptable Genauigkeit zu bringen. Ansonsten einfach den "Mitbewohnern" beibringen, das der letzte der das Haus verlässt auf den Zusperr-Button drückt.
Ein Taster neben der Haustür wäre auch noch eine Möglichkeit.... der letzte der geht, drückt einmal und startet damit mit gewisser Verzögerung, das die Keymatic abschliesst, das Haus auf Abwesenheit stellt etc.

Strider777
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2015, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Strider777 » 29.10.2018, 09:26

Hab mir mal das Fritz-AddOn installiert. Funktioniert soweit prima! Vielen Dank für den Tipp!! :D
Hatte das bisher als Script auf der CCU mit Pingen (Ja ich weiß, unnötige Last auf der CCU,...) ausprobiert.
Das AddOn ist ja echt genial!
Dann werde ich das wohl darüber steuern.

Den Versuch das den Mitbewohnern beizubringen habe ich aufgegeben. Scheitert ja schon bei mir und ich bin wenigstens noch motiviert...
Der Mensch ist halt ein faules Gewohnheitstier... 8)

Viktor
Beiträge: 8
Registriert: 31.10.2018, 17:25

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Viktor » 31.10.2018, 18:50

Ich habe exakt das was du willst mit Systemvariablen umgesetzt. Jeder Hausbewohner bekommt eine Fernbedienung und drückt beim verlassen auf seiner Fernbedienung "Abschließen". Damit wird dann die Systemvariable für Bewohner_1 aus abwesend gesetzt.

Dann installierst du an der Tür einen Fenstersensor und setz da ein Programm drauf
"Bei Schließen UND Systemvariable_1 prüfen UND Systemvariable_2 prüfen [...]" Dann "Keymatic abschließen".

Das erfordert allerdings etwas Disziplin dass auch jeder immer auf "Abschließen" drückt.

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Sven_A » 02.11.2018, 08:10

Viktor hat geschrieben:
31.10.2018, 18:50
Ich habe exakt das was du willst mit Systemvariablen umgesetzt.
Eben nicht, weil:
Viktor hat geschrieben:
31.10.2018, 18:50
Das erfordert allerdings etwas Disziplin dass auch jeder immer auf "Abschließen" drückt.
Er genau das defintiv ausschliesen kann. Er will eine rein passive Lösung.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: KeyMatic, Fernbedienung, Anwesenheitserkennung

Beitrag von Samson71 » 02.11.2018, 13:00

Strider777 hat geschrieben:
19.10.2018, 10:09
Jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit, beim Zusperren mit einer Fernbedienung bzw. wenn eine Fernbedienung das Haus verläßt nachzuprüfen, ob noch andere Fernbedienungen zuhause sind.

Hat jemand eine Idee, wie man die Anwesenheit einer Homematic-Komponente abfragen kann bzw. darauf reagieren kann?
Ist alles machbar. Im Zweifel eine Frage des Geldes und der "richtigen" Fernbedienung. Klassische HM-Fernbedienungen kommen bei uns schon seit Jahren nicht mehr zum Einsatz.

Damit wäre dann auch der Wunsch erfüllt.
Sven_A hat geschrieben:
02.11.2018, 08:10
Er will eine rein passive Lösung.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“