Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

GGG
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 13:10

Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von GGG » 21.10.2018, 11:56

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Garten mit HM-Wired aufzurüsten. Testweise habe ich die Wired-Komponenten angeschlossen. Ziel ist es einen potenzialfreien Bewegungsmelder mit einzubauen. Ich stehe aber auf dem Schlauch. Ich habe alle Komponenten angelern, über direktverknüpfung läuft auch alles. Aber ich bekomme ich nicht hin eine Programmverknüpfung zu machen.

Ist es nicht möglich eine Verknüpfung zu erstellen?

z.B. HMW-IO-12-sw7-dr Taster Kanal 1 - wenn Tastendruck kurz - schalte licht im Garten.

Ich freue mich über Hilfe.

P.S Anfangs habe ich das mit dem HMW-lc-sw2-dr probiert. Damit klappt wohl keine Programmverknüpfung. Sondern nur eine Direktverknüpfung und dann auch nur intern am Relais. Zumindest war es das was ich bisher über die Suche und Google herausgefunden habe.

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von ArnoD » 21.10.2018, 15:40

Was verstehst du unter Programmverknüpfung??
Ein Programm, das deine Ausgänge schaltet und Eingänge abfragt ?
Das ist sicher möglich.
Vielleicht kannst du mir etwas genauer erklären, was du vorhast.
Ich vermute, du hast den potenzialfreien Kontakt vom Bewegungsmelder an einem Eingang vom HMW-IO-12-sw7-dr angeschlossen und willst
damit einen Ausgang vom HMW-IO-12-sw7-dr schalten.
Das kannst du mit einem Programm einfach bewerkstelligen oder willst du doch was anderes ?
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

GGG
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 13:10

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von GGG » 21.10.2018, 22:37

Hallo, in der ccu2 gibt es ja die Möglichkeit direkt zu verknüpfen und "Programm" eine Abfrage zu starten. Wenn-dann-sonst etc.

Direkt klappt, habe ich getestet. Nun möchte ich aber ein Licht schalten, welches an einem Funkaktor hängt.

Einen Bewegungsmeldern habe ich noch gar nicht angeschlossen. Derzeit habe ich einfach mit Masse den Schalter gebrückt - also als wäre ein Taster angeschlossen.

Mein Ziel, das im Garten ein drahtbebundener Bewegungsmelder (Busch Jäger potentialfrei 24 Volt) hängt und das Signal an homematic wired gibt. Damit möchte ich dann das Gartenlicht schalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2018, 23:03

Wenn Du ein Programm erstellen möchtest, kannst Du das doch tun und alles entsprechend zusammenklicken. Was klappt denn nicht?

Gruß
Bruno

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von Familienvater » 21.10.2018, 23:26

Hi,

keine Ahnung, was der 24V BWM für ein Signal liefert, aber ein Tastereingang ist nicht wirklich zur Erfassung eines "Zustands" geeignet. Wenn der BWM solange ein SIgnal liefert, wie Bewegung erkannt wird, dann könnte der Tasterkanal im Fehlkonfigurationsfall solange lange Tastendrücke auf den Bus feuern. Konfiguriert man den Eingang auf "Schalter" um, gibt es einen Tastendruck bei der ersten erkannten Bewegung, und einen, wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Mitzählen ist gefährlich (die Zentrale wird sich über kurz oder lang Asyncron werden). Um Zustände zu Erkennen (offen/geschlossen) braucht man ein Schließerkontakt-Interface, entweder im 12-Kanal wired-Modul oder im 12/14er MultiIO, und die melden dann nicht mehr Tastendrücke, sondern offen/geschlossen.

Der Familienvater

GGG
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 13:10

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von GGG » 22.10.2018, 14:24

Gluehwurm hat geschrieben:
21.10.2018, 23:03
enn Du ein Programm erstellen möchtest, kannst Du das doch tun und alles entsprechend zusammenklicken. Was klappt
Keine Ahnung, ich erstelle ein neues Programm und dann reagiert der Tastereingang gar nicht mehr. Es sollte also funktionieren oder?
Familienvater hat geschrieben:
21.10.2018, 23:26
der 24V BWM für ein Signal liefert,
Der liefert einen kurzen Tastendruck. Quasi als wenn ich irgendwo nen Taster drücke. So war es zumindest bisher im Test. Im Livebetrieb muss ich mal schauen.
Ich versuche es mal zunächst mit der Direktverknüpfung und dem BWM. Nicht das es gar nicht geht...

Ansonsten poste ich mal nen Screenshot.

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von Spaßbremse » 22.10.2018, 14:53

GGG hat geschrieben:
21.10.2018, 22:37
Mein Ziel, das im Garten ein drahtbebundener Bewegungsmelder (Busch Jäger potentialfrei 24 Volt) hängt und das Signal an homematic wired gibt. Damit möchte ich dann das Gartenlicht schalten.
Das sollte gehen. Ich habe das genau so gemacht.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

GGG
Beiträge: 10
Registriert: 01.11.2015, 13:10

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von GGG » 22.10.2018, 20:33

Wie genau hast du es gemacht?

Ich bekomme eine Programm-Verknüpfung nicht hin. Ist nicht das erste mal das ich das mache. Es will aber einfach nicht funktionieren. (wired schon das erste Mal)

Screenshot anbei.

Wenn ich eine Direktverknüpfung mache, klappt es sofort.

Hat jemand einen Rat?
Dateianhänge
hm-wired.JPG

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von Spaßbremse » 23.10.2018, 07:40

Ich bin jetzt nicht vor Ort, kann also nicht nachsehen, denke aber, dass Du das IO-Modul nicht richtig eingerichtet hast.
Wieso "kurzer Tastendruck"? Bei dem Ding kann man doch digitale Eingänge konfigurieren. Dann müsste die Auswahl "geschlossen" oder "offen" sein.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Wired Programmvernüpfung HMW-IO-12-sw7-dr

Beitrag von ArnoD » 24.10.2018, 21:21

Ich habe leider ein anderes I/O Modul (HMW-IO-12-Sw14-DR)
Wenn ich mir aber die spärliche Dokumentation durchlese, hat dein Modul
keine Digitalen Eingänge.
Es kann nur eine kurzen oder langen Tastendruck von Kanal 1 bis 12 auswerten.
Hast du schon mal versucht in deinem Programm beide varianten als Aulösebediengung einzutragen ?
Wenn Test- HMW-IO-12-sw7-dr OEQ086:1 Tastendruck kurtz
oder
Test- HMW-IO-12-sw7-dr OEQ086:1 Tastendruck lang
dann .....
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“