Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von insp » 21.10.2018, 14:36

hallo habe da die Eierlegende Wollmilchsau zu Hand, komme aber auch mit pröbeln nicht klar. All die möglichen Wochentage, Eco- und Komfort-Temperatur brauche ich im Moment nicht.
Die Anforderung ist einfach: Ein Aktor soll schalten, wenn die Soll-Temperatur (eingestellt am Gerät erreicht ist). Dies soll ausschliesslich am genannten Sensor eingestellt werden, also ohne ein HM-Programm zu ändern Wie sieht so ein Programm nun aus? wenn ich unter :2 die soll Temperatur abfrage, muss ich einen Wert definieren/angeben. Irgendwie müsste doch ein Vergleich ist zu soll möglich sein, ohne feste Werte im Programm
:roll:

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von ArnoD » 21.10.2018, 15:03

Hallo Insp,

was hast du für einen Aktor ?
Normalerweise wird das Thermostat mit dem Aktor über eine Direktverknüpfung verbunden.
In dieser Direktverknüpfung kann man noch eine Hysterese einstellen.
Dein Thermostat schaltet dann den Aktor bei Erreichen der Temperatur aus und bei Unterschreiten wieder ein.
Mit der Einstellung 24°C und einer Hysterese von z.B. 0.3 °C würde dein Thermostat den Aktor bei 24.3 °C ausschalten und bei 23.7°C einschalten.
Somit benötigst du kein Programm.
Wolltest du das wissen oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von ArnoD » 21.10.2018, 15:08

noch einen Nachtrag bei einer Direktverknüpfung musst du Kanal 7 also "Seriennummer:7" vom Thermostat verwenden nicht :2 für die Solltemperatur
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von insp » 21.10.2018, 21:37

also das Ganze soll ein 2 Fach Funk-Schaltaktor schalten. Da ich zur Vereinfachung der Problembeschreibung alles unwichtige weggelassen habe nur eines, es soll über die CCU laufen da noch vieles eingebunden werden muss was ich aber unter Kontrolle habe. (Wärme-Pumpe, Tyristor-Regler. Soaranlage usw.)

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Gluehwurm » 21.10.2018, 22:07

Offensichtlich hast Du auch das Wichtige weggelassen. Typbezeichnung des Aktors.

Gruß
Bruno

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von insp » 22.10.2018, 19:16

sorry Funkaktor 2-Fach dachte ich genügt aber es ist ein HM-LC-Sw1_FM. Ich meine die wenn Bedingung ist das Wichtige was zu tun ist, erst im Nachhinein definiere ich was zu tun ist, oder sehe ich da was falsch?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 07:46

insp hat geschrieben:
22.10.2018, 19:16
... sorry Funkaktor 2-Fach dachte ich genügt ...
Wenn es jeweils nur einen gäbe, wäre das kein Problem.
... ein HM-LC-Sw1_FM ...
Dann sollte das sehr einfach per Direktverknüpfung (ohne Programm) gehen.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von insp » 23.10.2018, 14:16

Muss ich nun aus der Antwort entnehmen, dass die Bezeichnung ungenau oder unvollständig ist, die Serienummer ist doch nicht relevant diese beginnt mit LEQ. Aber ich habe explizit geschrieben, dass das via CCU laufen muss da ich noch diverses steuern muss was mit Direktverbindungen nicht möglich ist.
Ich kann es auch um vier Ecken machen indem ich eine Direktverbindung zu einem Binär-Eingang verknüpfe und dann diesen in der CCU abfrage so nach dem Motto von hinten ins Auge dann durch die Brust

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von Gluehwurm » 23.10.2018, 14:43

insp hat geschrieben:
23.10.2018, 14:16
Muss ich nun aus der Antwort entnehmen, dass die Bezeichnung ungenau oder unvollständig ist ...
Nein, musst Du nicht entnehmen. Die Typbezeichnung passt. War nur eine nachträgliche Erklärung für meine "Forderung".
... dass das via CCU laufen muss ...
Übersehen :cry:

Mit normalem Programm wird das nicht gehen. Es braucht ein Skript welches den Soll-/Ist-Vergleich durchführt.


viewtopic.php?f=31&t=11384&hilit=skript ... 50#p414166

ArnoD
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2018, 18:43

Re: Frage zu Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beitrag von ArnoD » 24.10.2018, 17:09

Ok, jetzt habe ich auch verstanden was du willst. :lol:
Das kannst du mit dem Kanal 7 von deinem Thermostat in einem Programm abfragen.
Wenn Thermostat_Name:7 = 0 dann Schalte Aktor ein.
Kanal 7 hat den Wert 0 wenn dein Thermostat die soll Temperatur erreicht hat und den Wert 200 wenn
die soll Temperatur unter deinem Einstellwert ist. (Also Heizung ein).
Homematic in Betrieb seit 2016
Zentrale: 1x Raspberry PI 3 RaspberryMatic (3.47.15.20190831)
1x LAN Gateway HomeMatic
1x LAN Gateway Raspberry PI 2
Programme: 138; direkte Verknüpfungen: 133; Systemvariablen: 116
addons: CUx-Daemon 2.3.3 / eMail-Addon 1.6.8c / XML-API 1.20 / HQ WebUI 2.5.7
116 Geräten und 17 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“