Sirenen- und Blitzansteuerung HM-Sec-SFA-SM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
speedritter
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2018, 18:13

Sirenen- und Blitzansteuerung HM-Sec-SFA-SM

Beitrag von speedritter » 21.10.2018, 18:51

Hallo zusammen,

nach mehr als 4 Jahren zuverlässigstem Betrieb an einer CCU2 (Firmware 2.35.16) scheint nun mein Aktor nach einem Stromausfall einen Defekt zu haben. An den Aktor sind eine Sirene und ein Blitz angeschlossen, die mittels des jeweiligen Bedientaster auch aktuell nach einem Akkutausch einwandfrei funktionieren. Allerdings blinkt die grüne Geräte-LED "Power", was gem. Bedienungsanleitung das Fehlen der Netzspannung bedeuten würde. Diese liegt aber an und auch die Sicherung scheint Ok, da ein Test mit einer anderen Sicherung zum gleichen Ergebnis führte.

Mein Verdacht ist, dass ggfs. der interne Trafo defekt sein könnte, da auch das Laden des Akkus nicht zu funktionieren scheint. Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen oder hat jemand eine andere Idee? Ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, mal eben wieder 149 EURONEN für ein Gerät auszugeben, das in meinen Augen eh eine Fehlkonstruktion ist, da nur mit einem intakten Akku dessen Funktion gewährleistet ist.

Gibt es zu diesem Teil irgendwelche Alternativen?

Dank vorab und Gruß

speedritter

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sirenen- und Blitzansteuerung HM-Sec-SFA-SM

Beitrag von Spaßbremse » 22.10.2018, 08:09

Nimm doch einfach einen 2-fach Schaltaktor (evtl. mit zusätzlichen Relais). Die maximale Signaldauer kannst Du auch im auslösenden Programm festlegen, und der Akku ist nur sinnvoll, wenn Deine ganze Anlage gepuffert ist. Außerdem nutzt Du Funk, das ist prinzipbedingt eh nicht optimal.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

speedritter
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2018, 18:13

Re: Sirenen- und Blitzansteuerung HM-Sec-SFA-SM

Beitrag von speedritter » 22.10.2018, 17:13

Danke für die Tipps, ich werde mal schauen, wie ich diese umsetzen kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“