Wandthermostat "Fenster auf" über Prg oder virt. Taster?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chauffeur
Beiträge: 42
Registriert: 16.10.2014, 17:07

Wandthermostat "Fenster auf" über Prg oder virt. Taster?

Beitrag von Chauffeur » 22.10.2018, 15:17

Hatte die Anfrage schonmal an einen bestehenden Thread angehängt aber jetzt erst bemerkt, dass dieser im OCCU/Rasp-Unterforum ist, da geht das wohl etwas unter.

Da unser HM-Sec-RHS den Geist aufgegeben hat und er lt. Forum eh oft Probleme macht, würde ich jetzt gerne den HmIP-SRH anschaffen.
Habe bisher allerdings noch HM-CC-RT-DN & HM-TC-IT-WM-W-EU verbaut. Kurzfristig ist auch kein Austausch geplant.

Erster Gedankengang: Programm.
Wenn ich allerdings unter Programme testhalber den HM-TC-IT-WM-W-EU Wandthermostat auswähle, findet sich kein Zustand "Fenster offen". Scheinbar kann das erst der IP-Thermostat.

Zweiter Gedanke: Virtuelle Taste mit Kanal 3 des Thermostats verknüpfen.
Leider wird Kanal 3 nicht zur angeboten als Verknüpfungspartner bzw. wenn ich den Thermostat zuerst wähle, kein virtueller Taster.

Gibt es da eine Möglichkeit, den in den Fenstermodus zu bekommen?
Ansonsten bleibt nur, die aktuelle Temperatur beim Fenster öffnen in eine Variable zu speichern und beim Schließen wieder herzustellen, aber das ist auch kein toller Workaround (kann ich überhaupt nen Variableninhalt als Temperatur hernehmen?).
Ein Umweg über "Manuell-Modus" und "Auto-Modus" wäre auch eher suboptimal, da ich aufgrund täglich wechselnder Schichten den Auto-Modus praktisch nie nutze, sondern immer im Manuellen unterwegs bin und die Heizung immer per Hand schalte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“