1-fach Funkschaltaktor temperaturgesteuert betreiben

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Han-Solo
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018, 06:48

1-fach Funkschaltaktor temperaturgesteuert betreiben

Beitrag von Han-Solo » 23.10.2018, 07:14

Hallo Forum,
ich möchte an einer CCU2 mit aktuellster Firmware ein Außenthermometer (HM-WDS10-TH-O) mit einer Steckdose koppeln (HM-ES-PMSw1-PI).

Die Steckdose soll aktiviert werden (Schaltzustand: Ein),
- wenn die Außentemperatur kleiner als 5.00°C ist (im Zeitraum 3:00 Uhr - 7:30 Uhr)
oder
- wenn die Steckdose über die App "TinyMatic" manuell aktiviert wird (Sofern der Schaltzustand vorher "Aus" war)

Die Steckdose soll solang aktiv bleiben, bis die Temperatur über 5,10°C ansteigt, oder bis die Steckdose manuell ausgeschaltet wird (auch wieder über die App).


Ich bekomme die Einrichtung einfach nicht hin. Wie müsste ich die Bedingungen/Aktivitäten einrichten?
Im Anhang mein Versuch. Leider funktioniert das ganze nicht. Ich habe es mit einer höheren Temperatur versucht, um zu überprüfen ob sich die Steckdose einschaltet. Die Steckdose schaltet sich für einige Sekunden ein, und dann wieder automatisch aus.
Wo mache ich hier Fehler?

Vielen Dank für eure Unterstützung und einen angenehmen Tag.
Dateianhänge
Bild1.png

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1-fach Funkschaltaktor temperaturgesteuert betreiben

Beitrag von Spaßbremse » 23.10.2018, 07:34

Beim Zeitbereich nur prüfen, beim Sensor nicht bei "Aktualisierung" sondern bei "Änderung" auslösen.
Und bei den letzten Zeilen ist etwas zuviel. Einfach SONST Schaltaktor aus.
Vielleich Programm löschen und neu anlegen.
Noch etwas: 0,1° Hysterese ist zu wenig.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Han-Solo
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.2018, 06:48

Re: 1-fach Funkschaltaktor temperaturgesteuert betreiben

Beitrag von Han-Solo » 23.10.2018, 07:47

Guten Morgen Norman,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich werde das ganze nochmal neu einstellen und berichten.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: 1-fach Funkschaltaktor temperaturgesteuert betreiben

Beitrag von Xel66 » 23.10.2018, 08:45

Im Zeitmodul "zu Zeitpunkten auslösen" und bei Temperatur "bei Änderung" so hast Du beide Anwendungsfälle abgedeckt. Es ist schon kälter um 3:00 Uhr und es wird kälter im angegebenen Zeitraum.

Ich würde die Steckdose auch nur für einen begrenzten Zeitraum einschalten (Einschaltdauer). Für das Abschalten >5,x°C würde einen Befehl verUNDet mit Schaltaktor EIN nur prüfen und Zeitmodul mit Zeitbereich im SONST WENN unterbringen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“