Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T mag nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T mag nicht mehr

Beitrag von wuscheltuschel » 26.10.2018, 19:12

Hallo,

meine geliebte Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T verweigert nach einem Batteriewechsel den Dienst.

Die CCU zeigt ständig die Meldung "Kommunikation gestört"

Drücke ich den Knopf wechselt das Anzeigefeld. Somit hat der Aktor Strom.

Ich glaube dann verschwindet auch kurzzeitig die Fehlermeldung.

Allerdings kommt sie dann sehr zeitnah erneut.

Habe noch eine andere Statusanzeige welche ich noch nicht getestet habe.

Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee was der Grund für die Kommunikationsstörung sein könnte?

Hat zuvor mehrere Jahre einwandfrei funktioniert und ich bin beim Batteriewechsel sehr vorsichtig vorgegangen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T mag nicht mehr

Beitrag von Roland M. » 26.10.2018, 21:08

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle einfach die Klappanzeige nochmals "drüber" anlernen, also ohne vorher zu löschen einfach auf CCU Anlernmodus starten und Config-Taste auf der Klappanzeige entsprechend der Bedienungsanleitung drücken. Gerät landet dann nicht im Posteingang.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T mag nicht mehr

Beitrag von wuscheltuschel » 27.10.2018, 08:51

Danke, ich habe das jetzt mal probiert und hoffe es bleibt Ruhe mit den Fehlermeldungen.

GernotKausH
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T mag nicht mehr

Beitrag von GernotKausH » 06.06.2020, 17:26

Ich hänge meine aktuelle Erfahrung mal hier an, falls es jemand braucht.

Gestern abend überraschte mich die Klappanzeige mit rotem Geblinker. Die Batterien hatten noch knapp 1.2 V. Ich habe sie erneuert. Allerdings ließ sich das Teil dann nicht mehr ansprechen. Schalten am Taster ging aber und auch der Status wurde korrekt gesendet. Ein erneutes Anlernen half nicht. Erst nach einem Werksreset konnte ich den Aktor wieder anlernen und ansprechen. Die Register wurden aus einer Sicherung restauriert (FHEM) und jetzt tut er wieder.

Offenbar war der Inhalt des Flash korrupt.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic Statusanzeige HM-Dis-TD-T mag nicht mehr

Beitrag von sambasamba » 16.12.2022, 15:36

Wir haben ca 8-10 dieser Anzeigen im Gebäude verteilt.
Ich hatte das Problem heute auch mal wieder.
Abhilfe war bisher in den meisten Fällen wie von Roland schon beschrieben: 'drüber anlernen', also die CCU in den Anlernmode versetzen, die Taste am Gerät länger als 4 Sekunden drücken, blinkt kurz rot, fertig. Geht wieder.
in den vergangenen Jahren hatte ich allerdings auch schon 1-2x den Fall, dass Ablernen und Werksreset nötig waren.
Grüße!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“