HM-LC-Sw1PBU-FM > 8x blinken, DC+30, keine Funktion für 24h > Wasn das?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM > 8x blinken, DC+30, keine Funktion für 24h > Wasn das?

Beitrag von 66er » 01.11.2018, 07:32

nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 20:41
Ab wann wurden die denn mit besseren Bauteilen verkauft?
...
Guckst Du hier. :wink:

LG
Stefan

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM > 8x blinken, DC+30, keine Funktion für 24h > Wasn das?

Beitrag von nicolas-eric » 01.11.2018, 07:43

66er hat geschrieben:
01.11.2018, 07:32
nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 20:41
Ab wann wurden die denn mit besseren Bauteilen verkauft?
...
Guckst Du hier. :wink:

LG
Stefan
Oh super danke!
Dann habe ich mit NEQ1646... ja sogar die neueren Modelle.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM > 8x blinken, DC+30, keine Funktion für 24h > Wasn das?

Beitrag von Gluehwurm » 01.11.2018, 10:26

Daimler hat geschrieben:
31.10.2018, 20:08
... jetzt bleib mal auf dem Teppich :!: ...
Das bin ich, vermutlich mal eher wie andere, genau deshalb
... Fakt ist, dass es imA bei den ganzen Markenschaltaktoren eine Rückrufaktion oder kostenlosen Umtausch hätte geben müssen. ...
Richtig, freiwillig ist das aber bisher nicht passiert. Daher
... Aber nein - sitzen wir das Problem doch aus - der D.... ist doch sowieso der Kunde. ...
Genau, Fakt ist, es fehlt vermutlich die rechtliche Handhabe. Keine Ahnung, ob da mal jemand einen Anwalt mit dem Thema konsultiert hat. Man könnte auch zur Verbraucherzentrale gehen und dort fragen. Aber auch das müsste mal getan werden.

Statt dessen (nur beispielhaft, wir hatten genau die Diskussion schon mal :wink: )
Kai_2 hat geschrieben:
31.10.2018, 20:11
... Ich heule nicht, mich kotzt es nur sagenhaft an ...
nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 20:41
... Das auszunutzen ist nicht sehr sympathisch finde ich. ...
Weiter unternommen wird nix, daher bleibt entweder
nicolas-eric hat geschrieben:
31.10.2018, 20:41
... kauft man eben lieber fleißig neu, anstatt zu wechseln ...
oder eben die Teile reparieren (lassen).
Daimler hat geschrieben:
31.10.2018, 20:08
... Aber lassen wir das - wird endlos. :wink: ...
Ok :wink: :mrgreen:

Kai_2
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2013, 12:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM > 8x blinken, DC+30, keine Funktion für 24h > Wasn das?

Beitrag von Kai_2 » 19.01.2019, 16:27

Gluehwurm hat geschrieben:
31.10.2018, 19:58
Statt jetzt jeden Tag
zu heulen, könntest Du ja mal unter "Private Kleinanzeigen" anfragen, ob Dir jemand die Teile reparieren möchte. :roll:
Die Heulsuse hat sich zwischenzeitlich beim Hersteller beschwert.
Der zeigte Reue und ersetze kostenlos die defekten Geräte, nachdem ich den Kaufbeleg per Mail vorgezeigt und hernach die defekten Geräte eingesandt habe.
Ich weiß nicht, ob es clever ist, das hier öffentlich zu posten, aber bevor noch mehr Leidgeplagte Lötversuche unternehmen, sollten sie sich vielleicht zuerst per Kontaktformular an eQ-3 wenden.
Das war am 9.12.2018 meine Anfrage an eQ-3:
Sehr gehrte Damen und Herren,

auch bei mir sind nun schon 3 der 11 HM-LC-Bl1PBU-FM defekt.
Trotz Anleitung im Homematic-Forum ist es mir nicht gelungen, den Kondensator C26 aus- und wieder einzulöten. Gibt es Ihrerseits eine Kulanzlösung beim Neukauf technisch ausgereifterer Rollladenaktoren?
Dass diese auch von mir erworbenen Aktoren reihenweise ausfallen, weil ein falscher Kondensator eingebaut wurde, ist nicht von der Hand zu weisen, da auch diverse andere Kunden betroffen sind. (siehe Homematic-Forum)
In der Garantie sind die fehlerhaften Aktoren nicht mehr, da sie Anfang 2015 verbaut wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Gestern hatte ich dann die drei neuen Aktoren in der Hand.
An dieser Stelle ein großes Lob an eQ-3. Damit hätte ich nicht gerechnet.
------------
LG Kai

Roborock S5
Automower 315x
Homematic mit Smartha App
Hue

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“