Fußbodenheizungsaktoren unter ioBroker visualisieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
XxJooO
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2018, 15:43

Fußbodenheizungsaktoren unter ioBroker visualisieren

Beitrag von XxJooO » 01.11.2018, 19:18

Hallo, ich habe zwei 6 fach 230V Homematic-Fußbodenheizungsaktoren HmIP-FAL230-C6, die über Hm-IP Wandsensoren HmIP-STH und HmIP-STHD gesteuert werden. Das funktioniert soweit gut mit einer Steuerung über pivCCU auf einem Raspi 3B. Parallel habe ich eine ioBroker Installation. Ich kann unter ioBroker alle Objekte soweit sehen und wollte nun die Schaltzyklen des Fußbodenheizungsaktors visualisieren zu denen die Ventile geöffnet und geschlossen werden. Die Fußbodenheizungsaktoren haben Objekte HZ1-HZ6 und diese ein Objekt "State". Die History der States zeigt aber immer false.

Welches objekt muss ich loggen, um die Schaltzyklen von HZ1-HZ6 zu erfassen, ich möchte letztlich die Zeiten loggen, zu denen die Kontroll-LEDs am FuBo-Aktor für die Stellventile an und aus gehen. Ich sehe aber nicht, welches Objekt das sein könnte. Kann mir wer helfen?

Grüße
2x FuBo Aktoren HmIP-FAL230-C6
5x HmIP-STHD
5x HmIP-STH
8x Sonoff Touch 2Ch als Rolladenaktoren
1x Sonoff Pow
2x Sonoff Basic
pivCCU auf RasperryPi 3

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktoren unter ioBroker visualisieren

Beitrag von manfredh » 02.11.2018, 09:01

Wäre das nicht besser dort aufgehoben?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fußbodenheizungsaktoren unter ioBroker visualisieren

Beitrag von Familienvater » 02.11.2018, 09:33

Hi,

habe selbst keinen HmIP-FBH-Aktor, wenn man in die HmIP-Device-Doku von EQ3 schaut, wäre STATE der einzig mögliche Datenpunkt, der so etwas wiederspiegeln könnte. Wenn der immer auf FALSE bleibt, dann hast Du keine Chance, die Info aus dem FAL zu bekommen.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“