Treppenhauslicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Treppenhauslicht

Beitrag von JavaMafia » 03.11.2018, 23:11

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe heute folgenden Aktor HM-LC-Dim1T-DR, bei mir in der Verteilung eingebaut.

Vorher war das Relais Theben ELPA 6 verbaut und so eingestellt, das es nach 2 Minuten die Beleuchtung abschaltet. Haben wir den Taster nochmals betätigt für 2 Sekunden, wurde das Licht für 1 Stunde eingeschalten.

Jetzt zur meiner frage, kann ich das auch mit dem oben genanten Aktor auch realisieren, wenn ja wie?
Würde es dann gerne so machen, das es für 2 Minuten mit 50% eingeschalten wird und wenn ich das Licht für 1 Stunden anhaben möchte das es dann auf 100% angeht.

Ich danke im Voraus.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Treppenhauslicht

Beitrag von Roland M. » 03.11.2018, 23:36

Hallo!

Sicher lässt sich das einstellen, Stichwort Expertenparameter! :)

Du musst dazu nur das Profil von Treppenhauslicht" auf "Experte" umstellen und die Einschaltdauer (wenn ich mich richtig erinnere SHORT_ON_TIME und LONG_ON_TIME) für den kurzen und langen Tastendruck entsprechend einstellen. Ebenfalls für den Dimmwert entsprechende Werte für SHORT_... und LONG_... einstellen. Schließlich musst du noch das Verhalten des langen Tastendrucks von Dimmen (wahrscheinlich TOGGLE) auf Einschalten (ON) ändern.

Hier kann ich leider heute um diese Uhrzeit nicht helfen, dass müsste ich mir erst selbst ansehen, aber vielleicht meldet sich ja noch wer anderer in der Zwischenzeit... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“