Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

lixe
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2018, 16:14

Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von lixe » 04.11.2018, 21:41

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen, ob das wirklich normal ist. Meine Heizkörperthermostate funktionieren grundsätzlich bestens, allerdings meinen sie es etwas gut. Wenn ich eine Temperatur von 22 einstelle, dann zeigt mir das Thermostat häufige eine Temperatur zwischen 25 und 26 und das Ventil bleibt auch noch eine ganze Weile offen. Ein Offset habe ich nicht eingestellt. Ist das im Sinne des Erfinders oder habe ich irgendwo was falsch konfiguriert?
Ich hätte ja angenommen, dass sich das Ventil bei etwas über 22 erst mal schließt, auch wenn nicht direkt bei 22,1 , damit er nicht direkt wieder heizen muss, 26 zB kommen mir allerdings schon sehr hoch vor.

Danke!
Felix

Marv21
Beiträge: 131
Registriert: 07.11.2011, 23:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von Marv21 » 05.11.2018, 00:22

lixe hat geschrieben:
04.11.2018, 21:41
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen, ob das wirklich normal ist. Meine Heizkörperthermostate funktionieren grundsätzlich bestens, allerdings meinen sie es etwas gut. Wenn ich eine Temperatur von 22 einstelle, dann zeigt mir das Thermostat häufige eine Temperatur zwischen 25 und 26 und das Ventil bleibt auch noch eine ganze Weile offen. Ein Offset habe ich nicht eingestellt. Ist das im Sinne des Erfinders oder habe ich irgendwo was falsch konfiguriert?
Ich hätte ja angenommen, dass sich das Ventil bei etwas über 22 erst mal schließt, auch wenn nicht direkt bei 22,1 , damit er nicht direkt wieder heizen muss, 26 zB kommen mir allerdings schon sehr hoch vor.

Danke!
Felix
Also nach meinem Kenntnisstand lernen die Thermostate dazu wie lange deine Heizung noch Nachheizt.
Mein Thermostat zeigt immer auf 0,2 °C genau das an, was eingestellt ist (außer im Sommer - da ist immer zu warm :P )

lixe
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2018, 16:14

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von lixe » 05.11.2018, 07:33

Anbei mal ein Screenshot, wie es heute morgen aussah... eigentlich würde man ja meinen, dass sich die Ventile bei den angezeigten Temperaturen längst geschlossen haben müssten? Wir haben in der Wohnung eine Gasetagentherme, dort kann ich nur die Temperatur, die gehalten werden soll und die „Menge“ einstellen... ist die Menge eventuell zu gering und deswegen kommt zu unterschiedlich warmes Wasser im Heizkörper an? Irgendeine Erklärung muss es ja geben.

Kein Offset eingestellt, Temperatur wird durch die Thermostate gemessen, vielleicht hilft ja auch ein externes Wandthermostat? Ich hätte ja eher befürchtet, dass die Temperatur im Raum zu gering ist, da sie an den Heizkörpern nah dran früher erreicht ist, aber das Phänomen jetzt ist eher das Gegenteil :D
Dateianhänge
E7879C8E-F03D-4847-AF27-0B2D8C79931F.jpeg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von Bratmaxe » 05.11.2018, 08:34

Ein Wandthermostat würde da evtl. ein wenig Besserung schaffen.

Aber, macht das Sinn?

Ich sehe die Thermostate nicht als Präzisionsmesseinrichtungen an.
Mit ist auch egal, ob die 22°C, 24°C oder auch 26°C messen/anzeigen.
Wichtig ist mir nur, das ich mich bei der Temperatur wohlfühle.
Also erst mal in Ruhe die Wunschtemperatur finden und wenn es dann noch gewünscht ist,
kannst du dann mit dem Offset dafür sorgen, das die angezeigten Temperaturen unfair den Ist-Temperaturen entsprechen.

Zudem kann es mehrere Tage dauern, bis der Regler sich an deine Heizung angepasst hat, da das schrittweise passiert.
Gruß Carsten

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von Lupoo » 05.11.2018, 08:49

Wie wird denn die Vorlauftemperatur der Therme geregelt? Aussenfühler? Raumfühler?
Hast du die Temperatur schon mal im Raum gemessen (separates Thermometer) und verglichen?
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

volbuss
Beiträge: 99
Registriert: 07.03.2016, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von volbuss » 05.11.2018, 11:27

die Differenz zwischen Soll und Ist - Temperatur hängt auch von der Raumgröße und Wärmedämmung ab.
Ich habe Temperatur-Offset um +1 Grad geändert.
Dateianhänge
2018-11-05 (5).png
2018-11-05 (5).png (20.62 KiB) 1996 mal betrachtet
volbuss

Marv21
Beiträge: 131
Registriert: 07.11.2011, 23:07
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von Marv21 » 06.11.2018, 02:43

lixe hat geschrieben:
05.11.2018, 07:33
Anbei mal ein Screenshot, wie es heute morgen aussah... eigentlich würde man ja meinen, dass sich die Ventile bei den angezeigten Temperaturen längst geschlossen haben müssten? Wir haben in der Wohnung eine Gasetagentherme, dort kann ich nur die Temperatur, die gehalten werden soll und die „Menge“ einstellen... ist die Menge eventuell zu gering und deswegen kommt zu unterschiedlich warmes Wasser im Heizkörper an? Irgendeine Erklärung muss es ja geben.

Kein Offset eingestellt, Temperatur wird durch die Thermostate gemessen, vielleicht hilft ja auch ein externes Wandthermostat? Ich hätte ja eher befürchtet, dass die Temperatur im Raum zu gering ist, da sie an den Heizkörpern nah dran früher erreicht ist, aber das Phänomen jetzt ist eher das Gegenteil :D
2 Fragen.
1. Ist die Heizung den irgendwann kalt?`Nicht dass dasd Ventil nicht vollständig schließt. Dafür gibts so unterlegplatten.
2. Wie lange hängen die Geräte schon? Eventuell sind diese noch in der Einlernphase (woche)

lixe
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2018, 16:14

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von lixe » 06.11.2018, 07:10

Grundsätzlich sehe ich das genauso, wichtig ist vor allem, dass die Wohlfühltemperatur stimmt.

Mich macht es nur etwas stutzig, wenn ich 22 einstelle und sehe auf einmal 26 gemessen. Die Temperatur habe ich noch nicht separat im Raum gemessen, aber der Maßstab sollte ja eben das Messergebnis des Thermostates sein?

Die Räume Wohnzimmer und Esszimmer sind eigentlich ständig zueinander geöffnet, deswegen habe ich auch die Thermostate gekoppelt. Wohnzimmer Heizkörper ist unterm Fenster(Brett) verbaut und der Regler seitlich oben an der Heizung, da staut sich die Wärme natürlich etwas und dementsprechend springt sie nicht so oft an. Im Wohnzimmer ist ein großer Heizkörper an der Wand und der Regler unten seitlich, da dürfte sich die Wärme kaum stauen, der Heizkörper ist auch öfter und länger an.

Ach ja und die Heizkörper sind auch zwischendurch kalt, also schließen tun die Ventile richtig. Aber selbst wenn nicht, dann würde das Thermostat ja nur „denken“, dass sich die Wärme wohl extrem gut im Raum hält?

Die Thermostate habe ich seit 2-3 Wochen im Einsatz, die GasEtagenTherme ist diese http://documents.buderus.com/download/p ... 032100.pdf hier.

Kann es wohl tatsächlich sein, dass die Heizung bei 22 auf 26 hoch geht, weil die Thermostate feststellen, dass sich die Wärme so schnell verteilt, dass sie sonst nach einigen Minuten schon wieder öffnen müssten? Oder sollte ich die Thermostate einfach mal neu aufsetzen, weil vllt irgendwo was schief gelaufen ist?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von Bratmaxe » 06.11.2018, 07:51

Die Thermostate haben einen internen Offset, da die Thermostate die Temperatur in der Regel direkt neben dem Heizkörper messen und somit mehr messen, als die Raumtemperatur wirklich hat. Daher gibt es einen unbekannten internen Offset, den man aber mit dem Offset in den EInstellungen korrigieren kann, wenn gewünscht.

Kannst ja mal die gemessene Temperatur mit einem anderen Thermometer im Raum messen und vergleichen.
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Heizverhalten: „Ist“ deutlich über „Soll“?

Beitrag von manfredh » 06.11.2018, 09:17

lixe hat geschrieben:
06.11.2018, 07:10
...aber der Maßstab sollte ja eben das Messergebnis des Thermostates sein?
Sorry, aber das sehe ich anders. Mein Maßstab ist, dass die tatsächliche Raumtemperatur nahe der Solltemperatur ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“