HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
iulius.maximilian
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2015, 09:52

HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von iulius.maximilian » 05.11.2018, 07:12

Hallo zusammen, ich habe mehrere HmIP-WTH-2 Thermostate und möchte den Fensterkontakt gerne per Script/Programm scharf/unscharf schalten, geht das ?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von manfredh » 05.11.2018, 09:20

Da die Batterien meiner Glaskugel gerade voll geladen sind, versuche ich - trotz der dürftigen Infos (Was hat z.B. ein Thermostat mit schraf/unscharf, einem Begriff aus der Welt der Alarmanlagen, zu tun?) - zu helfen:

Generell kann man die Reaktion auf (Fenster)Kontakte beeinflussen, indem an eine Systemvariable für scharf/unscharf setzt. Dazu brauchst du kein Script, das geht über ein einfaches WebUi-Programm - muss halt irgendwie ausgelöst werden (auch den gewünschten Auslöser verschweigst du uns).

In das Programm, das auf den Fensterkontakt reagiert, baust du dann diese SV UND-verknüpft mit ein. Schon erfolgt eine Auslösung des DANN nur, wenn nicht nur der Kontakt öffnet, sondern auch noch die SV auf scharf steht.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass meine Glaskugel richtig geraten hat. :?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von Bratmaxe » 05.11.2018, 11:37

Meine Glaskugel sagt, du möchtest mit einem Programm die Direktverknüpfung zu von Wandthermostat und Fnesterkontakt aktivieren und deaktivieren, das ist nicht möglich!
Gruß Carsten

iulius.maximilian
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2015, 09:52

Re: HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von iulius.maximilian » 07.11.2018, 10:40

Hallo zusammen, lasst mich die Glaskugel beleuchten: Meine fest eingebauten Fensterkontakte gehen an einen HMW-Sen-SC-12-DR. Eine Direktverknüpfung zu meinen HmIP-WTH-2 bietet mir die CCU3 nicht an. D.h. ich suche einen alternativen Weg um bei offenem Fenster dies den HmIP-WTH-2 zu melden und dann das Nachheizen zu unterbinden. Danke für Eure Unterstützung!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von Bratmaxe » 07.11.2018, 11:23

iulius.maximilian hat geschrieben:
07.11.2018, 10:40
Hallo zusammen, lasst mich die Glaskugel beleuchten: Meine fest eingebauten Fensterkontakte gehen an einen HMW-Sen-SC-12-DR. Eine Direktverknüpfung zu meinen HmIP-WTH-2 bietet mir die CCU3 nicht an. D.h. ich suche einen alternativen Weg um bei offenem Fenster dies den HmIP-WTH-2 zu melden und dann das Nachheizen zu unterbinden. Danke für Eure Unterstützung!
Das stimmt, denn Hm und HmIP kann man nicht direkt verknüpfen. Das geht nur wenn du die Fensterkontakte in HmIP Kontakte austauschst.

Aber das sollte doch über ein Programm realisierbar sein:
WENN Geräteauswahl Fensterkontakt bei OFFEN
DANN Geräteauswahl Thermostat Sofort Manu-Modus 12.0°C (oder was gewünscht)
SONST Geräteauswahl Thermostat Sofort Manu-Modus 21.0°C (oder was gewünscht, oder Auto-Modus, wenn das Wochenprogramm greifen soll)


EDIT oder hast du HmIP Fensterkontakte? das steht ja leider nirgends, dann sollte eine Direktverknüpfung möglich sein!
Gruß Carsten

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von Gluehwurm » 07.11.2018, 13:29

Bratmaxe hat geschrieben:
07.11.2018, 11:23
... EDIT oder hast du HmIP Fensterkontakte? das steht ja leider nirgends, ...
Doch, steht doch alles da
iulius.maximilian hat geschrieben:
07.11.2018, 10:40
... Meine fest eingebauten Fensterkontakte gehen an einen HMW-Sen-SC-12-DR ...
Ist kein HMIP


Gruß
Bruno

iulius.maximilian
Beiträge: 15
Registriert: 20.12.2015, 09:52

Re: HmIP-WTH-2 Fensterkontakt per Script/Programm schalten

Beitrag von iulius.maximilian » 11.11.2018, 09:37

Hi Leute, es kann so einfach sein, über ein Programm kann man die Thermostate den Fensterkontakt direkt auswahlen und setzen als offen/geschlossen setzen. Trotzdem, Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“