Infrarotheizung mit HmIP WH-2 über CCU2 Steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Infrarotheizung mit HmIP WH-2 über CCU2 Steuern

Beitrag von Coolhans » 05.11.2018, 22:17

Hallo Zusammen,
Ich versuche meiner Infrarotheizung mit wand Thermostat HmIP WTH-2 mittels CCU2 Programm ohne direkt Verknüpfung zur Aktor HmIP FSM zu steuern.
Ich komme hier leider nicht zurecht, Welchen Bedingungseinstellung Einstellung muss ich hier vornehmen? habe fast alle vernünftigen versucht aber der Aktor last sich nicht schalten beim Wertüber- Unterschreitungen. Oder bedeutet das dies nur mittels Direkt Verknüpfung möglich ist?

Ziel ist die Bedienung am Gerät selber einzuschränken mittels Globalen Bediensperre weil es ein Ferienwohnung betrifft.

Weiteres habe ich bemerkt das beim Neustart von der CCU die HmIP WTH-2 statt Manu Modus auf Auto Modus und ausgeschaltet werden mit ein Temp. Einstellung auf null Grad. Kann man dies vermeiden somit er wieder zurück kommt in der stand bevor Neustart durch ZB. Stromausfall?

Eine Unterstützung hierzu von euch wäre toll
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Infrarotheizung mit HmIP WH-2 über CCU2 Steuern

Beitrag von 66er » 06.11.2018, 20:58

Hallo,

leider nutze ich keine HM-IP-Komponenten, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter, wenn Du mal einen Blick in meine Signatur wirfst. :wink:
(unterste Zeile)

Meine Lösung ist rein programmbasiert.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Coolhans
Beiträge: 34
Registriert: 20.05.2018, 22:37

Re: Infrarotheizung mit HmIP WH-2 über CCU2 Steuern

Beitrag von Coolhans » 06.11.2018, 22:59

Hallo Stefan,

Danke für deiner Hinweis, Interessante Auseinandersetzung und beinhaltet außer die 24V Steuerung teilweise Übereinstimmungen mit meiner Vorhaben.
Ich verwende im OG auch nur HM Thermostaten HM-TC-IT WM-W-EU mit einige Aktoren HM-LC Sw1-FM und eine Hutschienen Aktor HM-LC Sw4-DR-2 (220V)

Die Lösung mit DV von Thermostatkanal-7 mit den Aktor habe ich bereits (Probeweise) selber herausgefunden wonach ich den (einfachen) Programm erstellt habe womit das einstellen vom Temperatur über Stellrad funktioniert. Hier kann ich dann auch die Modus bediensperre einstellen somit Gäste im Ferienhaus nicht die Modus Änderungen durchführen.
Schermafdruk 2018-11-06 22.13.51.png
Schermafdruk 2018-11-06 22.12.11.png
Leider gibt's beim HmIP Thermostaten nur die Globalen Bediensperre. Habe im EG eigentlich nur für die HmIP Thermostate gewählt weil die mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sind, und ich neugierig war obs sich hier noch andere Vorteile ergaben.

Augenscheinlich lassen die HmIP Thermostaten sich nur mittels DV einstellen soweit ich herausgefunden habe, Ich bin deshalb interessiert ob da Techniker sind die andere Erfahrungen hierzu haben und ob hier auch Programm Verknüpfungen möglich sind.
Ansonsten muss ich mir anschließen bei euren Stellungnahme das man uns von EQ3 /ELV nicht richtig informieren hierüber.

Lg.
Hans.
Infrarotheizung steuern mit HM im OG und HmIP Komp. im EG. und einige lichter Steuern.
Im Einsatz CCU3 im EG. u. Gateway im OG. -
HM Komp. > HM-LC-Sw1-FM - HM-LC-Sw4-DR - HM-TC-IT-WM-W-EU - HM-WDS10-TH-O
IP Komp > HmIP-WTH-2 - HmIP-FSM - HmIP-FSM16 - HmIP-SWDO - HmIP-WRC6 - HmIP-DFT - HmIP-STH - HMIP-SWSD.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“