Wandschalter Installation und Neutralleiter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cpfeil
Beiträge: 55
Registriert: 09.12.2013, 08:58

Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von cpfeil » 05.11.2018, 22:22

Hallo,

ich habe eine Frage zur Installation eines HM Wandschalters.
Es ist ja zwingend ein Neutralleiter zur Installation erforderlich.

In meiner Küche ist ein Schalter, darunter eine Steckdose.
Ich habe mal alles stromlos gemacht (Sicherung raus) und geöffnet.

In der Dose hinter dem Schalter finde ich Schwarz / Blau angeschlossen an den Schalter, Braun ist nicht belegt.
1. Bild ist der Schalter, das 2. Bild ist die Steckdose darunter.

Bevor ich nun einen Elektriker rufe, könnt ihr mir sagen ob ich einen Neutralleiter habe? Oder kann ich mir die Mühe mit HM gleich sparen?
Leider habe ich keine Chance einen Neutralleiter aus der Steckdose darunter nachzuziehen. Die Kabel liegen nicht in Kanälen sondern scheinen direkt in die Wand verputzt zu sein.

Ich möchte nur mal eure Einschätzung bevor ich einen Elektriker rufe.

Gruß

Christian
Dateianhänge
IMG_1135.jpg
IMG_1136.jpg
Raspberry PI mod B (Raspian)
Fhem 5.5
CUL & HM

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von dondaik » 05.11.2018, 22:25

die einschätzung ist das das grausam aussieht und man das ganze nicht per ferndiagnose nur nach farben beurteilen darf!!! .. das zauberwort ist ua. messen ....
und ansonsten gilt wie immer: .............. ach das ist langweilig also spare ich es mir.

sorry

ps.: das hätte jeder lehrling / geselle noch mal gemacht ......

ups - das sehe ich je jetzt erst ... da hat einer mit isolierband gearbeitet - ist da etwa die leitung auch noch defekt ..... tatsächlich !
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von trebor110966 » 06.11.2018, 01:41

Sieht echt grausam aus und auf der Steckdose scheint keine Erdung angeschlossen zu sein, obwohl im Hintergrund vorhanden.
Wie es aussieht sind zwei Leitungen über die Steckdose geschlauft mit den korrekten Farben.
Schlecht ist im Schalter, dass blau für die Phase/den Lampendraht verwendet wurde, aber da wäre interessant wo das Kabel zwischengeklemmt ist.
Evtl. hat es dort einen Neutralleiter und man könnte den blauen Draht zum Schalter korrekt verwenden und die schwarzen/braunen als Phase/Lampendraht verwenden.
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von manfredh » 06.11.2018, 09:31

Auf Grund der Tatsache, dass der Braune nicht verwendet ist, stehen die Chancen gut, dass ein Neutralleiter zum Schalter hin aktiviert werden kann. Dazu muss dann aber wahrscheinlich die Verteilerdose, von der das Kabel zum Schalter geht, gesucht und geöffnet werden.

Also hole einen Elektriker und gebe ihm folgenden Auftrag:
1. Ist der schwarze Draht am Schalter der Leiter? (Antwort "ja" wir im Weiteren vorausgesetzt)
2. Suche die Dose, von der das Kabel zum Schalter abgeht.
3. Beschalte den Braunen mit dem Lampendraht, so dass der Blaue frei wird.
4. Beschalte den Blauen mit Null.
5. Baue den Aktor gemäß Schaltung in der Bedienungsanleitung ein.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von stan23 » 06.11.2018, 09:51

6. Repariere den Schutzleiter an der Steckdose.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von Familienvater » 06.11.2018, 10:04

Hi,

das wichtigste sollte auf jeden Fall der richtige Anschluss des Schutzleiters an die Steckdose sein (auf jeden Fall!).

Dann geht es aber los, mit den kleinen, aber nicht ganz unwichtigen Nebensächlichkeiten:
Ist das Deine Hütte? Oder bist du nur Mieter?
Je nach dem, welchen Stand die Installation hat, könnte z.B. ein nach heutigem Stand der Technik vorgeschriebener FI in der Verteilung fehlen. Solange nichts geändert wird, besteht Bestandsschutz. Wenn der Elektriker was ändern soll, und da bin ich nicht wirklich drin, dann könnte der Elektriker argumentieren, das der ggf. bestehende Bestandsschutz fällt, und aus einem "Klemm mal einen Draht um, so das da Null vorhanden wäre", wird ein "Baue die Verteilung auf die aktuellen technischen Richtlinien" um. Und da kommen dann massiv die Eigentumsverhältnisse zum Tragen, im Falle von Mieter wird der Vermieter sagen, Zahl ich nicht, und man selbst wird auch kaum dem Vermieter das Upgrade der Installation schenken (und zurückbauen bei Auszug ist nicht), wenn es die eigene Hütte ist, dann muss man das ggf. abwägen. Nach einer "grundsätzlichen" Änderung an der Verteilung würde ich davon ausgehen, das ein Fachbetrieb danach auch zumindest alle Steckdosen überprüft, und wenn da noch mehr auftauchen, bei denen der Schutzleiter nicht angeschlossen ist, wird es deswegen auch nicht billiger, aber richtiger/sicherer.

Just my 2 Cents,

der Familienvater

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wandschalter Installation und Neutralleiter

Beitrag von manfredh » 06.11.2018, 10:25

Naja, jedenfalls ist der TE mit der offiziellen Beauftragung eines Elektrikers aus der Verantwortung.

Ungeachtet dessen muss natürlich alles, was in diesem Zuge mit einfachen Mitteln verbessert werden kann, getan werden.

Die beschriebenen Maßnahmen fallen jedenfalls unter den Bestandsschutz - inbesondere wenn sie "schutzzielorientierte Verbesserungen" beinhalten.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“