Statusanzeige HM-OU-LED16

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Seeadler33 » 09.11.2018, 14:19

Hallo,
ich habe mir die Statusanzeige HM-OU-LED16 geholt die, bis auf die Klappe hinten, einen guten Eindruck macht.
Ich möchte das die Statusanzeige den ganzen Tag aktiv ist, das kann ich ja in den Geräteeinstellungen aktivieren und das klappt auch.
Nun möchte ich aber das die Statusanzeige von 22:00 bis 6:00 in den Ruhezustand geht und dunkel ist.
Dazu kann man ja im Programm folgendes auswählen: "Anzeige in den Ruhezustand versetzen/Anzeige aus dem Ruhezustand holen"
Auch das klappt soweit erst mal prima.
Wenn es über Nacht allerdings eine Statusänderung auf einem Kanal gibt, z.B. es beginnt zu regnen oder die Zeitung wird um 5:00 eingeworfen, dann wird die Statusanzeige aktiv und bleibt auch an.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das die Statusänderung im Hintergrund erledigt wird, die Anzeige aber bis um 6:00 inaktiv bleibt? Oder zumindest nach einer bestimmten Zeit wieder ausgeht ( aber nur nachts)?
Vielen Dank

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von manfredh » 10.11.2018, 10:39

Ich kenne dieses Gerät zwar nicht. Denkbare Lösungsansätze wären aber:

- Programm, das nachts UND bei aktiver Anzeige (sofern das ein vorhandener Datenpunkt ist) die Anzeige (wieder) ausschaltet.

- Programm(e), die bei Änderung eines der Kriterien zur Anzeige UND nachts die Anzeige (wieder) ausschaltet.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 10.11.2018, 12:15

Hallo!

Mein Ansatz zu dieser Problematik ist folgender:

Ich habe in den Geräteeinstellungen der LED16 die maximale Einschaltdauer von 255 s eingestellt, das heißt, die LED16 geht nach etwas mehr als 4 Minuten selbst aus. Bei jeder Statusänderung wird gleichzeitig ein (CUxD-) Timer mit 250 s gestartet, bzw. bei weiteren Statusänderungen auch wieder retriggert. Tagsüber, wenn die LED16 dauerhaft eingeschaltet bleiben soll, werte ich den abgelaufenen Timer aus und führe einen Befehl auf der LED16 aus, der keine Statusänderung bedeutet, "Anzeige aus Ruhezustand holen" bietet sich hier an.

Dieses Verfahren hat gegenüber dem sturen "Aus dem Ruhezustand holen" alle 250 s den Vorteil der gewahrten Funkhygiene.

LED16-4.PNG
LED16-0.PNG

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Seeadler33 » 11.11.2018, 11:35

Roland M. hat geschrieben:
10.11.2018, 12:15
Hallo!

Mein Ansatz zu dieser Problematik ist folgender:

Ich habe in den Geräteeinstellungen der LED16 die maximale Einschaltdauer von 255 s eingestellt, das heißt, die LED16 geht nach etwas mehr als 4 Minuten selbst aus. Bei jeder Statusänderung wird gleichzeitig ein (CUxD-) Timer mit 250 s gestartet, bzw. bei weiteren Statusänderungen auch wieder retriggert. Tagsüber, wenn die LED16 dauerhaft eingeschaltet bleiben soll, werte ich den abgelaufenen Timer aus und führe einen Befehl auf der LED16 aus, der keine Statusänderung bedeutet, "Anzeige aus Ruhezustand holen" bietet sich hier an.

Dieses Verfahren hat gegenüber dem sturen "Aus dem Ruhezustand holen" alle 250 s den Vorteil der gewahrten Funkhygiene.

Roland
Das ist ein interessanter Lösungsansatz, damit werde ich mich die Tage mal genauer beschäftigen und versuchen umzusetzen.
Vielen Dank für den Tip.

Seeadler33
Beiträge: 41
Registriert: 19.01.2018, 16:42

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Seeadler33 » 12.11.2018, 21:17

Hab das jetzt mal nachgebastelt und läuft super, genau wie ich das haben wollte.
Da wäre ich allein sicher nicht drauf gekommen.
Nochmals vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 12.11.2018, 22:59

Hallo!

Freut mich, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Rick_G » 13.11.2018, 08:51

Hallo Roland,

könntest du bitte noch einen Screenshot posten, wie du diesen Teil umgesetzt hast?
Tagsüber, wenn die LED16 dauerhaft eingeschaltet bleiben soll, werte ich den abgelaufenen Timer aus und führe einen Befehl auf der LED16 aus, der keine Statusänderung bedeutet, "Anzeige aus Ruhezustand holen" bietet sich hier an.
Danke
Rick

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 13.11.2018, 10:26

Hallo Rick!
Rick_G hat geschrieben:
13.11.2018, 08:51
könntest du bitte noch einen Screenshot posten, wie du diesen Teil umgesetzt hast?
Wie wär's mit den beiden Screenshots, die genau unter dem zitierten Text stehen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Rick_G » 13.11.2018, 12:33

Alles klar, sorry. Ich hab manchmal Tomaten auf den Augen und erkenne nicht, dass es mehrere Screenshots untereinander sind

Rick

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von dtp » 13.11.2018, 15:59

Man hätte es auch mit einer zusätzlichen Systemvariablen lösen können, die per Zeitmodul aktiv und inaktiv gesetzt wird. Kurz, bevor die Systemvariable inaktiv gesetzt wird, versetzt man die Statusanzeige in den Ruhezustand. Danach kommen auch keine anderen Statusmeldungen mehr durch. Kurz, nachdem man die Systemvariable wieder auf aktiv gesetzt hat, weckt man die Statusanzeige mit einer dauerhaften LED-Anzeige wieder auf. Dann werden auch die Statusänderungen wieder an die Statusanzeige durchgereicht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“