Pelletsofen sucht Aktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

teletom
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 21:12

Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von teletom » 09.11.2018, 22:09

Hallo liebe Leute,
wir haben einen Pelletsofen (Edilkamin Tiny) im Wohnzimmer - diesen möchte ich gerne ins Smarthome integrieren.
Ich verwende derzeit Homematic Aktoren für die Heizkörper und verschiedene Steckdosen. Es gibt noch ein Philips Hue System und über einen 433Mhz Sender werden einige Steckdosen geschaltet.
Fehlt nur noch der Pelletsofen 😉
Diesen kann man entweder per proprietärer Funke steuern (signal abgreifen ist anscheinend nicht so einfach, da sich die funke beim einschalten beim ofen anmeldet und dann erst funkt) oder aber über einen kleinen Taster unten am Ofen. - Hier sehe ich eine Chance für die Einbindung: einen Smarthome-Taster zu dem eingebauten Taster dazu und schon müsste man ein- und ausschalten (langer tastendruck) und stufe reglen (kurzer tastendruck) können.
Ist mein Gedanke hier korrekt?
Und - welchen Aktor (Taster) kann ich hier verwenden?
Bin über Vorschläge und Tipps sehr dankbar!

Grüße
Teletom

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von dondaik » 09.11.2018, 22:47

den der auch garagentore öffnet ... siehe HM - katalog :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

teletom
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 21:12

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von teletom » 10.11.2018, 08:00

Der da zB? https://www.elv.at/homematic-schaltakto ... usatz.html

Bin mir unsicher wegen „schaltaktor“ nicht „tastaktor“ - aber das ist hier egal. Stimmts?

Lg Teletom

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von darkbrain85 » 10.11.2018, 08:13

teletom hat geschrieben:
10.11.2018, 08:00
Der da zB? https://www.elv.at/homematic-schaltakto ... usatz.html

Bin mir unsicher wegen „schaltaktor“ nicht „tastaktor“ - aber das ist hier egal. Stimmts?

Lg Teletom
Ein Schaltaktor wird zwangsläufig zum "Tastaktor" wenn man ihn nur kurz einschaltet ;-)
Du kannst ja den Finger auch lange drauf halten oder nur kurz :-D

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von dondaik » 10.11.2018, 08:26

der erste link zeigt auf ein gerät was eine spannung schaltet ... es stellt so keinen potentialfreien kontakt!
( außer das Bat-betrieb sehr unglücklich ist )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von Gluehwurm » 10.11.2018, 19:53

- Schaltaktor für Kleinspannung
- Schaltaktor mit Klemmenanschluss
- Schaltaktor Aufputzmontage

Gruß
Bruno

teletom
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 21:12

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von teletom » 11.11.2018, 09:05

Herzlichen dank!
ich werd heut mal ausmessen - der Schaltaktor für Kleinspannung könnte gut passen - Versorgungsspannung möchte ich quasi von der Elektronik des Ofen abzweigen... Gibts da was zu beachten?
lg teletom

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von dondaik » 11.11.2018, 09:12

ja: die versicherung ....
das thema begann mit ..taster.... und dieser weg ist kein weg mit "taster"
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

teletom
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2018, 21:12

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von teletom » 11.11.2018, 16:46

hmm... also für mich klingt das schon machbar - schalter = wie taster je nachdem wie lang man den schalter betätigt.
im fall meines ofens wäre ein „dauerndes gedrückt halten“ sowas wie das „abwürgen“ des ofens.
die funktionen des tasters im ofen sehen ca. so aus:
3 sek gedrückt = starten
kurzer druck (während des betriebs) stufe wechseln 1 bis 5
3 sek gedrückt (während des betriebs) = ausschaltvorgang
10 sek gedrückt halten = sofort aus (quasi für den notfall...)

diese funktionen könnte man vlt schon mit einem Schalter realisieren - oder?

was kann dabei schiefgehen? - bzw. gibts einen weg mit taster? oder einen anderen weg?

lg T

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Pelletsofen sucht Aktor

Beitrag von darkbrain85 » 11.11.2018, 17:36

Beachte bei aller Bastelkunst aber auch, dass Du den Ofen offensichtlich an der Steuerung "manipulierst".
dondaik hat geschrieben:
11.11.2018, 09:12
ja: die versicherung ....
Ich denke dondaik wollte auch darauf hinaus...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“