Homematic Aktor 230V kompatible Stellantriebe?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rudi5
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2018, 01:59

Homematic Aktor 230V kompatible Stellantriebe?

Beitrag von rudi5 » 10.11.2018, 02:07

Hallo zusammen,

ich vermute mal das meine Stellantriebe (aktuell Heimeier) nicht mit dem Homematic 230V Fußbodenheizungsaktor kompatibel sind. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung aber scheinbar sind alle Ventile offen da jeder Raum sich Richtung Höchstemparatur bewegt. An den Stellantrieben hört man auch nichts bei Veränderung der Temperatur. Deshalb suche ich neue kompatible, günstige Stellantriebe. hat hier jemand einen Tip bzw. positive Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Aktor 230V kompatible Stellantriebe?

Beitrag von deimos » 10.11.2018, 06:25

Hi,

sind deine jetzigen vielleicht NO Varianten, also ohne Strom offen? In dem Fall musst du das in den Einstellungen vom.FAL umstellen.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Möhlenhoff Alpha 5 gemacht, .

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Aktor 230V kompatible Stellantriebe?

Beitrag von JPS » 10.11.2018, 10:38

Ich habe hier vor einem Jahr alle 230V Antriebe durch die Modelle AST 2xx05 aus dem ELV Shop ersetzt. Die sind entweder baugleich mit dem schon erwähnten Möhlenhoff Alpha 5 oder es handelt sich sogar um diesen (explizit erwähnt ist es dort nicht).

Die Antriebe funktionieren in Verbindung mit den HmIP-BWTH tadellos und verbrauchen mit ihrer Betriebsleistung von 1W deutlich weniger als die alten Antriebe.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“