Jalousieaktor soll Rolladenaktor werden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muelled
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2018, 22:02

Jalousieaktor soll Rolladenaktor werden

Beitrag von muelled » 12.11.2018, 08:39

Guten Morgen zusammen,
habe mich "verkauft". leider die falschen Aktoren gekauft. Zwar funktionieren die auch mit Rolläden, nur hätte ich gerne, dass es auf der "Favoritenseite" die gleichen Buttones hat wie meine Rolladenaktoren.

Habe nun gelesen, dass die HW und selbst die Firmware identisch sind. Frage daher: wie mache ich aus dem Jalousieaktor (HM-LC-Ja1PBU-Fm) einen Rolladenaktor?

Vielen Dank vorab.

PS: ja, ich hab auch google vorher bemüht, aber keine Lösung gefunden.

muelled
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2018, 22:02

Re: Jalousieaktor soll Rolladenaktor werden

Beitrag von muelled » 06.12.2018, 13:39

Push - keiner eine Idee?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Jalousieaktor soll Rolladenaktor werden

Beitrag von Roland M. » 06.12.2018, 16:29

Hallo und willkommen im Forum!

Sorry, dass deine Frage übersehen wurde bzw. nicht beantwortet wurde.
muelled hat geschrieben:
12.11.2018, 08:39
habe mich "verkauft". leider die falschen Aktoren gekauft.
Fürs Umtauschen wird es jetzt wohl schon zu spät sein...
Zwar funktionieren die auch mit Rolläden, nur hätte ich gerne, dass es auf der "Favoritenseite" die gleichen Buttones hat wie meine Rolladenaktoren.
Die WebUI sollte nicht Frontend für die Bedienung sein, sondern nur Backend mit komfortablerer Bedienung während des Installierens/Programmierens.
Für die Bedienung empfiehlt sich eine der zahlreichen Visualisierungen.

Habe nun gelesen, dass die HW und selbst die Firmware identisch sind. Frage daher: wie mache ich aus dem Jalousieaktor (HM-LC-Ja1PBU-Fm) einen Rolladenaktor?
Gar nicht.

Hartgesottene könnten vielleicht noch das XML-File anpassen, das wirkt dann aber auf die gesamte CCU - schlecht, wenn du in Zukunft wirklich einen Jalousieaktor einsetzen willst - und diese Änderung überlebt wahrscheinlich auch nicht ein FW-Update der CCU.
Ich würde es nicht machen.

Wenn es wirklich stört, Rolladenaktoren kaufen und die Jalousieaktoren auf Lager legen oder privat verkaufen.

PS: ja, ich hab auch google vorher bemüht, aber keine Lösung gefunden.
Da hat die allwissende Müllhalde wieder einmal recht: es gibt keine Lösung! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor soll Rolladenaktor werden

Beitrag von Sammy » 07.12.2018, 08:03

Wenn es darum geht, dass der Aktor im WebUI die gleichen Buttons bekommt, sollte es reichen, den Aktor aus dem einen Geräte-XML in das andere Geräte-XML umzutragen. Was man dazu als Grundwissen braucht, steht in den Tipps für Anfänger verlinkt. Dann im Ja-XML die Kurzbezeichnung des Ja suchen, löschen und an gleicher Stelle im Bl-XML als neuen Eintrag zufügen. Wenn das nicht eindeutig von alleine klar ist, FINGER WEG!
Deutlich besserer Weg: Rolladenaktoren kaufen und Ja-Aktoren anderweitig verkaufen. Erspart viel Gebastel.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“