Schaltaktor mit Bewegungsmelder und Wandsender für LED-Terrassenbeleuchtung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Schaltaktor mit Bewegungsmelder und Wandsender für LED-Terrassenbeleuchtung

Beitrag von Rick_G » 12.11.2018, 09:16

Hallo,

ich würde gern die Beleuchtung meiner Terrasse mt einem Bewegungsmelder und einem LED-Flutlicht ausrüsten. Zusätzlich möchte ich das Licht per Schalter aus dem Wohnzimmer schalten können.

Hierzu habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht (noch unklar ob HM oder HmIP - bisher im Haus nur HM im Einsatz; CCU2 vorhanden):

Bewegungsmelder: HM-Sen-MDIR-O-3 oder HmIP-SMO
Schaltaktor: HM-LC-SW1-FM oder HmIP-FSM
Wandsender: HM-PB-2-WM55-2 oder HmIP-WRC2

Dazu dann noch eine LED-Leuchte mit ausreichender Helligkeit.

Zu meinen Fragen: Habt ihr Erfahrungen mit diesen Konstellationen, ist das praktikabel und zuverlässig (verglichen mit Standard-Bewegungsmelder und Leuchte aus dem Baumarkt ohne HM? Wird Einschaltstrombegrenzer (ESB) benötigt?

Zusatzfrage zum ESB (off topic): Am Carport habe ich einen alten Halogenfluter, der sich über eine einfache Fernbedienung schalten lässt (300W). Wenn ich diesen auf LED umrüste, sollte ich dort auch einen ESB einbauen? Hier befindet sich der Schalter und Funkempfänger in einer Aufputzdose, der Strahler selbst hat keinen Schalter. Könnte mir der Einschaltstrom den Funkempfänger/Schalter zerschießen oder spielt das keine Rolle, wenn bisher der Halogenstrahler keine Probleme gemacht hat?

Danke für eure Hilfe.

HM_User
Beiträge: 159
Registriert: 24.10.2012, 14:29
Wohnort: Nähe Esslingen

Re: Schaltaktor mit Bewegungsmelder und Wandsender für LED-Terrassenbeleuchtung

Beitrag von HM_User » 12.11.2018, 10:50

Hallo Rick_G,

grundsätzlich ist der Aufbau völlig in Ordnung.
Ich habe mit dem HM-LC-SW1-FM im Außenbereich noch keine Erfahrung.
Daher rate ich dir zu folgendem Produkt: HM-LC-Sw4-SM-2.
Ist seitens EQ3 für den Außenbereich konzipiert. (Falls du den Aktor nicht im Außenbereich benötigst, sondern Innen und nur die Leitung herausgeführt wird, nimm deinen Vorschlag.
Ich benutze den HM-Sen-MDIR-O-2. Der funktioniert bei mir seit 4 Jahren sehr zuverlässig. Erst einmal die Batterien gewechselt.
Einen ESB habe ich bei LED´s noch nirgends eingesetzt. (vielleicht rächt es sich mal, oder auch nicht).

Zur 2ten Frage: Wenn der Halogenstrahler nicht lange eingeschaltet ist. Lass ihn hängen!
Gruß Stefan

Derzeit verbaut

Homematic Funk, wired und IP

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltaktor mit Bewegungsmelder und Wandsender für LED-Terrassenbeleuchtung

Beitrag von manfredh » 12.11.2018, 11:40

Ich habe mit Aktoren Außenbereich keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Vorausgesetzt, sie sind in einer wasserdichten Dose untergebracht, IP65.

ESB ist bei LED immer sinnvoll. Manuell betätigte Schalter bleiben zwar nicht so leicht kleben, weil der Kontakt eben mit Muskelkraft wieder auseinander gezogen wird. Der Verschleiß ist aber trotzdem da.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Schaltaktor mit Bewegungsmelder und Wandsender für LED-Terrassenbeleuchtung

Beitrag von Rick_G » 12.11.2018, 12:59

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ich hatte den Indoor-Aktor aus Preisgründen gewählt. 4 Anschlüsse brauche ich nicht, ich würde ihn in einer Dose unterbringen und komplett wettergeschützt aufhängen. Vielleicht kann ich ihn aber auch hinter die Mauer auf den Dachboden legen.

Der direkt mit der LED-Lampe verbundene Schalter wäre ja ein HM-Schaltaktor, da läuft also nichts mit Muskelkraft. Dem Funkschalter im Wohnzimmer sind die Einschaltströme egal. Daher würde ich einen ESB zwischen den Schaltaktor und die Lampe hängen

Viele Grüße
Rick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“