Rollläden mit Prozentwert steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von dennis1809 » 12.11.2018, 23:59

Hallo liebe Smart Home Gemeinde.
Ich habe eine CCU 2 mit zwölf Rollladenaktoren. Davon sechs im Erdgeschoss und sechs im Obergeschoss. Ich möchte nun mehrere Rollläden zum Beispiel alle im Erdgeschoss Mit einem Schalter In Home Bridge mit einem Prozentwert steuern. Zum Beispiel ein Schalter oder Dimmer Prozentwert 60 % alle Rollläden im EG fahren auf 60%. Der Wert soll individuell einstellbar sein.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen und helfe :)

Vg
Dennis

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von chka » 13.11.2018, 05:38

das macht die Homebridge selber
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von dennis1809 » 14.11.2018, 07:28

Das weiß ich. Aber nur mit einem Rolladen und nicht mehrer gruppiert

Vg

dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von dennis1809 » 14.11.2018, 07:33

Manchmal ist die Lösung so nah. Ich hab die Funktion gruppieren gefunden. Danke für den Denkanstoß 😉
Grüße

dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von dennis1809 » 15.11.2018, 07:50

Hallo.
Da ergibt sich mir ein neues Problem. Wenn ich in HomeKit die Rolläden gruppiere kann ich sie nicht mehr einzeln steuern.
Also wäre eine Lösung mit einem Schalter auf der ccu der Prozentwerte an einen oder mehrere rolläden sendet besser.
Hat dazu eine Idee?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von Bratmaxe » 15.11.2018, 08:51

Homebridge kenne ich jetzt nicht, aber kannst du nicht einen virtuellen Taster der CCU nutzen und die Rollladenaktoren damit Direktverknüpfen mit den gewünschten 60% und dann diesen virtuellen CCU-Taster über die Homebridge betätigen?
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von Xel66 » 15.11.2018, 09:32

In einer normalen Installation würde ich raten, denn Sollwert in einer Systemvariable abzulegen und bei Änderung dieser, diesen Wert als Zielwert per Programm an die Aktoren zu verteilen. Ich steuere so meine Lüftungsstellung bei Soll-Zu.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dennis1809
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2018, 18:00

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von dennis1809 » 16.11.2018, 07:27

Bratmaxe hat geschrieben:
15.11.2018, 08:51
Homebridge kenne ich jetzt nicht, aber kannst du nicht einen virtuellen Taster der CCU nutzen und die Rollladenaktoren damit Direktverknüpfen mit den gewünschten 60% und dann diesen virtuellen CCU-Taster über die Homebridge betätigen?
Ich hab leider noch keine Idee wie ich das umsetzten soll.
Die Idee war schon da.
Muss ich später mal testen.
Zu den systemvariabeln. Kannst du mal ein Screenshot von der Umsetzung machen. Auch wenn SV in Homkit nur als Schalter an und aus dargestellt werden.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von Bratmaxe » 16.11.2018, 08:12

Die Systemvariable war ein Vorschlag von Xel66, da ich das bisher nur per Skript mal probiert hatte, weiß ich nicht genau, ob man die Variable für die Verwendung in der WEB-UI von 0-100 oder von 0.00 bis 1.00 deklarieren muss, da kann Xel66 aber sicher was zu sagen können.
Dann erstellst du ein Programm, das auf die Aktualisierung der Variable reagiert und dann die gewünschten Rolladen nacheinander auf den gewünschten Wert fährt.

Mein Vorschlag war eine virtuelle Taste der CCU zu verwenden und diese mit den Aktoren direkt zu Verknüpfen (geht nur bei klassischen HM Aktoren).
Diese Variante ist aber nicht so flexibel wie die von Xel66! Hier kannst du nur einen Wert definieren und den in die Direktverknüpfung eintragen.
Also du verwendest z.B: den virtuellen Taster 1 der CCU.
Jetzt legst du für jeden Rollladenaktor den du gleichzeitig auf 60% fahren willst eine Direktverknüpfung an (über dem HomeMatic Manager geht das sehr schnell und komfortabel, kann aber auch ganz normal über die WEB-UI erstellt werden.) In der Direktverknüpfung stellst du dann die 60% als Zielwert ein.

Wird nun der virtuelle Taster über ein Programm gedrückt, dann fahren alle Rolladen sofort auf 60% (ungeachtet dessen,. ob diese vorher über oder unter 60% waren!)
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14145
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Rollläden mit Prozentwert steuern

Beitrag von Xel66 » 16.11.2018, 12:02

Bratmaxe hat geschrieben:
16.11.2018, 08:12
...Variable für die Verwendung in der WEB-UI von 0-100 oder von 0.00 bis 1.00 deklarieren muss, da kann Xel66 aber sicher was zu sagen können.
Deklariert habe ich meine mit der Spanne 0 bis 100. Beschrieben werden sie aber mit Dezimalzahlen kleiner als 1 (eben als Prozentäquivalent).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“