HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

hasenpups
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2018, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von hasenpups » 13.11.2018, 09:44

Hallo,

Hat schon jemand eine Bezugsquelle für die Firmware 1.5 von den Heizungsthermostaten?
Im FHEM Forum hat jemand Geräte mit der Firmware erhalten.

Gruß
Stefan

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von NickHM » 13.11.2018, 11:20

Hallo

die einzige Bezugsquelle ist die eq-3 Downloadseite. Und da steht immer noch 1.4
Welche Version auf neu gekauften Geräten installiert ist, kann zwar darauf hin deuten, dass 2019 da vielleicht ein Update kommt, ist aber ansonsten vollkommen egal.

denisk
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2014, 19:41

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von denisk » 09.12.2018, 17:40

innerhalb der CCU2 bekomme ich den Hinweis auf das Geräte-Update mit diesem Link:

http://update.homematic.com/firmware/do ... M-CC-RT-DN

Im Download-Bereich von eQ3 sucht man allerdings nach wie vor vergeblich.

Changelog:

Version 1.5.003 - 17/10/04
--------------------------------------------------------------
** Modification / Improvement
* Firmware modification for production change: Mounting the DR1 by robot instead by worker

Version 1.5.002 - 16/09/05
--------------------------------------------------------------
** Modification / Improvement
* After the incoming Data "CCU-Command" and "Configuration" the Device change for 5 s from WOR to RX-Mode.

Version 1.5.001 - 15/12/01
--------------------------------------------------------------
** Modification / Improvement

* Heating-Control in connection with a WTH shows occasionally two-point behavior -> fixed

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 525
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von Challenger » 09.12.2018, 17:46

Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

schlagi
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2016, 09:06

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von schlagi » 08.01.2019, 00:06

Ich habe grade das FW 1.5 auf die CCU2 aufgespielt, meine Heizkörper wurden dann via CCU2 upgedatet, mit dem Resultat das alle jetzt INS anzeigen und wie blöd heizen.

Ich kriege nicht mehr das INS weg und habe mitlerweile meine 5 Thermostate durch die manuellen wieder ersetzt, da ich nicht vorhabe den restlichen Winter in einer SAUNA zu verbringen.

Mein besonderer Dank geht an die Entwickler und Tester (die es offensichtlich nicht gibt)

Bin für jeden Hinweis dankbar meine Thermostate wieder hinzukriegen, bevor ich die auf den Müll schmeisse !

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von tomi_cc16 » 08.01.2019, 00:19

Nach Firmware Update muss immer an jedem HM-CC-RT-DN einzeln eine Adapterfahrt gemacht werden - dies geschieht indem man die Boost Taste betätigt. Klappt das bei dir nicht?
Das gleiche passiert auch wenn man Batterien wechselt - also gewollt und sinnvoll.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 08.01.2019, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von Familienvater » 08.01.2019, 00:21

Hi,

wenn Du eine globale Bediensperre für die Thermostate gesetzt hattest, könnte es evtl. sein, das der Tastendruck für INS nicht möglich ist (ich meine es muss die mittlere Taste am Thermostat gedrückt werden, einfach in der Bedienungsanleitung bei Installation schauen, da ist das InS beschrieben), wenn es nur eine normale Bediensperre ist, kann die auch aufgehoben werden (IIRC die beiden äußeren Tasten für 5 Sekunden drücken oder so, ist aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben).

Das die Thermostate nach einem Update im INS-Modus sind, und einmal Administration per Turnschuh brauchen, steht auch zig mal im Forum, nur leider nicht im Geräte-Firmware-Changelog, da ist aber der einzige Ratschlag: Teile EQ-3 Deinen (berechtigten) Frust mit, je mehr, desto besser kann es nur für die Zukunft werden. Hier ist kein offizielles EQ3-Forum!

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von Daimler » 08.01.2019, 00:22

Mein besonderer Dank gilt allen hier angemeldeten Usern, die in der Lage sind, die BA zu lesen und zu verstehen.
Die kennen spätestens dann die Bedeutung der 3 Buchstaben und wissen, wie weiter zu verfahren ist.
Dann gibt es noch User, die lesen den Begleitfred, in dem es um exakt diese FW geht - in dem kommen die 3 Buchstaben auch häufig genug vor.

Wobei alles vorher Geschriebene müßig ist - wie hast du die HKTs denn ursprünglich installiert?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MLoy
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2016, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von MLoy » 08.01.2019, 10:01

Hallo miteinander,

Der Firmwareupdate hat bei mir bei allen Geräten sehr gut geklappt.
Allerdings habe ich seit dem das Problem, dass ich via Browser die Temperatur nur noch im AUTO-Modus verstellen kann.
Im MANU-Modus reagiert das Gerät überhaupt nicht mehr bei einer Temperaturänderung bzw. geht wieder auf OFF zurück.
An was könnte denn das liegen? Hat das Problem noch jemand?

Gruß
Marcus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Firmware 1.5

Beitrag von shartelt » 08.01.2019, 10:06

Browser Cache mal gelöscht? Anderer Browser mal getestet?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“