HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von Janniman » 14.11.2018, 14:22

Moin!

Mal eine blöde Frage zum HM-Dis-WM55:
Ich habe den Bausatz zusammen gebaut, so weit alles klar.
Das Display lies sich auch sofort an der CCU3 anlernen, gut.
Mit Skripten von Dr.Tob etc. konnte ich schon einiges auf die verschiedenen Seiten des Displays senden, oder auch mit den Tasten z.B. Variablen ändern. Die Funktionen sind soweit allesamt ok.

Allerdings taucht bei den Servicemeldungen eine Meldung auf, samt blinkender CCU3, die besagt:
HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an.

Diese Meldung bekomme ich weder bestätigt, noch "weg". Also habe ich probieren wollen einen Reset des Displays zu machen. Die Taste dazu auf der Rückseite lässt dies aber nicht zu, bzw. hat keine Funktion (auch nicht beim Drücken über 5, 10, sonstwieviel Sekunden). Warum stehen denn überhaupt noch Daten zum Transfer an, wenn das Teil an der Zentrale angemeldet ist, die Tasten ausgewertet werden, die Anzeige aus den Skripten heraus stimmt?
Die Taste auf der Rückseite hatte ich zum Anlernen doch auch gedrückt bekommen, daher zucke ich nur mit den Schultern und weiß nicht weiter.

Kann mir mal jemand vor das Schienbein treten? :wink:

Jan

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von manfredh » 14.11.2018, 15:00

Batteriebetriebene Geräte holen sich neue Konfigurationsdaten je nach Gerät durch kurzes drücken der Anlerntaste oder beim Anfunken der Zentrale (z.B. Tastendruck beim 6-fach Taster).

Wenn die Anlerntaste nicht mehr geht, ist sie vielleicht kaputt?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von alchy » 14.11.2018, 15:21

Hinten Taste drücken, auf dem Display wird ein Menü angezeigt. Mit Taste (glaube nach unten) lt. Anzeige auf dem Display bestätigen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von Janniman » 14.11.2018, 16:07

Danke für das Schienbeintreten, aber ihr habt die Kniescheibe getroffen.... :wink:

Ok, ich war nicht präzise genug, denn entgegen der üblichen Manier hatte ich tatsächlich erst mal die Bedienanleitung gelesen, dann hier im Forum nach Fehlern gesucht, die dem meinem entsprechen.
Die Taste auf der Rückseite ist mir bekannt, genau wie deren Funktion. Allerdings schrieb ich schon im ersten Post, die Taste mag mich wohl nicht mehr (bis auf das erste Anlernen), tut also nicht mehr das was sie vor zwei Tagen noch gutwillig tat. Demnach kann ich den Reset NICHT am Display auslösen, denn das Menü erscheint nie. Alle anderen Funktionen sind aber vorhanden. -> Die Tasten des Displays senden und die CCU empfängt diese Klickerei der Wippe und reagiert darauf - das Display erhält 'neue Instruktionen' (Seiten/Icons/Farben) von einem Skript auf der CCU und reagiert seinerseits darauf mit eben der gewünschten Darstellung. Alles geht... bis auf die Servicemeldung, die bleibt leider bestehen.
Daher die Frage!

Nun vermute ich, ich müsste die vorgegebenen Textbausteine, die man laut Manual über den Notizzettel bei den Aktionen im Dannzweig der Klickibunti erreicht, mal aktivieren. Das habe ich nie probiert und auch nicht vor, da ich die Konsequenzen fürchtete, weil mit der späteren Befüllung über die tollen Skripte, das Display diese "Zeileneinspeisung" eben nicht braucht.

Hm... war ich nun genauer? Oder habe ich nur noch mehr Verwirrung gestiftet?
Kurz: wie geht die Servicemeldung weg?

Jan

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von alchy » 14.11.2018, 16:34

Das Display ist aus, du drückst hinten (und nur hinten) die Taste und das Menü
HM-Dis-WM55_Menue.JPG
kommt nicht? Wäre ja mal was ganz Neues.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von Janniman » 14.11.2018, 20:03

Danke Alchy (ohne Ironie), genau das ist mein Problem. Es erscheint kein Menü mehr, daher kein Reset. Das ist ja auch kein Beinbruch...
Aber wie bekomme ich die Servicemeldung weg?

Edit:
Ja, ich gehe drei Tage lang Mist schaufeln....
Nun habe ich das Teil wieder auseinander gebaut und den Fehler entdeckt. Gut, der große Fehler sitzt gerade vor dem Computer, aber der kleine.
IMG_3938.JPG
Zu müde...
Falsch zusammengesteckt, da war ich wohl zu müde zum richtig schauen.
Alles Paletti, die Servicemeldung ist nun weg.

Danke für die Unterstützung und Therapiestunde, :lol:

Jan

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-Dis-WM55 Konfigurationsdaten stehen zum Transfer an

Beitrag von Gluehwurm » 14.11.2018, 20:47

Wollte gerade schreiben, daß da der Taster wohl nicht gedrückt wird ... bist mir aber zuvor gekommen. Was es nicht alles gibt ... :wink: :mrgreen:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“