Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von Matzlowski » 14.11.2018, 15:22

Guten Tag,

seit vielen Jahren besitze ich meine Homematic Zentral CCU2. Nach meinem Umzug habe ich all meine Aktoren wieder langsam im Betrieb und es funktioniert weiterhin sehr gut. Nur bei der Heizungszregelung habe ich Probleme. In meiner Wohnung würde ich gerne 3 Räume automatsiert regeln. Umgesetzt habe ich das mit einem Heizungsthermostat, Wandthermostat und einem Magnetkontakt pro Raum. Die 3 Komponenten habe ich erfolgreich and er Zentrale anlernen können. Danach habe ich eine Gruppe aus den Komponenten für einen Raum zusammengefügt. Die Bedienung und alles weitere funktioniert tadellos.
Leider muss ich feststellen, dass nie der Sollwert erreicht wird. Der Ist-Wert ist meistens 2 Grad unter dem Sollwert. Und das Phänomen ist in jedem Raum das selbe. In meiner alten Wohnung hatte ich das nicht! Da war der Ist-Wert imemr nah an dem Sollwert dran. Die CCU2 ist mit aktuellster Firmware versehen, die Wandthermostat haben die Firmware 1.3 und die Heizkörperthermostat haben die Firmware 1.4.
Die aktuelle Temperatur von einem der Wandthermostate stimmt mit einem anderen Thermostat überein (+-0,5°C). Das heißt, ich soltle doch nichts am Offset ändern, oder? Wenn doch, änder ich den Offset am Wandthermostat oder am Heizkörperthermostat oder an beidem?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, mir ist kalt! :D

Vielen Dank

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von Bratmaxe » 14.11.2018, 15:52

Bitte immer die genauen Gerätebezeichnungen hier mit posten, das macht es leichter zu helfen und man muss nicht raten.

Was sagen denn die Ventilstellungen der Heizkörperthermostate?
Sind diese auf 99% (also komplett offen), dann kommt einfach nicht genügend Wärmeenergie bei dir an und du musst an der Heizungsanlage anpassen. (z.B. Heizkurve steiler stellen)
Gruß Carsten

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von Matzlowski » 14.11.2018, 16:21

Tut mir Leid, das habe ich vergessen:

Heizungsthermostat: HM-CC-RT-DN
Wandthermostat: HM-TC-IT-WM-W-EU

Das Ventil ist auf 100% geöffnet, laut meiner App. Wobei sich das nicht so heiß anfühlt, wie bei dem alten "normalen" Thermostat auf maximaler Stufe.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von manfredh » 14.11.2018, 16:48

Wenn das Ventil zu 100% geöffnet ist (kannst ja mal einen Thermostatkopf abmontieren, dann öffnet das Ventil absolut sicher 100%), dann wird im Heizungssystem wohl nicht genug Wärme zur Verfügung gestellt, um die von dir gewünschte Solltemperatur zu erreichen.

Moderne Heizungen regeln die Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur. Und wenn das Gebäude gut isoliert ist, ist die eben bei den derzeitigen Außentemperaturen ziemlich niedrig. Das entspricht auch deiner Aussage "...Wobei sich das nicht so heiß anfühlt...". Bei einer Auslegung auf z.B. 21 Grad und optimal eingestellter Heizung kannst du machen, was du willst - 21 Grad ist dann die Obergrenze.

Bei mir sind die Heizkörper bei den derzeitigen Außentemperaturen gerade mal lauwarm. Eine spürbare Wärme (> Körpertemperatur) erreichen sie nur bei Minusgraden. Dennoch sind es gerade bei mir im Büro kuschelige 22 Grad.

Wenn du auch mit abmontierten Thermostaten keine normale Raumtemperatur erreichst, kannst du ja den Vermieter (oder den Heizungsbauer) bitten, nachzuregeln. Solltest du allerdings eine Solltemperatur deutlich über "normaler Raumtempetratur" erwarten,hast du wohl schlechte Karten - außer du hast die Entscheidungsgewalt über die Einstellungen der Heizungsanlage.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von Matzlowski » 14.11.2018, 21:18

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Thermostat gerade mal komplett abmontiert. Innerhalb einer Stunde ist die Raumtemperatur nur um 0.6°C gestiegen, welche deine Vermutungen bestätigen. Ich denke nicht, dass die Heizungsanlage neu ist, das Haus ist realtiv alt und isoliert ist nicht. Es köntne natürlich sein, dass die Heizung das mit einem Fühler an der Außenwand selbständig reguliert. Dann müsste ja sowas irgendwo an der Fassade sein, oder? Ich versuche mal in den Heizungsraum zu gelangen und weitere Informationen zu holen :)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von manfredh » 15.11.2018, 11:16

Fragen:

Hast du selbst (erlaubten) Zugriff auf die Regelung der Heizung?

Welche Solltemperatur willst du erreichen?

Möglicherweise hast du glücklicherweise eine gut eingestellte Heizungsanlage, die nicht mehr Wärme produziert, als nötig. Wenn bei Wunsch-Raumtemperatur die Heizkörperventile nicht 100% geöffnet sind (was allerdings selten der Fall ist), bedeutet das, dass überschüssige Wärmeerzeugung gedrosselt werden muss, also Einsparpotenzial vorhanden ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Matzlowski
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2018, 15:03
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von Matzlowski » 15.11.2018, 15:37

Nein, der Hausmeister wird zusammen mit einem Gesellen sich die Heizungsanlage angucken. Ich will eigentlich nichts besonderes, wir haben im Bad eine Temperatur von ca 20°C und ich wollte morgens und abends eine Temperatur von 23 Grad im Bad haben. Das Bad hat kein Fenster und liegt mit einer Wand an der Außenfassade, dementsprechend ist es gefühlt immer sehr kalt im Bad. Bei einer 100% Ventilöffnung komme ich nicht über 21.2°C hinaus. Mehr leistet die Heizung einfach nicht. Laut den ersten Informationen ist die Heizungsanlage eher dem älterem Semester zuzuschreiben und ihm wäre es auch neu, wenn die automatisch regeln würde. Aber mehr werde ich demnächst hoffentlich erfahren. Die anderen Räume kommen nur sehr schwer und langsam über die 21°C hinaus.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von robbi77 » 15.11.2018, 20:57

Heizkörper mal entlüftet?
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Ist-Wert ist immer unter dem Sollwert

Beitrag von manfredh » 16.11.2018, 08:56

Es gibt ja Mindestwerte, die lt. Rechtssprechung erreicht werden müssen. Das sind "...zwischen 20 und 22 Grad...".

Und: ja, auch alte Heizungsanlagen können die Vorlauftemperatur gut regeln. Meine alte Anlage - Baujahr 1983 - konnte das ziemlich gut. Das hat mir vor der Sanierung sehr geholfen, zu beurteilen, ob eine Wärmepumpe mit ihren recht niedrigen Vorlauftemperaturen einsetzbar ist.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“