Schaltaktor nicht erreichbar

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gubel4ever
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2018, 21:00

Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von gubel4ever » 14.11.2018, 21:04

Habe Probleme mit zwei Schaltaktoren. Diese kann ich mit der Zentrale nicht erreichen obwohl daneben Fenster sind die normal erreichbar sind. Was kann an dem Schaltaktor (Rollladen) nicht stimmen. Manuell lassen sich die Rollläden rauf und runterfahren.

Als Zentrale betreibe ich ein RaspberryMatic mit externer Antenne. (Umstieg von CCU2 vor einigen Tagen) Das Problem hatten die beiden Autoren schon immer.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von JRiemann » 14.11.2018, 21:12

Als erstes solltest Du es mit „drüberlernen“ versuchen. (anlernen OHNE das Gerät vorher abzulernen). Dabei erscheint aber kein Gerät im Posteingang! Lediglich die Geräte-LED signalisiert die Aktion.
Viele Grüße!
Jörg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von manfredh » 15.11.2018, 11:21

Was heißt denn "nicht erreichen"?

Bekommst du eine Kommunikationsstörung, wenn du einen Rollladen über WebUi fahren willst?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

gubel4ever
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2018, 21:00

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von gubel4ever » 15.11.2018, 14:30

Nicht erreichen heisst. Mal fährt er nach Programm runter und mal nicht.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von Bratmaxe » 15.11.2018, 14:52

manfredh hat geschrieben:
15.11.2018, 11:21
Bekommst du eine Kommunikationsstörung, wenn du einen Rollladen über WebUi fahren willst?
Muss die Frage von manfredh leider wiederholen, hast du denn Kommunikationsstörmeldungen oder nicht?

Wird das Programm auch sicher ausgeführt und nicht "nur" durchlaufen aber kein DANN gestartet?
Dann müsste sich die Zeit für letzte Änderung dieses Aktors in der WebUi ändern.
Auch wenn das Programm augenscheinlich 100% korrekt ist, kann es sein, das es intern nicht richtig läuft, dann hilft Programm löschen und neu anlegen (nicht kopieren oder Speichern unter, sonder wirklich neu anlegen!)
Gruß Carsten

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von Gluehwurm » 15.11.2018, 22:42

Es ist kein Programm zu sehen.

Gruß
Bruno

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von Bratmaxe » 16.11.2018, 08:17

Gluehwurm hat geschrieben:
15.11.2018, 22:42
Es ist kein Programm zu sehen.

Gruß
Bruno
Ich auch nicht :wink: Damit wollte ich den TE darauf hinweisen, das auch wenn er meint, das das Programm richtig ist und es vielleicht auch schon ewig funktioniert hat, das es trotzdem passieren kann, das dieses auf einmal nicht mehr ausgeführt wird.
Ob das Programm wirklich richtig ist kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gesehen habe!
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Schaltaktor nicht erreichbar

Beitrag von manfredh » 16.11.2018, 08:51

Dann also noch mal:

Bitte ankreuzen:

(..) ja, ich habe eine Kommunikationsstörung nach dem Ansteuern des Aktors aus der WebUi

(..) nein, ich habe keine Kommunikationsstörung nach dem Ansteuern des Aktors aus der WebUi

:mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“