HmIP-SWO-Pr Datenverarbeitung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
drmaxxi
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2018, 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-SWO-Pr Datenverarbeitung

Beitrag von drmaxxi » 16.11.2018, 07:55

Hallo,

Habe jetzt im Forum gesucht und im Internet, konnte aber leider keine Lösung finden. Gibt es irgendwelche Scripte oder Add-Ins mit denen die Daten von der HmIP Wetterstation verarbeitet werden können. Ich meine z.B. Erkennung der aktuellen Gesamtwetterlage zusammen mit versch. Sensoren (z.B. bewölkt wenn es zu einer best. Uhzeit dunkler ist als normal +/- Regen,...) oder auch ungefähre Wettervorhersagen, etc?

Mit freundlichen Grüßen

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-SWO-Pr Datenverarbeitung

Beitrag von alchy » 16.11.2018, 09:18

drmaxxi hat geschrieben:
16.11.2018, 07:55
Ich meine z.B. Erkennung der aktuellen Gesamtwetterlage zusammen mit versch. Sensoren (z.B. bewölkt wenn es zu einer best. Uhzeit dunkler ist als normal +/- Regen,...)
mal versucht selber etwas abzubilden mit z.B. einem individuellen Programm?
Wenn Sensor Helligkeit < X auf Aktualisierung und Zeit Tagsüber Y nur prüfen dann stark bewölkt oder Sonnenfinsternis

Alchy.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

drmaxxi
Beiträge: 85
Registriert: 20.01.2018, 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-SWO-Pr Datenverarbeitung

Beitrag von drmaxxi » 16.11.2018, 16:50

Habe ich mir überlegt, aber ich denke es ist dann doch komplizierter: durch die dauernde Veränderung der Länge von Tag und Nacht, ist ein skript in der Art nur in gewissen Zeiträumen benutzbar. Ich denke man müsste beim Abruf der Daten die Lichtwerte von heute mit den gestrigen vergleichen und zudem ist es auch notwendig zu wissen ob es gestern bewölkt war (da die SWO ja 1. keine Lux Werte ausgibt sondern nur relative Werte und 2. such ja auch die Lichtstärke zu einem best. Zeitpunkt ja heden Tag minimal ändert). Wenn also die Lichtmenge heute zu einer bestimmten Zeit gleich war wie gestern und gestern war es ebenfalls bewölkt, ist es das heute auch,.... Dann müsdte man diesen Status in eine Variable schreiben und mit den Regendaten kombinieren sodass man z.b. die Ixons von Wunderground zum anzeigen des aktuellen Wetterstatus benutzen kann.
Dann ist noch der Punkt mit der Wettervorhersage, aber die wird wahrscheinlich ohne Luftdruck nicht möglich sein wird.

Da das ganze meiner Ansicht nach ziemlich komplex zi sein scheint und ich keine Ahnung vom Programmieren von Homematic-Scripten habe, frage ich mal nach ob das jemand anderes vielleicht schon gelöst hat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“