Relais gesucht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fibbsanton
Beiträge: 4
Registriert: 04.11.2018, 21:29

Relais gesucht

Beitrag von fibbsanton » 16.11.2018, 23:00

Hallo!

Ich habe hier eine Außenbeleuchtung, die derzeit ihren Schaltimpuls über die Kombination aus Taster in dem Briefkastenmodul und einen weiteren Taster im Haus bekommt. Die Kombination dieser beiden und ein Hutschienennetzteil im Sicherungskasten geben im Falle, dass einer der Taster gedrückt wird 9V auf ein Relais, das dann über 230V das Licht draußen ein- oder ausschaltet. Jetzt möchte ich gern diese Funktionalität beibehalten, jedoch das Licht auch "Smart" machen. Dafür habe ich gedacht, setze ich einen "Homematic Funk-Schaltaktor 1fach" (HM-LC-Sw-1-FM) ein, da dieser die 230V-Last schalten kann und auch (im Gegensatz zum Homematic-Pendant, das mir eigentlich lieber wäre) auch einen Tastereingang besitzt. Der Funk-Schaltaktor benötigt jedoch einen 230V Schaltimpuls, während meine zwei Taster ja nur 9V liefern. Das heißt, ich müsste mit den 9V ein weiteres Relais schalten, welches "Monostabil" ist, also nur so lange schließt wie der Taster geschlossen ist, um auf diesem Wege den Schalteingang des Homematic Schaltaktors mit 230V zu bedienen. Bevor ich nun meinen Elektriker anrufe, was für ein Relais kann man dafür verwenden? Ich weiß leider nicht, nach welchem Stichwort ich suchen muss um eines zu finden, das eben NICHT in einem bestimmten Schaltzustand verharrt, bis ein erneuter Tastendruck erfolgt, wie das bei Eltako- und anderen Relais für die typische Treppenhausschaltung, und eben auch bei dem bei mir derzeit verbauten Relais der Fall ist.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


Christian

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Relais gesucht

Beitrag von Gluehwurm » 16.11.2018, 23:36

Nennt sich Koppelrelais, z.B.
"Finder MasterOutput schmales Koppelrelais für DIN-Schiene 39.21.0.012.0060 1 Schließer 6 A 1 St."
fibbsanton hat geschrieben:
16.11.2018, 23:00
... HM-LC-Sw-1-FM ...
Den "HM-LC-Sw-1-DR" kannst Du auf die Schiene setzen

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“