Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

b2see
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2018, 19:25

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von b2see » 20.11.2018, 08:57

@robbi77: Okay, danke- ergo geht es nicht mit hm.

@sammy: Danke für deine Darstellung (auch wenn ich dein abwertendes Vokabular bzgl. des Gira-Aktors nicht nachvollziehen kann-aber seis drumm).
Dein Vorschalg an jedem Motor einen HM-Aktor einzubauen , würde bei 4-5 Stück noch rentabel sein, aber ich habe im OG 12 Motoren und im EG, nochmal 15, der finanzielle Aufwand steht dann in keinem Verhältnis mehr.
Desweiteren will ich keine Beschattungs-Szenarien darstellen, halbdreifüntel, kurzvoracht, einneuntel,zweisechtel,---alles käse, will ich gar nicht... die Zentralsteuerung hat bei mir den einen Zweck zu erfüllen > hoch oder runterfahren (ohne dummes).

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von dondaik » 20.11.2018, 09:10

wenn die doku zur anlage / steuerung gezeigt würde könnte man sogar sagen wo ggf HM ins spiel gebracht werden könnte...(fast) überall da wo es einen taster / schalter gibt kann man diesen auch durch einen potentialfreien kontakt von HM ersetzen.. .. nur am rande mal so.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von Samson71 » 20.11.2018, 09:44

b2see hat geschrieben:
20.11.2018, 08:57
...auch wenn ich dein abwertendes Vokabular bzgl. des Gira-Aktors nicht nachvollziehen kann...
Was bitte war da wo und wie abwertend? Mit "dumm" war allenfalls die nicht vorhandene Eigenintelligenz des Zentraltasters gemeint. Genauso wie man hier im Forum oft von "dummen" Rollladenmotoren spricht/liest. Das ist nicht abwertend, sondern einfach Fakt.
dondaik hat geschrieben:
20.11.2018, 09:10
wenn die doku zur anlage / steuerung gezeigt würde...
Da geht es ja schon los. Gira 084103 ist doch nur der Aufsatz für den eigentlichen Jalousie-Einsatz. Das kann z.B. ein Einsatz System 2000 o. 3000 mit oder ohne Nebenstelleneingang sein. Die Dinger haben laut Spezifikation eine Schaltleistung von max. 1000W. Die HM-Aktoren max. gerade halb so viel (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Also scheitert es doch schon daran. Niemand weis doch wieviel Last da wirklich dranhängt. Also was soll man da empfehlen? Aber soweit geht die Eigenrecherche ja nicht mal. Da wird lieber "gemault" wenn versucht wird die Unsinnigkeit des Vorhabens anhand der HM-Logik zu erklären.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von Sammy » 20.11.2018, 09:47

Dingsbumms ist nicht abwertend, sondern nur der FAulheit geschuldet, beim Schreiben den vollständugen richtigen Namen suchen zu müssen.
Du interpretierst bei mir und anderen Helfern Dinge in die Antworten hinein, die nicht so gemeint waren und kreidest uns das an. Wie man sich als Helfer dabei fühlt, kannst Du Dir hoffentlich denken.
Dass ich DUMMES schreibe hat einen Grund: Es soll Dir deutlich werden, wo die Unterschiede liegen! Das hatte bei den nicht so "bildlichen" Versuchen der anderen Helfer ja nicht geklappt. Daher mein Ansatz, das mit anderen Worten für Dich verständlicher zu machen.
Ich kenne Dich und Dein Vorwissen nicht, die anderen Helfer auch nicht. Da die haargenau passende Erklärweise zu finden ist natürlich nicht einfach.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

b2see
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2018, 19:25

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von b2see » 20.11.2018, 13:52

dondaik hat geschrieben:
20.11.2018, 09:10
wenn die doku zur anlage / steuerung gezeigt würde könnte man sogar sagen wo ggf HM ins spiel gebracht werden könnte...(fast) überall da wo es einen taster / schalter gibt kann man diesen auch durch einen potentialfreien kontakt von HM ersetzen.. .. nur am rande mal so.
Also...es gibt leider nicht viel Dokumentaion seitens Gira zu der Steuerung. Lediglich eine 5-seitige Anleitung:
https://www.gira.de/data3/08411410.pdf

Ansonsten hier die Daten zum Schalter:
Einsatz Jalousiesteuerung ohne Nebenstelleneingang
Motorschutz durch gegeneinander verriegelte Relaiskontakte mit einer minimalen Umschaltzeit von 1 s
Nennspannung: 230 V, 50 Hz, N-Leiter erforderlich
Schaltleistung: max. 1000 VA
Relaisausgang: 2 Schließer-Relais
(potentialbehaftet und gegeneinander verriegelt)

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von dondaik » 20.11.2018, 14:14

na, wenn die doku die zentralsteuerung ist steht doch da alles was man braucht .... ist halt etwas basteln und testen ... wie immer da steht "taster füe 3sec drücken " .. rauf oder runter ... also taster = potentialfrei = von extern per potentialfreien kontakt taster "drücken" ... usw usw .. habe fertig.. ist bei velux x-mal gemacht

nachtrag: wenn man es genau sieht ist das nur ein ersatz / umbau einer schon verbauten einheit ( rauf / runter ? ) ... das das eine zentralsteuerung ist ist nicht erkennbar - auch fehlt die verdrahtung am r-laden und der zentraleinheit ..
Zuletzt geändert von dondaik am 20.11.2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von Sammy » 20.11.2018, 16:02

Ah, das Ding ist quasi eine Zeitschaltuhr mit Bedientasten und hat keine Eingänge für 230V Taster. Dann ist mein Lösungsansatz hinfällig.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

b2see
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2018, 19:25

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von b2see » 20.11.2018, 16:41

Danke euch für eurer Feedback und den damit verbundenen Bemühungen ...scheint so als ist es mit hm nicht realistisch umsetzbar.
Schade, aber hätte ja klappen können.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von dondaik » 20.11.2018, 16:50

:-)
mit mehr input zur verdrahtung und mehr oder wenig vielarbeit ist das mit HM sicher umsetzbar - das ist ja nicht die zentralsteuerung von der die rede war.

( man kann ja die glaskugel fragen ... 5 anschlüsse .. also 2x spannungsversorgung und 3x für schaltkontakt ... )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

b2see
Beiträge: 19
Registriert: 19.11.2018, 19:25

Re: Zentralsteuerung der Rollläden mit Homematic möglich?

Beitrag von b2see » 20.11.2018, 19:03

Ich kann leider nicht mehr Infos über die Verdrahtung bieten.
Ich weiß nur das jeder Antrieb lokal mit einem
GIRA 232803 Aufsatz Jalousie-Steuertaster versehen ist. Und wie schon ganz oben beschrieben den Schalter GIRA 084103 Aufsatz Elektronische Jalousiesteuerung der im Flur als Zentralsteuerung dient, mit welchem man alle Rollläden gleichzeitig hoch- oder runterfahren kann.
Inwiefern das alles mit einander verdrahtet ist, weiß ich nicht.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“