Frage zu HM-PBI-4-FM und Lichtsteuerung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jaggy
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 09:26

Frage zu HM-PBI-4-FM und Lichtsteuerung

Beitrag von Jaggy » 20.11.2018, 12:50

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu mit Homematic unterwegs und stosse gerade an mein erstes Verständnissproblem und bitte um Hilfe.
Laufen habe ich RasperiMatic (die CCU2 war mir zu langsam) über die ich einige Heizkörper & Wandthermostate regele. Desweiteren werden einige Schaltsteckdosen über Programme bzw. direktverknüpfte Funkwandtaster geschaltet.

Nun möchte ich gerne das Deckenlicht in einigen Räumen zeitgesteuert über die CCU schalten lassen. Bei den Lichtern handelt es sich um Halogendeckenstrahler oder normale Deckenlampen. Kreuzschaltung, die momentan über Taster geschaltet werden. Siehe Bild. Beim "tasten" liegen 6 Volt an. Die Taster sind mit/über Klingeldraht in den Schaltschrank mit Relais bzw. Dimmern verbunden.

Nun zur Frage. Ich hatte die Idee, die vorhandenen Taster über den 4er Funktaster HM-PBI-4-FM zu erweitern und diese dann von der CCU zu steuern. Nach dem Lesen der Bedienungsanleitung bin aber nicht sicher, ob das Teil dafür überhaupt geeignet ist. Auch hier im Forum habe ich keine Antwort gefunden; zumindest keine für mich Anfänger klare. zB. viewtopic.php?t=10486 oder
viewtopic.php?t=18419

Mein Verständnis ist, dass der HM Funktaster die Befehle (kurz oder lange getastet) von dem vorhandenen Wandtaster aufnimmt und über die CCU an verknüpfte Aktoren weiterleitet. Also eher unsmarte Signale aufnimmt und weiterleitet.

Was müsste ich nehmen, um ein Tast-Signal in das vorhandene System zu geben?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Taster.jpg

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Frage zu HM-PBI-4-FM und Lichtsteuerung

Beitrag von Bratmaxe » 20.11.2018, 13:24

wenn ich deine Anforderung richtig verstanden haben dann ist der HM-PBI-4-FM nicht der richtige Sensor.
Du möchtest damit das Licht ein/ausschalten, der Sensor ist aber dafür da, den Tastendruck zu erkennen, kann aber nichts schalten.
Dafür bräuchtest du einen 4-fach Schaltaktor z.B. HM-LC-Sw4-WM
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zu HM-PBI-4-FM und Lichtsteuerung

Beitrag von manfredh » 20.11.2018, 16:17

Die am HM-PBI-4-FM angeschlossenen Taster (und die dürfen nicht zusätzlich woanders angeschlossen sein!) bewirken, dass der Tastendruck (lang oder kurz) gesendet wird. Punkt.

Empfangen können diesen jeweiligen Tastendruck
- die CCU, in der dann per Programm geregelt ist, was sie daraus macht. Das könnte z.B. ein Schalt- / Dimmsignal an einen beliebigen HOMEMATIC Aktor sein
- Aktoren der Classic Serie (nicht "HMIP"), sofern man sie mit der Taste direkt verknüpft. Um diese Direktverknüpfung herzustellen bietet die CCU eine komfortable Oberfläche und sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten der Verknüpfung, als die Direktverknüpfung ohne CCU-Unterstützung. Einmal verknüpft braucht's aber die CCU nicht mehr.

Jetzt verstanden?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Jaggy
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017, 09:26

Re: Frage zu HM-PBI-4-FM und Lichtsteuerung

Beitrag von Jaggy » 20.11.2018, 16:59

Vielen Dank für das Feedback.
Kann ich mit dem genannten HM-LC-Sw4-WM den Tastungen machen, oder ist das der in der Anleitung erwähnte Toggle-Betrieb?
Den HM-LC-Sw4-WM könnte ich bequem im Schaltschrank plazieren und direkt die Relais bzw. Dimmer ansteuern.

Besten Dank Thomas

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Frage zu HM-PBI-4-FM und Lichtsteuerung

Beitrag von Sammy » 20.11.2018, 20:12

Du musst die Aktionsprofile nur entsprechend konfigurieren.
Lies dazu bitte die Tipps für Anfänger.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“